abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnahmeerklärung Kontoumsatzabruf

17
letzte Antwort am 15.07.2021 19:36:17 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1187 Mal angesehen

Die Teilnahmeererklärung für den Kontoumsatz via DATEV-RZ wird bei der Übermittlung der Bankdaten ins RZ automatisch in den Druck gegeben.

Hier besteht leider keine Möglichkeit (außer vielleicht den Standarddrucker als Sky-Pdf zu wählen) den Druck NICHT über Papier laufend zu lassen, sondern die Vereinbarung wird zwangsweise auf Papier ausgegeben.

Wie versenden ja die Teilnahmeerklärung, als ausgewiesene digitale Kanzlei, nicht per Post. Man stelle sich den Hohn der Mandanten vor.

Gut, DATEV zwingt einen also zum Ausdruck in Graustufe 70% o.ä. Der

Name des Unternehmers muss dann händisch eingetragen werden, anstatt dies aus den Stammdaten vorbelegt wird (Unternehmensname). EDV zu Fuß mal wieder !

Nachdem der Name dann ausgefüllt wurde, scannt man die Vereinbarung ein und sendet Sie per E-Mail an den Mandanten. Dieser Scan ist dann in einer Auflösung für eine Fototapete zu wählen, weil sonst die Qualität des vorher schon schwachen Druckes noch mehr nachlässt; insbesondere wenn der Mandant wiederum, ggf. mit Tintenstrahler, wieder ausdrucken, unterzeichnen und einscannen muss; ja die Banken akzeptieren nämlich zwischenzeitlich die Vereinbarung als unterzeichnetes pdf.

Bitte unbedingt und "mas rapido" ändern:

1. Option zur Ausgabe der Vereinbarung direkt in PDF
  2. Einspielen des Namens/Kontoinhabers aus den Stammdaten
  3. Verwendung einer satten, gut lesbaren Schriftart und möglichst in einer Schriftgröße, für die man kein Fernglas benötigt.

Das ist so ein Ding, das mich jedes Mal ärgert, welche unsäglicher workflow hier abgespult werden muss.

Aktuell stellen wir das restlichen Buchführung auf Abruf um und die Rückmeldungen bezüglich des Druckes der Anlage gleichen sich laufend.

Das muss doch auch Anderen auffallen und aufstoßen oder senden die Kollegen diese Vereinbarung per Post zu oder lassen gar deswegen ihre Mandanten in der Kanzlei antanzen ? Wohl kaum.

Nein, ich schreibe das nicht in IDEAS, weil das keine IDEA ist, sondern eine programmatische Selbstverständlichkeit.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1171 Mal angesehen

@deusex schrieb:

(außer vielleicht den Standarddrucker als Sky-Pdf zu wählen)

Nicht nur vielleicht; kann ich bestätigen: ganz sicher. Klappt sogar so gut, dass man den Print to PDF Drucker lokal mit in die RDP Sitzung schleifen kann, der als Standard definiert wird und DATEV die PDF lokal am Client unter Dokumente ablegt, wo der Mitarbeiter natürlich sie erstmal nicht vermutet 😇.

@deusex schrieb:

ja die Banken akzeptieren nämlich zwischenzeitlich die Vereinbarung als unterzeichnetes pdf.

Ist nicht für alle Mandanten eine Lösung aber: mit einem iPad und Apple Pencil 😍 Mein neuer AG wollte von mir ebenfalls eine Unterschrift zwecks Einwilligung. Das Schreiben dazu kam als PDF, die am iPad geöffnet, Textboxen als solche eingefügt, sodass Name, Vorname und AG 1a zu lesen waren + echte Unterschrift drunter; als PDF in der iCloud gespeichert und am Laptop mit Outlook weg damit (ich bin so'n Laptopkind 💻 mit Outlook auf 34" - dazu ist mir das iPad zu klein 😬. Sonst kann man es natürlich auch am gleichen Gerät machen). 

Finde ich schon sehr geil. Ja, auch noch EDV zu Fuß aber drucken und scannen? Nicht mehr nötig. 

Die Frage ist unter anderem nur: Ist der StB oder Mitarbeiter der Kanzlei dazu "befugt" solche Dinge und so tief beim Mandanten zu hinterfragen? Es soll auch Menschen geben, die mit einem iPad samt Pencil gar nicht wissen, was sie für geilen **bleep** damit anstellen können 🙈 (da steckt wirklich traurige Erfahrung hinter 😞). Aber wenn man's nicht weiß, kann man's nicht anwenden. Weiß der Kanzleimitarbeiter, ob ein iPad samt Pencil vorhanden ist? Wenn nur iPad, soll er einen Pencil empfehlen? Wer bezahlt solche wichtigen Inputs und die Zeit die dafür drauf geht? 

Bei den Punkten 1, 2, 3: 👍👍👍

Andere Frage: Kann man den Workflow auch mit FP Sign abbilden 🤔? Dann braucht man ja wirklich nicht mal mehr einen Apple Pencil; nur das Portal; PDF hochladen und ab damit. 

@deusex schrieb:

Wohl kaum.

Naja. Also. Laut CEO Dr. Robert Mayr gibt es noch immer 38% traditionelle Kanzleien und scheinbar kommt da noch immer zu wenig Input / zu wenig Druck auf DATEV? 🤔 Tatsächlich war eine Session beim gestrigen #DigiCamp echt interessant, wo man unter anderem feststellte, dass solche Probleme erst zu lösen sind, wenn man sich neben die Mitarbeiter setzt, weil der Mitarbeiter wohl eher selten die Dinge wie Du @deusex hinterfragt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1161 Mal angesehen

Absolute Zustimmung von meiner Seite für Ihre Wünsche @deusex 👍

Gerade die Ausgabe der Teilnahmeerklärung als pdf und die Vervollständigung des Formulars anhand der Stammdaten sollte Standard sein/werden.

Inwieweit das allerdings umgesetzt werden wird, steht wieder auf einem anderen Blatt...😅

Man kennt es, das oft genug von DATEV argumentiert wird: " Das Programm ist schon älter, hier erfolgt keine Weiterentwicklung mehr....wir setzen auf die Cloud".

Ich hoffe für alle Anwender, dass ich mich irre 😬

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1150 Mal angesehen

Hi, wieder mal sehr aufschlussreiche Ausführungen. Danke dafür.

Die meisten Mandanten benötigen diese Art von Unterschrift ein- oder vielleicht zweimal. Da würden wir mit online-sign-Lösungen volle Pulle über das Ziel hinausschießen.

Im Moment kann ich, auf Grund der Durchdigitalisierung, nicht noch mehr techno-elektronische Anforderungen stellen, sonst drehen mir meine Mandanten durch.

Ich bevorzuge da eine einfache und eigentlich auch selbstverständliche Lösung, in dem der Mandant halt eine Anlage ohne viel Verbiegen ausdrucken kann (besser natürlich noch das pdf unterzeichnen, keine Frage), unterschreiben und wegen mir per Brieftaube an die Bank . . .

Es sind immer so die kleinen, verteilten DATEV-Lego-Klötzchen, auf die man zwangsläufig immer wieder tritt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1142 Mal angesehen

Mein Resignationslevel ist schon ziemlich hoch. Da hat man keine Erwartungen mehr an Umsetzungstermine oder Realisierungen, sondern arbeitet nach dem "Die-Hoffnung-stirbt-zuletzt-Prinzip".

Ich könnte hier eine Dutzend solcher Dinge vorbringen, aber ich muss das dann kurz abfeuern, wenn ich mal wieder in ein "DATEV-Lego-Steinchen" trete und es "AUA" macht.

Die große Masse an Wünschen verliert sich sowieso und die knapp bemessenen Zeit möchte ich nicht mehr mit "Windmühlen" verbringen. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1104 Mal angesehen

Volle Zustimmung. Das Prozedere ist grottig für eine Datenverarbeitungsunternehmen, das mich heute wieder mit folgender Einladung erfreut hat:

…starten auch Sie in die digitale Zukunft Ihrer Kanzlei und verschaffen Sie sich ...einen schnellen Überblick, wo Ihre Kanzlei gute Voraussetzungen für digitale Prozesse aufweist.

Sie haben .. die Gelegenheit, sich ..zu informieren, wie Sie mit dem DATEV ReifegradCheck für die Kanzleileitung schnell und einfach den organisationalen und digitalen Reifegrad Ihrer Kanzlei ermitteln. Auf dieser Basis können Sie Ihre Weiterentwicklung in die digitale Zukunft gestalten.   … erfahren wie Sie mit dem DATEV DigiCheck .., in welchen Geschäftsfeldern Ihre Kanzlei für die Anforderungen digitaler Prozesse gut aufgestellt ist, wo noch ungenutzte Potenziale liegen und wie Ihr Personal zur Digitalisierung steht.

Vielleicht sollte die Datev anhand der Teilnahmeerklärung zu den elektronischen Kontoauszügen ihren eigenen digitalen Reifegrad testen.

P.S.: Irgendwann gab es zur Teilnahmeerklärung auch schon mal eine Diskussion mit Stellungnahme der Datev, die ich aber nicht mehr finde.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1075 Mal angesehen

Na ja, wie diese Diskussion geendet hat, sehen wir ja wohl am aktuellen Beispiel dieses Threads. 

Warum solche Kleinigkeiten nicht nebenbei kurz gefixt werden, erschließt sich mir nicht. Mir kann keiner erzählen, dass man für all die kleinen Stolpersteinchen jedes Mal einen immensen Programmieraufwand betreiben muss.

Denn dann ist das System insgesamt nicht stimmig und gehört komplett reorganisiert.

Meine Eindruck ist tatsächlich, dass hier ganz alte Zöpfe einfach nicht abgeschnitten werden können und so fügt man hier ein Bändchen zu und schneidet die Spitzchen da ein wenig usw. bis ein Sammelsurium an Flickschusterei an diesen alten Zöpfen hängt.

Die Community bläht sich zwischenzeitlich auf, wie ein Tüte Mikrowellen-Popcorn und ein Beitrag wandert bereits nach zwei Stunden auf Seite 2 . . . 

Manchmal zweifle ich wirklich an meinem Menschenverstand, was ich mir so antue, wenn ich dann noch die monatliche DATEV-Rechnung verbuche . . . Stockholm-Syndrom !?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1066 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Denn dann ist das System insgesamt nicht stimmig und gehört komplett reorganisiert.

Genau das hat DATEV ja aktuell vor: KM next, Auftragswesen next, Lohn online, DUO next, ... alles Kinder, die das 2026/2029 oder noch später besser machen sollen und (hoffentlich auch dann noch) up2date und flexibel sind.  

@deusex schrieb:

Die Community bläht sich zwischenzeitlich auf, wie ein Tüte Mikrowellen-Popcorn und ein Beitrag wandert bereits nach zwei Stunden auf Seite 2 . . . 

Dann stell doch ein, das Dir pro Seite 50 Threads angezeigt werden. Dann dauert's nur länger 😬 . Aber so ist das nun mal mit einer wachsenden Community, wenn immer mehr User sich anmelden und DATEV unter anderem auch mit gestalten wollen, wenn es nicht nur ein Problem zu lösen gilt. Ist doch toll? 🤔 😀

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1032 Mal angesehen

Hi, natürlich ist die Community toll und ich möchte Sie nicht missen. 

Du hast mich da falsch verstanden. Es ist die Schiere Masse an Problemen, die hier gepostet werden.

Ich möchte fast behaupten, dass sich zwei Drittel der Threads um Programm- und Anwendungsprobleme drehen, von denen m.E. ein großer Teil schon gar nicht entstehen darf.

Wenn ich da mal in Erinnerungen schwelge, als vor mehr als zehn Jahren die Newsgroup von den "Anwendern" entdeckt wurde. Da stelltest Du eine Frage und warst froh, dass zufällig mal an dem Tag das noch jemand gelesen hat. Da waren zehn oder fünfzehn Beiträge am Tag nichts ungewöhnliches und einige gingen noch auf das "schwarze Brett".

Die Entwicklung der Community und der Servicekanäle zeigt mir eben, dass sich Probleme explosionsartig mehren, das Service-System bereit kollabiert und eben viele Anwender sich bereits resigniert abwenden; ich nehme mich da nicht aus.

Es mag für Viele interessant sein, an Digicamps & Co. teilzunehmen, aber ich sehe da echt verschwendete Zeit. Was soll ich mit Ankündigungen auf Funktionen auf 2026ff. die bis dahin wieder Asbach Uralt sind und heute bereits funktional sein könnten. Habe ich echt kein Sprit für, insbesondere dann nicht, wenn die ausgelobten Ziele verworfen werden.

Da fragt man andernorts nach einer kleinen Funktion für "Freizeichnung" auf den letzten Post des DATEV-Mitarbeiters aus Mai 2020 nach und bekommt per Saldo die Antwort, dass an sich noch nichts geschehen ist; mehr als ein Jahr später auf vehemente Nachfrage.

So zieht sich das eben wie ein roter Faden durch und heute kommt diesbezüglich eine Beitrag, dass dies jetzt doch alles komplizierter wäre, wie gedacht . . . Mir fehlen da die Worte.

Der Grund für die wachsende Community ist m.E. eben auch verstärkt darauf zurückzuführen, dass die Anwender sich hier einfach Hilfe erhoffen, weil der TS für Schnelles hinter der 25€-Paywall abgeschottet ist. 

Die Funktion der Community ist wirklich hervorragend, aber die Hälfte an Sorgen hier zu wälzen, würde auch reichen.

Die Community wächst und bläht sich ferner mit Fragen auf, wo denn nun der Rechner angeschaltet werden soll . . .

Vom Fachforum zur SocMed-Plattform.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal Spaßes halber "solche" Noob-Beiträge mit den Schlagworten mal kurz "lexinformed" und hatte nach weniger als einer Minute die Lösung im Dokument. Wenn natürlich jedem gleich alles auf dem Silbertablett serviert wird, häufen sich eben auch elementare Fragen und vermüllen die Community. 

Ich hoffe, ich habe zu Deinem Tipp, die Anzeige einfach auf 50 Beiträge zu erhöhen, nur einen ggf. enthaltenen Zynismus übersehen. 😎
Hat ein bisschen was von: Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen." 😂

edit: Du bist entlastet ->😬🖖 .

So genug Dampf abgelassen. Die Arbeit ruft.  Wenigstens lief heute die Installation rund durch; tja, wenn man sich schon an Selbstverständlichkeiten erfreut . . .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
990 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Es mag für Viele interessant sein, an Digicamps & Co. teilzunehmen, aber ich sehe da echt verschwendete Zeit. Was soll ich mit Ankündigungen auf Funktionen auf 2026ff. die bis dahin wieder Asbach Uralt sind und heute bereits funktional sein könnten. Habe ich echt kein Sprit für, insbesondere dann nicht, wenn die ausgelobten Ziele verworfen werden.

Aber es ist ein Segen mit DATEV zu arbeiten 🙏, wo tatsächlich alles einmal so funktioniert 😀 wie gedacht und man nicht von Fehlermeldung zu Fehlermeldung kommt. LineUpr, BlueJeans Meeting & Events, Umfragen, das Conceptboard - wie geil das alles zuverlässig läuft 😍; viele machen mit & diskutieren - echt traumhaft und genau das wünsche ich mir ja bei DATEV Software; dieses Feeling, dass es einfach läuft. Von mir aus auch etwas umständlicher als es hätte sein können aber dass es zuverlässig läuft. Dass Features zeitnah regelmäßig kommen.

Und: Marcello Manah (DATEV) hat sich in einer Session wirklich um uns Anwender gekümmert! Das Feeling war schon mal das Richtige! Er hat Dinge aufgenommen, die uns stören, die nicht mal in seinen Aufgabenbereich fallen; er will sich drum kümmern; das Feeling aus der Community habe ich als Warnung weiter tragen können und er ist sogar auf Angebote von uns Genossen eingegangen, sich alternative Prozesse und Workflows von anderen Lösungen anzusehen, damit DATEV liefern kann. :herz_datev: Man hatte das Gefühl verstanden zu werden und er saß keines Wegs auf einem hohen Ross! Nice! 😎

Und: die myDATEV Einportallösung, die er vorgestellt hat: sau 🐷 geil aber ja, @deusex zu spät. Auch da wollte er nochmal schauen, was man intern bei DATEV reißen kann. 

Noch (!) gebe ich nicht auf 💪!

@deusex schrieb:

Die Entwicklung der Community und der Servicekanäle zeigt mir eben, dass sich Probleme explosionsartig mehren,

Da habe ich mit dem @nadimb mich gut drüber unterhalten: DATEV Mandantenübertrag - Prozesse und Infos bitte nicht stückeln!

@deusex schrieb:

Da fragt man andernorts nach einer kleinen Funktion für "Freizeichnung" auf den letzten Post des DATEV-Mitarbeiters aus Mai 2020 nach und bekommt per Saldo die Antwort, dass an sich noch nichts geschehen ist; mehr als ein Jahr später auf vehemente Nachfrage.

Wir sind dran 😀. Wirklich 🤞. Mehr adäquate Informationen kann ich aktuell nicht sagen. Aber ich hatte heute ein sehr schönes Telefonat dazu - stay tuned!

@deusex schrieb:

Der Grund für die wachsende Community ist m.E. eben auch verstärkt darauf zurückzuführen, dass die Anwender sich hier einfach Hilfe erhoffen, weil der TS für Schnelles hinter der 25€-Paywall abgeschottet ist. 

Aus Sicht der Community würde ich auch sagen, dass wir vielleicht auch etwas mehr über den Tellerrand der Frage hinaus schon blicken und das große Ganze abfragen und damit die Lösung des Problems auf Dauer eventuell noch weniger Probleme macht. Weil wir eben die gesamte DATEV sehen; mit vielen Anwendungen arbeiten und die Zusammenhänge auch aus Erfahrung gut kennen. Nichts gegen den Eilservice 😉

@deusex schrieb:

Ich hatte vor geraumer Zeit mal Spaßes halber "solche" Noob-Beiträge mit den Schlagworten mal kurz "lexinformed" und hatte nach weniger als einer Minute die Lösung im Dokument. Wenn natürlich jedem gleich alles auf dem Silbertablett serviert wird, häufen sich eben auch elementare Fragen und vermüllen die Community. 

Aber wie willst Du solchen Dingen begegnen? Klar kann man vieles bei DATEV schon durch Eigenrecherche finden aber die Menschen wissen doch zum Teil nicht mal, wo sie suchen sollen (nein, Google ist da nur eine Art bestimmte Dinge schneller bei DATEV zu finden). Auch der DATEV Service macht jeden Tag unter anderem nichts anderes als wir. Aber da verweise ich nochmal auf die Unterhaltung mit @nadimb 😀. Wir sind auf dem Weg in die Wissensgesellschaft aber man braucht eben geeignete Mittel, das zu erreichen. Und wenn der Kanzleipartner sagt: Rufe bei DATEV eben für 9 EUR an, dann hast Du die Lösung. Dass das jetzt vermutlich eine Lösung ist aber man sicherlich noch 1000 andere Probleme mit DATEV haben wird und es besser wäre, wenn man dran ist, die Mitarbeiter strukturiert nach Lösungen suchen zu lassen oder dass sich Mitarbeiter mit YouTube Videos weiterbilden - auch da gibt es Kanzleien, die YouTube während der Arbeit verbieten. Dass das kontraproduktiv ist und man auch DATEV Anleitungen und Co. dort findet - wir wissen's. Wie wissen andere davon? Wie schaffen wir die Transformation?

@deusex schrieb:

Ich hoffe, ich habe zu Deinem Tipp, die Anzeige einfach auf 50 Beiträge zu erhöhen, nur einen ggf. enthaltenen Zynismus übersehen.

War ehrlich Ernst gemeint 🙈. Scrollen ist mir lieber als klicken und wenn man auf der Seite suchen will, muss man nicht 4 Seiten einzeln mit STRG+F durchsuchen, sondern nur 2, wenn man im ganzen Thread etwas sucht. 

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
974 Mal angesehen

Hi, Dein Optimismus tut mir ehrlich gut.  🤗

Nun, die Flinte ins Korn werfen, werde und kann ich auch nicht.

Wenn Deine Meetings hier geschmeidig laufen, ist das wohl ein Kontrastprogramm zur Realität an der Front, um das so auszudrücken.

Ein einziges Portal "Cloud-Steuer-Schnittstelle-Mandant-Steuerberater" ist nicht mal diskutabel, sondern muss kurzfristig erklärtes Ziel sein.
Wir reden da aber von Umsetzungshorizonten von >5 Jahren ! Damit beschäftige ich mich somit  jetzt ernsthaft keine Minute; weil ich die Kapazitäten für reine Visionsgespräche nicht habe, sondern derzeit massiv an meiner durchgängigen Digitalisierung arbeiten muss.

Ich bewundere und verfolge die Aktivitäten in der geschlossenen "Lohn-online-Gruppe", in der ich auch mitspielen darf, regelmäßig und ziehe wirklich meinen Hut vor den DATEV-Mitarbeitern und den Anwendern, die das Programm voranbringen wollen.
Lohn ist nicht so meine Ding, aber meine Mitarbeiterin ist dort ziemlich "tight" dran; aber auch hier reden wir von Horizonten 2024 und als Alternative steht "Vorerfassung online" dessen Nutzungsfrequenz als Parameter für die Vergabe des Labels "Digitale Kanzlei" vorgegeben ist, aber eine Bedieneroberfläche hat, die aus dem letzten Jahrtausend stammt. Das kann ich meinen EDV-affinen Mandanten nicht anbieten; Label hin oder her. 

Fast täglich und mit jedem Fall ändern sich wieder die oder anderen Parameter für meinen Digitalisierungsprozess, weil es für die Mandantenseite einfach durchgängig funktionieren muss und möglichst einfach zu  bedienen sein muss.

Das Ding ist kommuniziert und Beelzebub muss nun geritten werden, ob ich will oder nicht. Kein Zurück möglich.

Bezüglich der Blähung der Community habe ich auch keine Lösungsansätze. Damit wollte ich auch nur den Ist-Zustand beschreiben.

Im Prinzip sollten aber derartige Noob-Anfragen erst gar nicht gestellt werden müssen, wenn die Programme funktional intuitiver wären.

Ich sehe die Community immer noch als das Fachforum, wenn man in fünf Minuten "Lexinform intensiv" nicht weiter kommt und jeder täte gut daran, dies auch so zu handhaben; dienlich für die Übersicht der Community wäre es jedenfalls.

"Wir sind auf dem Weg in eine Wissensgesellschaft ???" Äh, wirklich ? Das mag für eine Speerspitze gelten, denn ich beobachte genau das Gegenteil in meinem beruflichen Umfeld.

Die Bereitschaft, sich selbst etwas zu auszuarbeiten oder einfach mal einen Satz zu lesen, der aus mehr als fünfzehn Worten besteht, vielleicht sogar noch drei oder mehr von diesen Sätzen und im besten Fall noch das Ganze zu verstehen, schwindet flächendeckend.

Wir sind eher auf dem Weg in eine "Kurz-Wissen-Abfrage-und-wieder-Vergess-Gesellschaft" oder auch "google-n-forget".

Schon seit geraumer Zeit erhält mein Mandant nach einer telefonischen Beratung ein schriftliches Beratungsprotokoll, um nochmals schriftlich zusammenzufassen, was besprochen wurde, um Missverständnisse, zumindest aus Eigenschutz, auszuräumen und niemand behaupten kann, man hätte etwas nicht oder anders gesagt.

War früher nicht nötig. Zur Wissensgesellschaft kann ich nur Goethe zitieren: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." oder wie meine Junior (11) letztens treffend pointierte:

"Ich bin zwar ein Optimist, aber ich glaube nicht, dass das gut geht."

Lassen wir mal so stehen 😉 .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
959 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Wenn Deine Meetings hier geschmeidig laufen, ist das wohl ein Kontrastprogramm zur Realität an der Front, um das so auszudrücken.

So kann man das auch sagen, ja 🤓! Aber das tut verdammt gut, wirklich! Ich kann jeden nur dazu ermutigen die #Camps bei DATEV zu besuchen 💪. Okay, bei einer 🍏 Keynote oder WWDC war ich noch nicht dabei als Vergleich (ja, wirklich! 🙈) aber der Spirit den DATEV dort verbreitet: 🤘 rockt 🎸 und das jedes Mal aufs Neue!

Jetzt ist das noch viel einfacher möglich, als wenn man erst eine 3-Tagesreise planen muss. Online, schnell und trotzdem fast so nah, wie live. Und: Es geht ja nicht nur um DATEV. Es gibt so viele Themen/Sessions, die einem auch im Leben allgemein weiter helfen. Raus aus dem eigenen Blickwinkel, rein in jene von DATEV oder anderen Hosts. Einfach geistreicher, sinnvoller, sachlicher Input mit viel Spaß. 

Ein bisschen so wie W:O:A: Jeder muss einmal da gewesen sein. :herz_datev:

@deusex schrieb:

Ein einziges Portal "Cloud-Steuer-Schnittstelle-Mandant-Steuerberater" ist nicht mal diskutabel, sondern muss kurzfristig erklärtes Ziel sein.

3x darfst Du raten, was wir der DATEV gestern gesagt haben 😬🙈 Kanzeiland und Co. lassen 👋

@deusex schrieb:

Ich sehe die Community immer noch als das Fachforum, wenn man in fünf Minuten "Lexinform intensiv" nicht weiter kommt und jeder täte gut daran, dies auch so zu handhaben; 

dito 👍! Ich würde es mir sehr wünschen 🙏. Und wenn man dann noch in seine Ausgangsfrage alles schreibt, was man schon unternommen hat, brauchen wir auch nicht mehr Hilfe Center und Co. erwähnen. Nichts desto trotz ist es ja noch ein Fachforum; es gibt etliche Threads, wo eine Hilfe Dokument Nummer wirklich nicht die Lösung ist. 

@deusex schrieb:

"Ich bin zwar ein Optimist, aber ich glaube nicht, dass das gut geht."

Gefällt mir 👍😄

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 18
937 Mal angesehen

Sorry @deusex 

Datev investiert noch in Drucktechnik und die will ja genutzt werden....

Digitalisierung vorantreiben mit DATEV Geschäftspost Druck - YouTube

PS: Ich bin wieder da 😜😭😖😤👹

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
930 Mal angesehen

"Digitalisierung vorantreiben mit DATEV Geschäftspost Druck"

Diesen Satz muss man sich ganz langsam auf seiner digitalen Seele zerfließen lassen . . . 🙄

Die ersten beiden Kommentare unter dem Video:

deusex_0-1626366073245.png

Ja, damit wäre alles gesagt.

p.s.: Sie waren weg ?!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
924 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

PS: Ich bin wieder da

Toll! Na toll! Wieso holst Du mich mit so einem Video auf den Poden der Tatsachen? 😶 

Dass man den Druck auch auslagern kann; was es nicht alles gibt. Immerhin wird "nur" ein Treiber installiert. DATEV macht ja auch sonst so selten Zicken bei Druckertreibern 😇. Aber vielleicht fragt @Hauke_Hamann beim Kersten Weiß einmal nach, ob es 49" sind, die er da nutzt oder doch weniger. Auf alle Fälle curved. Vielleicht klappt bei denen ja ein Ausdruck und Screenshot, so wie gewünscht? 🤔

Und wenn DATEV für die Mandanten druckt; scannt DATEV dann auch für die Kanzlei ein, wenn die Mandanten Papier schicken? Oder digitalisiert die Kanzlei selbst? Oder ist das eine Einbahnstraße: Druck aus dem DATEV RZ und dann hört und sieht man nie wieder etwas davon?

Man weiß echt nicht, ob man lachen 😂 oder weinen 😭 soll. Also wenn ich als junger Unternehmer Anfang 30 das Video sehen würde und weil ich auch ein bisschen EDV Freak bin: Die dhmp als StB wäre bei mir raus. Sorry. Muss man ja fast Angst haben, was per Post von DATEV zu erhalten 🤐. Und: Eigentlich ist das doch die Kapitulation vor der Digitalisierung und Automatisierung? Wenn man es nicht schafft, wohl noch so viele Mandanten mit auf den Weg zu nehmen, um auch diese papierlos zu machen - dann lohnt sich noch so ein Projekt? 😲

DATEV Geschäftspost Druck - Einrichtung Das ist über den Shop auffindbar. Auftragswesen next? Lieber nicht. Das ist papierlos. Oder so. Ich bin für den Artikel mit Nummer: Wer zu erst druckt, hat verloren. 

Okay, Oktober - das nächste DigiCamp 🙏. Muss ich mir fest markieren. 

www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 18
918 Mal angesehen

p.s.: Sie waren weg ?!

Fällt das nicht auf wenn ein "Meckerfritze" ne Woche sich nicht einloggt?

Jetzt bin ich aber in meiner Ehre beleidigt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
898 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Fällt das nicht auf wenn ein "Meckerfritze" ne Woche sich nicht einloggt?

Eine Woche reicht dafür nicht aus 😜. Dann müssen wir schon eine Challenge zum "Obermeckerfritzen" machen. Du bist ja nicht alleine 😬.

Um das seltsame Video zu verdauen, kann ich aber die Servicevideos der DATEV empfehlen 👍, die wirklich state-of-the-art sind: guter Ton, gute Themen, gutes Video, gutes Licht, gute Infobeschreibung und man merkt, dass es Valentina Spaß macht 😀!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
892 Mal angesehen

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Ist das nun gut oder schlecht ? 🤔

Jedenfalls war ich die letzte Zeit auch eher inaktiv hier.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 15.07.2021 19:36:17 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage