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Status Beleg nach dem Anhang an Bank online

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letzte Antwort am 15.12.2025 19:30:11 von paula71
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jbo
Einsteiger
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Nachricht 1 von 7
386 Mal angesehen

Hallo,

 

der Betreff meiner Anfrage sagt soviel nicht aus über meine Frage. Sorry.
Kann mir hier jemand aus der Runde mitteilen, ob es möglich ist, dass ein Beleg, wenn

er denn seitens des Mandanten in seiner Bank Online an eine Zahlung gehangen wurde, dann aber auch bitte nicht mehr über die Funktion "Digitale Belege buchen" angezeigt wird.

 

Es ist verwirrend und mit Mehraufwand verbunden, wenn über die Funktion "Digitale Belege buchen" immer noch der komplett eingescannte Belegumfang zur Auswahl gestellt wird obwohl der Mandant diesen bereits an die Zahlungen gehangen hat. Ich spreche hier nicht von Belegen die kreditorisch verbucht werden sollen. (also es handelt sich um eine simple 4/3 Rg FIBU)

 

Danke für die Antworten. Ich hoffe man versteht meine Anfrage. 😞

 

paula71
Aufsteiger
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Nachricht 2 von 7
358 Mal angesehen

Hallo,

 

nachdem die Bank gebucht und die Beleginformation zurückgeschrieben wurden, sind die Belege nicht mehr im Posteingang.  Vorausgesetzt, die Einstellungen sind richtig. 

 

In Rewe bei den Eigenschaften: 

Buchungsvorschläge - Haken bei

"Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen"

und

"digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen"

 

Wichtig: Nicht über "digitale Belege buchen" öffnen. 

 

Solange die Bank nicht gebucht ist, sind sie natürlich noch im Posteingang.  

 

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.  Und auch keinen Mehraufwand.  Wenn der Mandant ordentlich zuordnet, ist es sogar gerade toll für 4/3!

 

Viele Grüße M. Rembrink
jbo
Einsteiger
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Nachricht 3 von 7
323 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Info. Ich habe die Haken jetzt mal gesetzt und werde es im nächsten Monat ausprobieren. Die Besonderheit an dieser FIBU ist aber auch noch, dass das Mandat nicht die Kasse über DUO nutzt, weil in deren Anwendungsprogramm ein eigenes Kassenmodul implementiert ist. Ich spiele dann über CSV Schnittstelle eine Fremdsystem geführte Kasse eine und hänge Digitale Beleg dran. 

 

Ich beobachte das mal.

 

 

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NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 4 von 7
82 Mal angesehen

Wenn man nachträglich einen Beleg noch an die Buchung anfügt und die Buchungsinformationen übergibt, dann ist dieser Beleg nicht automatisch in Bank online am Kontoumsatz? Ist das so richtig oder muss man da noch etwas tun?

 

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 7
58 Mal angesehen

Hallo @NinaJ

 

In diesem Hilfe-Dokument erhalten Sie eine Übersicht, in welchen Fällen keine automatische Zuordnung des Belegs zum Kontoumsatz vorgenommen werden kann:  Beleg wurde nicht automatisch einem Kontoumsatz zugeordnet 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 6 von 7
37 Mal angesehen

Danke, aber die Hilfe bezieht sich nur auf die Belegsuche in Bank online?

 

Ich habe den Fall:

 

im REWE

Buchungsvorschläge gebucht

nachträglich noch einen Beleg hochgeladen

diesen Beleg angefügt

 

dann Buchungsinformationen übergeben

 

aber in der Bank online ist dieser Beleg nicht angefügt

 

► eigtl. hat er doch alle Informationen und könnte die Verbindung herstellen?

 

 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
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paula71
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 7
25 Mal angesehen

Das kann verschiedene Gründe haben. 

Einstellungen in DUO überprüfen. 

 

War der Beleg ggf mit Skonto bezahlt? Belegtyp richtig? 

 

Die Logik dahinter erschließt sich nicht immer.... 

Viele Grüße M. Rembrink
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6
letzte Antwort am 15.12.2025 19:30:11 von paula71
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