Hallo, seid bereits dem 26.05.2023 kann sowohl ich, als auch meine Kollegen, Unternehmen online von unseren MacBooks aus nicht mehr benutzen. Man kommt in die Übersicht und bekommt dann für die meisten Anwendungen den Fehler, dass die entsprechenden Rechte nicht vorliegen und sich an den Administrator zu wenden ist. Mit Glück, kommt man mal in die eine oder andere Anwendungen. Die Rechte sind korrekt vergeben und der Zugang über einen Windows PC oder das Handy funktionieren einwandfrei. Daher kann es nicht an den Rechten liegen. Leider liegt die das Problem auch nach den Wartungsarbeiten am 31.05. noch immer vor.
Was sagt der Inkognito-Modus unter Safari? Wird überhaupt der Safari genutzt?
@laura_mueller schrieb:Hallo, seid bereits dem 26.05.2023 kann sowohl ich, als auch meine Kollegen, Unternehmen online von unseren MacBooks aus nicht mehr benutzen. .....
Guten Morgen, gibt es eine Fehlermeldung, Fehlercode..?
Vielleicht mal ein Screenshot von der Meldung?
Muss ja nicht grundsätzlich am MAC liegen...
Das Thema hat sich gelöst, den Cache in Safari löschen. Dann geht es wieder.
Das Problem hatten bei uns ebenfalls zwei Mandanten nach dem 26.05.
Auch dort war entweder der Inkognito-Modus oder das Löschen der Cookies das Mittel der Wahl zur Lösung.
Bei mir hat sich auch ein Mandant mit dem gleichen Problem gemeldet. Diverse Anwendungen laufen nicht richtig sofern er über die Datev Homepage Unternehmen Online startet. Über einen direkten Link zu UO alles kein Problem. Ob er versucht hat den Cache zu leeren weiß ich jetzt aber nicht.
Nach einem Telefonat mit der Datev hatte sie stand gestern über 30 Fälle die an die Datev gemeldet wurden. Sie sammeln gerade und wollen dann mal schauen woran es liegt.
Hatte ich beim Aufruf des DHC am MacBook Air auch schon mal. Da gab's dann den GRoD. Cache löschen ist bei DATEV immer eine Lösung 😅.
Pöses Apple!
@Stephanie_F schrieb:.....
Nach einem Telefonat mit der Datev hatte sie stand gestern über 30 Fälle die an die Datev gemeldet wurden. Sie sammeln gerade und wollen dann mal schauen woran es liegt.
Vielleicht gibt`s ja von DATEV dazu mal eine Stellungnahme. Komischerweise scheint es ja momentan auch schon wieder Probleme mit DUO im RZ zu geben....
Ein Schelm, wer böses...
Hierzu gibt es jetzt ein Hilfe-Dokument mit zwei Lösungsansätzen
Meldung: „Fehlende Berechtigung“ bei Nutzung des Browsers Safari auf macOS® ... - DATEV Hilfe-Center