Für den Rechnungsausgang habe ich Belege hochgeladen, bearbeitet, vorkontiert im Feld Beleginformationen, aber der Steuerberater kann diese Vorkontierung nicht nutzen. Die Belege sind bisher NICHT gebucht, aber trotzdem festgeschrieben. Wie kann das denn?
Ich nehme an, die Belege wurden nach der Bearbeitung bereitgestellt (zum Abruf durch den StB)?
Die Belegerfassung erfolgte im "erweiterten Modus"?
danach:
Der StB muss sich die Belege aktiv abholen. Kommt da nichts an, ist das "DATEV System" verkehrt eingerichtet, Zuordnungen passen nicht.
Evtl. bucht (oder versucht) der Berater auch mit "digitale Belege buchen", das wäre nicht zielführend. "Buchungsvorschläge bearbeiten" wär hier wohl korrekt, zumindest würden dann alle Ihre Eingaben auch 1:1 beim Steuerbüro ankommen (fertige Buchungssätze, ggf. mit Fehlern).
Man könnte annehmen, das Steuerbüro verfügt nicht über ausreichende Kenntnisse in DUO oder ist ganz neu auf diesem Gebiet. Immerhin sollte von dort (meiner Meinung nach) der Support kommen und man sollte Ihnen direkt weiterhelfen können. Es könnte natürlich auch alles ganz anders sein.....