abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartlogin: Registrierungs e-mail kommt nicht an

50
letzte Antwort am 13.09.2022 17:03:19 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 31 von 51
678 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Da weiß ich aber nicht, ob das die gleichen Server sind bzw. ob die E-Mail Funktionalität der Community an die E-Mail Dienste der DATEV im RZ gekoppelt sind, wie es das SmartLogin auch macht. @Dirk_Jendritzki: Darfst Du darüber Auskunft geben?  

 

Die Community wird ja extern in Irland gehostet (afaik). Die steht nicht im DATEV RZ 😉


Obwohl die DATEV-Community nicht im DATEV-RZ gehostet ist, verwendet sie trotzdem die DATEV-Mailserver. Zu SmartLogin kann ich schlicht nichts sagen, was aber nichts mit (nicht) dürfen zu tun hat.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 51
633 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie schon die Hinweise und Abhilfen in  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008131 beachtet? Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 51
631 Mal angesehen

Hallo und vielen dank für die Info.

 

Es hatte sich als Problem seitens der DATEV herausgestellt. Als dieses behoben war, hat die Registrierung schnell und problemlos funktioniert.

 

Das Problem hat sich also erledigt.

Für die Zukunft werde ich Ihren Hinweis aber natürlich im Gedächtnis behalten.  👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 51
624 Mal angesehen

@Radi schrieb:

Es hatte sich als Problem seitens der DATEV herausgestellt.


Weiß man, was genau? 😉 Sorry aber das ist doch großer 💩, wenn sowas simples wieder Ewigkeiten dauert und am Ende DATEV noch was tun muss. Klingt ein bisschen wie SMS tan kommt nicht an Nachher ist das auch ein DATEV Problem 😶.

 

Danke fürs Feedback!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 51
621 Mal angesehen

 

Dazu kann ich leider nichts zu sagen.

Ich hatte unseren ASP-Dienstleister auch hinzugezogen. Diese haben mir dann nach einigen Tagen folgendes mitgeteilt: 

 

"Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung."

 

Ich habe es dann ein paar Tage später nochmal probiert, und violá es fluppte.   😀

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 51
615 Mal angesehen

Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung

 

Das ist schon arm. Erinnert mich an einen gefallenen Tennishelden der mal fragte" Bin ich drin?

 

E-Mails die nicht zugestellt werden. Echt jetzt? Damit hat man sich in der Anfangszeit des www raumgeschlagen doch nicht mehr heute. *Kopfschüttel*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 51
572 Mal angesehen

@Radi schrieb:

"Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung."


Bis heute wohl nicht behoben. Kollegin rief gerade an und teilte mir mit, dass man seit 3h auf die E-Mail wartet und nichts ankommt. Auf den Button "nochmal senden" (@Franziska_Pfadenhauer) hat man schon x-fach geklickt.  

 

Mandant soll endlich DUO nutzen, freut sich und ... ja. Gleich zu Beginn so ein DATEV Erlebnis - sehr uncool 👎. E-Mail ist einfach ein 💩 Medium geworden. Der Timeout von 120min ist auch echt knapp; je nach E-Mail System. Mit Grey Listing kann eine E-Mail schon mal 24h unterwegs sein, wenn viele einzelne E-Mail Server versenden können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 51
567 Mal angesehen

Wäre es technisch nicht machbar das die Mandanten die Email gar nicht mehr bestätigen müssen? Freischaltung würde dann nur über den Administrator laufen. So könnten wir den Mandanten sehr schnell und hoffentlich ohne große anderer Probleme für DUO freischalten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 51
562 Mal angesehen

@N_Wanke schrieb:

Wäre es technisch nicht machbar das die Mandanten die Email gar nicht mehr bestätigen müssen?


Klar. Wäre ein Feature für die SmartLogin Administration. Wenn sich ein Gerät registriert hat, kann man es via grünem Button: freischalten einfach erledigen. Als Alternativweg, damit das Mandant via E-Mail doch alles selbst kann, wenn es denn so funktioniert wie gedacht. 

 

@N_Wanke: Machst Du eine DATEV Idea dazu auf? Danke! 🤗 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 51
558 Mal angesehen

Bevor der Umstellung bei der DATEV war es ja so. Es wurden 2 Codes versendet: einer per Email und einer per Brief.

