@metalposaunist schrieb:Da weiß ich aber nicht, ob das die gleichen Server sind bzw. ob die E-Mail Funktionalität der Community an die E-Mail Dienste der DATEV im RZ gekoppelt sind, wie es das SmartLogin auch macht. @Dirk_Jendritzki: Darfst Du darüber Auskunft geben?
Die Community wird ja extern in Irland gehostet (afaik). Die steht nicht im DATEV RZ 😉.
Obwohl die DATEV-Community nicht im DATEV-RZ gehostet ist, verwendet sie trotzdem die DATEV-Mailserver. Zu SmartLogin kann ich schlicht nichts sagen, was aber nichts mit (nicht) dürfen zu tun hat.
Hallo,
haben Sie schon die Hinweise und Abhilfen in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008131 beachtet? Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
Hallo und vielen dank für die Info.
Es hatte sich als Problem seitens der DATEV herausgestellt. Als dieses behoben war, hat die Registrierung schnell und problemlos funktioniert.
Das Problem hat sich also erledigt.
Für die Zukunft werde ich Ihren Hinweis aber natürlich im Gedächtnis behalten. 👍
@Radi schrieb:
Es hatte sich als Problem seitens der DATEV herausgestellt.
Weiß man, was genau? 😉 Sorry aber das ist doch großer 💩, wenn sowas simples wieder Ewigkeiten dauert und am Ende DATEV noch was tun muss. Klingt ein bisschen wie SMS tan kommt nicht an Nachher ist das auch ein DATEV Problem 😶.
Danke fürs Feedback!
Dazu kann ich leider nichts zu sagen.
Ich hatte unseren ASP-Dienstleister auch hinzugezogen. Diese haben mir dann nach einigen Tagen folgendes mitgeteilt:
"Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung."
Ich habe es dann ein paar Tage später nochmal probiert, und violá es fluppte. 😀
Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung
Das ist schon arm. Erinnert mich an einen gefallenen Tennishelden der mal fragte" Bin ich drin?"
E-Mails die nicht zugestellt werden. Echt jetzt? Damit hat man sich in der Anfangszeit des www raumgeschlagen doch nicht mehr heute. *Kopfschüttel*
@Radi schrieb:
"Der Fehler mit der Zustellung der Smartlogin E-Mails ist der DATEV bekannt, diese arbeiten aktuell an der Fehlerbehebung."
Bis heute wohl nicht behoben. Kollegin rief gerade an und teilte mir mit, dass man seit 3h auf die E-Mail wartet und nichts ankommt. Auf den Button "nochmal senden" (@Franziska_Pfadenhauer) hat man schon x-fach geklickt.
Mandant soll endlich DUO nutzen, freut sich und ... ja. Gleich zu Beginn so ein DATEV Erlebnis - sehr uncool 👎. E-Mail ist einfach ein 💩 Medium geworden. Der Timeout von 120min ist auch echt knapp; je nach E-Mail System. Mit Grey Listing kann eine E-Mail schon mal 24h unterwegs sein, wenn viele einzelne E-Mail Server versenden können.
Wäre es technisch nicht machbar das die Mandanten die Email gar nicht mehr bestätigen müssen? Freischaltung würde dann nur über den Administrator laufen. So könnten wir den Mandanten sehr schnell und hoffentlich ohne große anderer Probleme für DUO freischalten.
@N_Wanke schrieb:
Wäre es technisch nicht machbar das die Mandanten die Email gar nicht mehr bestätigen müssen?
Klar. Wäre ein Feature für die SmartLogin Administration. Wenn sich ein Gerät registriert hat, kann man es via grünem Button: freischalten einfach erledigen. Als Alternativweg, damit das Mandant via E-Mail doch alles selbst kann, wenn es denn so funktioniert wie gedacht.
@N_Wanke: Machst Du eine DATEV Idea dazu auf? Danke! 🤗
Bevor der Umstellung bei der DATEV war es ja so. Es wurden 2 Codes versendet: einer per Email und einer per Brief.
Beide waren in der SmartLogin-Administration einsehbar. Das wurde dann aber auf die jetzige Lösung umgestellt: 1 Code per Brief und der Aktivierung per Email.
Wäre es dann nicht sogar eine gute Idee das Ganze auf Ebene der Rechteverwaltung einzubauen?
Dann könnte man gleich auch das "Problem" beseitigen, dass das SmartLogin nur eine abgespeckte Variante der SmartCard ist.
Ist mir sowieso unverständlich, warum das SmartLogin nicht von vornherein als Dublette der SmartCard angedacht war.
Der Zugangsweg zum DUO sollte doch wirklich nicht die Möglichkeiten im DUO beschränken.
@Radi schrieb:
Wäre es dann nicht sogar eine gute Idee das Ganze auf Ebene der Rechteverwaltung einzubauen?
Wie meinst Du das?
Beim SmartLogin entfällt halt der "physische" Teil des Mediums.
Exakt.
Stand jetzt werden die SmartCard und SmartLogin ja auch in der Rechteverwaltung administriert.
Nur das man bei Zweiterem halt nicht so viel administrieren kann. 😉
Und ich meinte, dass mit dem grünen Button kann man ja auch in der Rechteverwaltung einbauen.
@Radi schrieb:
Nur das man bei Zweiterem halt nicht so viel administrieren kann.
Verstehe ich nicht? Ein SmartLogin ist technisch bei DATEV nichts anderes als eine SmartCard. Haben beide eine ID und können beide die gleichen Rechte bekommen. Dann hängt es nur an der Anwendung, ob die SmartLogin-fähig ist.
@Radi schrieb:
Und ich meinte, dass mit dem grünen Button kann man ja auch in der Rechteverwaltung einbauen.
Gehört da aber nicht hin. Dann kann man die SL Administration auch gleich dort einbauen 😜. Vielleicht tut sich ja was, wenn DATEV den Rechteraummanagement online für alle verfügbar macht.
Okay. Dann ist mein SmartLogin nicht ausreichend administriert.
Ich habe damit nämlich deutlich weniger Rechte als mit meiner SmartCard.
Ich werde es mal intern prüfen.
@Radi schrieb:
Ich habe damit nämlich deutlich weniger Rechte als mit meiner SmartCard.
Deshalb baut man sich am besten UO Gruppen nach Schema F und dann kann man dort die Personen hinzufügen; egal, welches Medium man nutzt. Änderst Du nämlich die Rechte der SmartCard 1x, werden die Rechte automatisch auch aufs SmartLogin übertragen. UO Gruppen sei Dank 🙏. Verrückt 😄!
Oder: Du kopierst manuell alle Rechte von Medium A auf B. Aber Manuel 👨 und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben 😂.
Und ab 2022 wird mit Personen als Rechteträger kein Unterschied zwischen den Medien mehr gemacht. Dann hast Du als Person die DUO Rechte; nicht irgendein Medium von Dir 👍.
Dank Gruppen in Gruppen wäre auch die Person als Rechteträger unnötig.
Wenn das kommt wird es jede Menge Personen alla "Vorname Besprechung Nachname Raum" geben. 🤯
Guten Tag,
unser Mandant hat das identische Problem. Kann es sein, dass die Problematik nach einem Jahr immer noch nicht gelöst ist?
Eine andere E-mail Adresse ist in meinem Fall keine Lösung.
Freundliche Grüße
Hallo @inesb
leider können wir das nicht pauschal beantworten, sondern müssen uns Ihren Fall individuell anschauen.
Geändert von DATEV am 29.08.2023 um 16:49 Uhr. Grund: Kontaktdaten aktualisiert:
Bitte wenden Sie sich dazu an meine Kollegen von SmartLogin unter smartlogin@service.datev.de
Danke und