abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

UO Auswertung Kontoblatt - Anzeige weitere Felder wie WKZ, Eingabebetrag, Kurs... ?

3
letzte Antwort am 05.04.2017 12:44:16 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
726 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bei einem Mandanten im Bereich Unternehmen Online auch mit Fremdwährungsbelegen zu tun. Es werden Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und Bankbewegungen in USD gebucht und automatisch umgerechnet.

Wo findet der Mandant jetzt in UO in der Auswertung Kontoblatt solche Felder wie

• WKZ
  • Eingabebetrag
  • Kurs
  • oder auch Kost1/2, Beleg2.... ?

Kann ich das irgendwo freischalten oder gibt es die Funktion tatsächlich nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
290 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

über Auswertungspakete können die Felder WKZ, Eingabebetrag, KOST mit Belegfeld 2. im Kontoblatt angezeigt und auch als Auswertung zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie in Kanzlei-Rechnungswesen Programm die zusätzlichen Felder sehen möchten und z.B. beim Belege Buchen mit einer Fremdwährung gebucht haben , dann gehen Sie bitte auf die Einstellungen | Durckeinstellungen | Umfang und Varianten | und setzen die 3 Haken wie im Screenshot.

156260_pastedImage_1.png

Wenn Sie nun das Kontoblatt über Auswertungspakete bereitstellen, dann sehen Sie diese zusätzlichen Felder in der Auswertungspakete Rechnungswesen in Unternehmen online.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
290 Mal angesehen

Hallo Herr (sorry falsch ich jetzt falsch liege...) Loan,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Vorgehensweise getestet und die Anzeige der gewünschten Felder funktioniert damit in den Auswertungspaketen Rewe.

Aber:

• im konkreten Fall weiß ich vorher nicht unbedingt, welche Konten jetzt alle in Fremdwährung angesprochen werden. Lasse ich pauschal alle Konten bereitstellen habe ich ein PDF mit z.B. 323 Seiten zum durchblättern.
  • Dem Mandanten fehlt hier dann jegliche Filterung die er aus dem normalen Kontoblatt kennt, z.B. Trennung nach Monaten oder auch ein Sprung zu einem bestimmten Kontoblatt.
  • Hier fehlen natürlich die Optionen aus dem normalen Kontoblatt wie Export in die Zwischenablage.
  • Das passt nicht so wirklich in die Arbeitsabläufe, dass der Empfänger der Auswertungen je nach Informationsbedürfnis an zwei verschiedenen Stellen Daten abrufen muss, zudem noch in unterschiedlichen Formaten in unterschiedlicher Darstellung.

Wunsch:

Dürfen wir noch mit einem "Unternehmen Online comfort" o.ä. rechnen, wo auch solche Hürden beseitigt werden? Ich möchte Sie doch bitten, dass einmal an die zuständigen Entwickler zur Diskussion weiterzuleiten bzw. daraus einen Eintrag in der "Wunschliste" zu generieren.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
290 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

ich habe zwei Anmerkungen zu Ihren aufgezählten Punkten:

• im konkreten Fall weiß ich vorher nicht unbedingt, welche Konten jetzt alle in Fremdwährung angesprochen werden. Lasse ich pauschal alle Konten bereitstellen habe ich ein PDF mit z.B. 323 Seiten zum durchblättern.
  • Dem Mandanten fehlt hier dann jegliche Filterung die er aus dem normalen Kontoblatt kennt, z.B. Trennung nach Monaten oder auch ein Sprung zu einem bestimmten Kontoblatt.

> Sie können im PDF nach dem Konto bzw. anderen Kriterien suchen

• Hier fehlen natürlich die Optionen aus dem normalen Kontoblatt wie Export in die Zwischenablage.

> Das stimmt. Ein Export ist hier nicht vorgesehen, sondern dient nur zur            Anzeige der Auswertung

Ihren Wunsch habe ich an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet. Dieser wird geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.04.2017 12:44:16 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage