Hallo Zusammen,
wir nutzen seit etwa 8 Wochen das Bank-Tool um direkt aus Unternehmen online unsere Überweisungen mit EBICS Verfahren zu machen. i.d.R. sind das pro Tag Überweisungen, die sofort raus gehen dürfen und Terminüberweisungen. Das hat bis letzte Woche auch gut geklappt und die Überweisungen mit Termin wurden automatisch zum jeweiligen Fälligkeitsdatum bezahlt. Seit letzter Woche werden sie aber an dem Tag überwiesen, an dem wir sie freigeben, obwohl ein korrektes Fälligkeitsdatum eingegeben ist.
Was machen wir plötzlich falsch, nachdem es ja schon mal funktioniert hat?
Viele Grüße, Birgit
Ich muss mich korrigieren! Es hat noch nie funktioniert!
Hallo Birgit,
das könnte ggf. mit der Bank zusammenhängen. Nicht alle bieten Terminüberweisungen an, also dort mal nachfragen. Bei den Sparkassen, die so bei uns im Mandantenkreis genutzt werden, funktioniert das mit der Terminüberweisung gut. Ausnahme: Der Termin liegt sehr weit in der Zukunft (>30 Tage).
Gruß, Bettina
Moin @AlpinApotheke ,
@bkoch hat bereits eine mögliche Ursache benannt.
An dieser Stelle wende ich mich an die Datev und mache ein Ticket auf. Die Servicemitarbeiter können entweder bereits helfen oder sie geben das Ticket weiter an diejenigen, die die Einstellungen bei Bank Online sehen können. Sollte es keinen Fehler bei den Einstellungen geben, können sie das Ticket weiter leiten.
Probieren Sie den Servicekontakt!
QJ