Beide waren in der SmartLogin-Administration einsehbar. Das wurde dann aber auf die jetzige Lösung umgestellt: 1 Code per Brief und der Aktivierung per Email.

0 Kudos
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 51
553 Mal angesehen

Wäre es dann nicht sogar eine gute Idee das Ganze auf Ebene der Rechteverwaltung einzubauen?

Dann könnte man gleich auch das "Problem" beseitigen, dass das SmartLogin nur eine abgespeckte Variante der SmartCard ist.

Ist mir sowieso unverständlich, warum das SmartLogin nicht von vornherein als Dublette der SmartCard angedacht war.

Der Zugangsweg zum DUO sollte doch wirklich nicht die Möglichkeiten im DUO beschränken.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 51
549 Mal angesehen

@Radi schrieb:

Wäre es dann nicht sogar eine gute Idee das Ganze auf Ebene der Rechteverwaltung einzubauen?


Wie meinst Du das? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 51
547 Mal angesehen

Beim SmartLogin entfällt halt der "physische" Teil des Mediums.

0 Kudos
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 51
541 Mal angesehen

Exakt.

Stand jetzt werden die SmartCard und SmartLogin ja auch in der Rechteverwaltung administriert.

Nur das man bei Zweiterem halt nicht so viel administrieren kann.  😉

0 Kudos
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 51
539 Mal angesehen

Und ich meinte, dass mit dem grünen Button kann man ja auch in der Rechteverwaltung einbauen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 51
530 Mal angesehen

@Radi schrieb:

Nur das man bei Zweiterem halt nicht so viel administrieren kann.


Verstehe ich nicht? Ein SmartLogin ist technisch bei DATEV nichts anderes als eine SmartCard. Haben beide eine ID und können beide die gleichen Rechte bekommen. Dann hängt es nur an der Anwendung, ob die SmartLogin-fähig ist.

 


@Radi schrieb:

Und ich meinte, dass mit dem grünen Button kann man ja auch in der Rechteverwaltung einbauen.


Gehört da aber nicht hin. Dann kann man die SL Administration auch gleich dort einbauen 😜. Vielleicht tut sich ja was, wenn DATEV den Rechteraummanagement online für alle verfügbar macht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Radi
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 51
522 Mal angesehen

Okay. Dann ist mein SmartLogin nicht ausreichend administriert.

Ich habe damit nämlich deutlich weniger Rechte als mit meiner SmartCard.

Ich werde es mal intern prüfen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 51
516 Mal angesehen

@Radi schrieb:

Ich habe damit nämlich deutlich weniger Rechte als mit meiner SmartCard.


Deshalb baut man sich am besten UO Gruppen nach Schema F und dann kann man dort die Personen hinzufügen; egal, welches Medium man nutzt. Änderst Du nämlich die Rechte der SmartCard 1x, werden die Rechte automatisch auch aufs SmartLogin übertragen. UO Gruppen sei Dank 🙏. Verrückt 😄!

 

Oder: Du kopierst manuell alle Rechte von Medium A auf B. Aber Manuel 👨 und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben 😂

 

Und ab 2022 wird mit Personen als Rechteträger kein Unterschied zwischen den Medien mehr gemacht. Dann hast Du als Person die DUO Rechte; nicht irgendein Medium von Dir 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 51
475 Mal angesehen

Dank Gruppen in Gruppen wäre auch die Person als Rechteträger unnötig. 

Wenn das kommt wird es jede Menge Personen alla "Vorname Besprechung Nachname Raum" geben. 🤯

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
inesb
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 51
244 Mal angesehen

Guten Tag,

 

unser Mandant hat das identische Problem. Kann es sein, dass die Problematik nach einem Jahr immer noch nicht gelöst ist?

 

Eine andere E-mail Adresse ist in meinem Fall keine Lösung.

 

Freundliche Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 51
217 Mal angesehen

Hallo @inesb 

 

leider können wir das nicht pauschal beantworten, sondern müssen uns Ihren Fall individuell anschauen. 


Geändert von DATEV am 29.08.2023 um 16:49 Uhr. Grund: Kontaktdaten aktualisiert: 

Bitte wenden Sie sich dazu an meine Kollegen von SmartLogin unter smartlogin@service.datev.de

 

 

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
50
letzte Antwort am 13.09.2022 17:03:19 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage