Guten Tag zusammen,
ich habe bei einem Mandanten das Phänomen, dass die Stammdaten des Kreditors bei der Belegbeabeitung nicht richtig übernommen werden. Genutzt wird die erweiterte Bearbeitungsform.
Der Beleg wird gescannt, es erfolgt über die USt-ID die Zuordnung zum richtigen Kreditor, leider ist jedoch das Feld "Zahlungsbedingungen" leer, obwohl in den Stammdaten dort Werte hinterlegt sind. Stattdessen ist ein Hinweis mit einem blauen Info-Symbol hinterlegt, dass die ausgewählten Daten von den Stammdaten abweichen. Wähle ich dann den Kreditor noch einmal manuell aus, werden sämtliche Stammdaten (auch die Zahlungsbedigungen) korrekt übernommen.
Wo liegt der Fehler bzw. wie kann ich das abstellen?
Grüße,
J. Wiesmann
Sehr geehrter Herr Wiesmann,
wenn Sie in den Stammdaten online den Kreditoren bereits Zahlungskonditionen zugeordnet haben, dann sollten die Voraussetzungen für die Erkennung greifen. Falls per OCR-Automatik der Hinweis zu abweichenden Daten kommt empfehle ich Ihnen die Geschäftspartnerdaten nochmals zu "bestätigen". Dies erfolgt über den rechten der zwei Buttons neben dem Feld "Kunde" in der Eingabemaske zum Beleg.
Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.
MfG
Tobias Ettl
Hallo Herr Ettl,
dass die erneute Auswahl bzw. das von Ihnen vorgeschlagene Bestätigen der Stammdaten führt zwar zum gewünschten Ergebnis, kann m.E. aber nicht die Lösung sein.
Wenn die Erkennung des Kreditors automatisch erfolgt, dann müssen auch automatisch sämtliche Stammdaten übernommen werden - alles andere wäre totaler Schwachsinn. Ich würde dieses "Phänomen" als Programmfehler einordnen, der behoben werden muss.
Hallo Herr Wiesmann,
das Programm arbeitet mit historischen Daten.
Nachdem Sie die Rechnung eines Geschäftspartners bearbeitet und gespeichert haben, werden bestimmte Werte (wie auch die von Ihnen genannte Zahlungsbedingung) bei der nächsten Rechnung des gleichen Geschäftspartners automatisch vorgeschlagen.
Das bedeutet auch, dass bei der Auswahl eines Geschäftspartners aus den Stammdaten während der Belegerfassung und dem Abspeichern der Werte am Beleg, diese das nächste Mal aus der Historie vorgeschlagen werden.
Falls trotzdem weiterhin Probleme auftreten sollten, melden sie sich gerne bei uns im Service.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
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