abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin für DATEV Meine Steuern und DUO

12
letzte Antwort am 14.05.2020 00:16:17 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
613 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe mehrfach folgenden Fall:

 

Ein Mandant ist Gesellschafter in einem Unternehmen und hat dort einen Zugang über SmartLogin für den DUO Vertrag der Gesellschaft. Nun möchte der Gesellschafter zusätzlich aber auch DATEV Meine Steuern nutzen und dieses nicht über den Vertrag bzw. die Beraternummer der Gesellschaft registrieren, da die private Anwendung vollständig getrennt vom Vertrag/Beraternummer des Unternehmens sein soll.

 

Wenn ich aber Meine Steuern anlege, wird mir nun für den "neuen" Vertrag/Beraternummer auch eine neuer SmartLogin angelegt. Da ich aber über die APP, soweit ich weiß, nur einen SmartLogin registrieren kann, habe ich hier ein Problem.

 

Gibt es da seitens der DATEV eine Empfehlung oder eine Lösung? Vielleicht habe ich auch einfach nichts dazu gefunden oder es übersehen.

 

Danke und viele Grüße

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
603 Mal angesehen

In der Rechteverwaltung können Sie bei den Rechten verschiedene Beraternummern administrieren. Der Hinweis von Herrn Wielgoß ist richtig.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
598 Mal angesehen

Hallo,

 

Punkt 6.4 im Dokument Erste Schritte DATEV SmartLogin führt nicht zum Erfolg?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
588 Mal angesehen

In der DATEV-Facebook-Gruppe" ist man da zumindest, was die Ideen angeht, ein Stückchen weiter...(oder sind Sie das sogar, die dort fast die gleiche Frage gestellt hat...

 

Angeblich kann dass das Logistikcenter "zusammenlegen"....

 

Eine "offizielle" Bestätigung dazu gab es aber nicht....

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
583 Mal angesehen

Das bin ich ...! 😉 Danke!

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
579 Mal angesehen

6.4 Mehrere DATEV SmartLogin Zugänge auf einem Gerät nutzen

DATEV SmartLogin-Zugänge können immer nur auf einem Gerät verwendet werden. Allerdings können SmartLogins genauso wie SmartCards für den Zugriff auf mehrere Beraternummern (siehe Rechteverwaltung online: Online-Anwendungen über Menüpunkt „Rechteverwaltung“ freischalten (Dok.-Nr. 1071518)) oder andere Mitgliedschaften (siehe Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied (Dok.-Nr. 0908710)) freigeschaltet werden.

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
577 Mal angesehen

Das könnte tatsächlich helfen..! Allerdings ist das natürlich super umständlich, jedes Mal ein Formular auszufüllen um den Zugriff auf eine andere Mitgliedschaft/Beraternummer freizugeben.

 

Zudem lässt sich Meine Steuern bei den "Unternehmensverträgen" nicht administrieren, da es gar nicht angezeigt wird.

 

Beste Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
570 Mal angesehen

@atheis  schrieb:

Das bin ich ...! 😉 Danke!


Die Welt ist klein.......

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
566 Mal angesehen

@atheis  schrieb:

Das könnte tatsächlich helfen..! Allerdings ist das natürlich super umständlich, jedes Mal ein Formular auszufüllen um den Zugriff auf eine andere Mitgliedschaft/Beraternummer freizugeben.

 

Zudem lässt sich Meine Steuern bei den "Unternehmensverträgen" nicht administrieren, da es gar nicht angezeigt wird.

 

Beste Grüße


Es ist ja nur eine Vermutung in der FB-Gruppe...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
561 Mal angesehen

@stbadelmann  schrieb:

6.4 Mehrere DATEV SmartLogin Zugänge auf einem Gerät nutzen

DATEV SmartLogin-Zugänge können immer nur auf einem Gerät verwendet werden. Allerdings können SmartLogins genauso wie SmartCards für den Zugriff auf mehrere Beraternummern (siehe Rechteverwaltung online: Online-Anwendungen über Menüpunkt „Rechteverwaltung“ freischalten (Dok.-Nr. 1071518)) oder andere Mitgliedschaften (siehe Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied (Dok.-Nr. 0908710)) freigeschaltet werden.


Dann müsste man dann irgendwann ein "Logbuch" von Zugängen führen. Man nehme an, Gesellschafter scheiden aus, die vorher dann Zugang zu Daten der Gesellschaft hatten über ein entsprechendes Medium...

 

Das wird noch lustig...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
551 Mal angesehen

Hallo,

 

für Beraternummern der gleichen Mitgliedschaft kann selbst administriert werden.

 

Viele Grüße,

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
544 Mal angesehen

Exakt das Problem hatte auch schon Frau Elisa @bonkhoff in ihrem Thread und das Problem dabei ist, dass der Punkt meine Steuern in der DUO Administration nur auftaucht, wenn zur Beraternummer auch meine Steuern bestellt worden ist. Daher wird der Punkt unter dem DUO Vertrag für die Firma nicht auftauchen; auch wenn hier das aktive SmartLogin läuft. Daher kann man das nicht einfach übergreifend freischalten.

 

Wenn nur andersrum kann man das "private" SmartLogin auch für das "geschäftliche" DUO freischalten. 

 

Lösung in meinen Augen von DATEV: Alle Punkte in der DUO Administration freischalten; egal, was für Verträge dahinter hängen. Das gleiche Problem hat man ja auch ähnlich beim Auftragswesen online, welches Recht auch nur nach Bestellung auftaucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
527 Mal angesehen

Hier gibt es den entsprechenden Wunsch bei DATEV Ideas dazu - gerne dafür voten, dann wird der Wunsch vielleicht irgendwann erfüllt.

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/346/jump-to/first-unread-message 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.05.2020 00:16:17 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage