Guten Tag,
wie lang sind die Gehälter in der Bank in Unternehmen Online drin?
Löscht sich das irgendwann raus?
z.B. ich mache heute die Löhne aber der Mandant überweist erst nächste Woche.
Danke
Hi,
nach meinem Kenntnisstand löschen die sich nicht automatisch, die bleiben drinnen, bis sie an die Bank gesendet werden oder manuell gelöscht werden.
Grüße
Ich vermute mal du nutzt LODAS.
Im Hilfe-Center 1035029 findest du unter Punkt 3.2 die Antwort zu deiner Frage. Es ist korrekt, dass die Überweisungen nicht gelöscht werden. Jedoch werden Sie nach einem gewissen Zeitraum aus Bank online an die Bank weitergeleitet.
Dazu der entscheidende Satz im Hilfe-Dokument:
Wenn in DATEV Bank online keine Freigabe bis zum erfassten Weitergabetermin durchgeführt wird, werden die Zahlungen automatisch an die Bank weitergeleitet. Die Zahlungen werden mit dem unterschriebenen Sammelauftrag freigegeben.
Die Einstellungen für die Ausführungs- und Weitergabetermine findest du in LODAS unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Ausführungstermine.
Passiert das, kann man aber unter "ausgeführte Aufträge" (auch wenn sie nicht ausgeführt ist) die Zahlung einfach kopieren und nochmal neu an die Bank senden. Da muss kein Berater eingreifen oder tätig werden. Nicht schön aber besser als von Hand anders abtippen oder ähnlich.
Woher weiß man, dass die Zahlungen bereitstehen? Wenn man sich unter Auswertungen Personalwirtschaft benachrichtigen lässt, wenn die Auswertungen bereitstehen, sollte auch der Zahlungsvorschlag in Bank online bereit zur Zahlung stehen.