Hallo,
der Betreff meiner Anfrage sagt soviel nicht aus über meine Frage. Sorry.
Kann mir hier jemand aus der Runde mitteilen, ob es möglich ist, dass ein Beleg, wenn
er denn seitens des Mandanten in seiner Bank Online an eine Zahlung gehangen wurde, dann aber auch bitte nicht mehr über die Funktion "Digitale Belege buchen" angezeigt wird.
Es ist verwirrend und mit Mehraufwand verbunden, wenn über die Funktion "Digitale Belege buchen" immer noch der komplett eingescannte Belegumfang zur Auswahl gestellt wird obwohl der Mandant diesen bereits an die Zahlungen gehangen hat. Ich spreche hier nicht von Belegen die kreditorisch verbucht werden sollen. (also es handelt sich um eine simple 4/3 Rg FIBU)
Danke für die Antworten. Ich hoffe man versteht meine Anfrage. 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nachdem die Bank gebucht und die Beleginformation zurückgeschrieben wurden, sind die Belege nicht mehr im Posteingang. Vorausgesetzt, die Einstellungen sind richtig.
In Rewe bei den Eigenschaften:
Buchungsvorschläge - Haken bei
"Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen"
und
"digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen"
Wichtig: Nicht über "digitale Belege buchen" öffnen.
Solange die Bank nicht gebucht ist, sind sie natürlich noch im Posteingang.
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Und auch keinen Mehraufwand. Wenn der Mandant ordentlich zuordnet, ist es sogar gerade toll für 4/3!
Hallo,
danke für die Info. Ich habe die Haken jetzt mal gesetzt und werde es im nächsten Monat ausprobieren. Die Besonderheit an dieser FIBU ist aber auch noch, dass das Mandat nicht die Kasse über DUO nutzt, weil in deren Anwendungsprogramm ein eigenes Kassenmodul implementiert ist. Ich spiele dann über CSV Schnittstelle eine Fremdsystem geführte Kasse eine und hänge Digitale Beleg dran.
Ich beobachte das mal.
Wenn man nachträglich einen Beleg noch an die Buchung anfügt und die Buchungsinformationen übergibt, dann ist dieser Beleg nicht automatisch in Bank online am Kontoumsatz? Ist das so richtig oder muss man da noch etwas tun?
Hallo @NinaJ,
In diesem Hilfe-Dokument erhalten Sie eine Übersicht, in welchen Fällen keine automatische Zuordnung des Belegs zum Kontoumsatz vorgenommen werden kann: Beleg wurde nicht automatisch einem Kontoumsatz zugeordnet
Danke, aber die Hilfe bezieht sich nur auf die Belegsuche in Bank online?
Ich habe den Fall:
im REWE
Buchungsvorschläge gebucht
nachträglich noch einen Beleg hochgeladen
diesen Beleg angefügt
dann Buchungsinformationen übergeben
aber in der Bank online ist dieser Beleg nicht angefügt
► eigtl. hat er doch alle Informationen und könnte die Verbindung herstellen?
Das kann verschiedene Gründe haben.
Einstellungen in DUO überprüfen.
War der Beleg ggf mit Skonto bezahlt? Belegtyp richtig?
Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer....