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Sevdesk und Unternehmen Online

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letzte Antwort am 25.01.2022 20:42:49 von metalposaunist
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gertkr
Einsteiger
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Nachricht 1 von 8
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Wir sind dabei erstmalig einen Mandanten der mit Sevdesk arbeitet an unsere Kanzlei anzubinden.

Dazu folgende Frage:

 

Für den Export (Buchungsdatenservice) benötigt der Mandant ja ein SmartLogin.
Ist eine SmartLogin Bestellung möglich ohne eine Unterberaternummer und einen DUO Bestand für den Mandanten einzurichten?
Oder muss dazu zwingend ein DUO Vertrag mit Belegen Online für 13,50 € abgeschlossen werden.

Falls das so notwendig ist: Gibt es eine Möglichkeit das wir die Daten direkt aus dem Sevdesk Bestand exportieren ohne das der Mandant überhaupt einen SmartLogin benötigt?

Es geht uns darum die bequemste aber auch preisgünstigste Lösung zu finden.

Danke für Hilfestellung.......

JonasThiel
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 8
2346 Mal angesehen

Sie bestellen den SmartLogin auf Ihre Beraternummer und legen die Person an.

DATEV Unternehmen Online können Sie dann unter Ihrer Beraternummer anlegen, sparen sich also die DUO Kosten, die Kosten für Belege Online entstehen trotzdem. Dann geben Sie die Rechte für den SmartLogin entsprechend frei (Ihre Beraternummer) und entsprechende Mandantennummer.

Beachten Sie bitte, dass der Kanzlei Rewe Bestand dann auch mit Ihrer Beraternummer anlegt werden muss, sonst können die Programme nicht miteinander kommunizieren. 

Falls Sie der Mandant irgendwann kündigt, sollten Sie eine eigene Beraternummer für den Mandanten anlegen und den DUO Bestand auf seine Unterberaternummer übertragen lassen (dann fallen DUO Kosten an), damit ein sauberer Übergang stattfinden kann.

Wenn der Mandant irgendwann groß genug ist, bzw. bereit ist die Kosten zu tragen, sollte Sie die Bestände auch übertragen (wie bei der Kündigung)


Ich persönlich würde nicht zu dieser Lösung greifen, da dies einfach nicht der saubere und übliche Weg ist. Theoretisch wäre das aber eine Möglichkeit Kosten zu sparen.

Jonas Thiel
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PabloCHB19
Einsteiger
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Nachricht 3 von 8
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Die ersten Fragen kann ich nicht beantworten.

Zur alternativen Möglichkeit:
Sie könnten die Buchungen exportieren und einspielen und wenn gewünscht die Belegbilder über DMS oder UO hochladen - ganz ohne, dass der Mandant einen SmartLogin benötigt.


Das hätte dann mit "unterstützender Buchführungssoftware" nichts mehr zu tun, ob SevDesk für Sie eine Lösung darstellt, hängt auch enorm von den buchhalterischen Kenntnissen Ihres Mandaten ab.

Grüße aus Berlin
N_Wanke
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 8
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Man sollte dazu auch beachten das man diese Variante nicht mit endlos vielen Mandanten betreiben kann. Sie haben für solche Fälle nur 10 Slots frei. Danach muss man für weitere Bestände die auf ihrer Beraternummer angelegt werden und wo der Mandant selber kein DUO hat auch zahlen.

 

Dazu Raten würde ich auch nicht. Wenn man sich ein wenig mit den meisten "kleinen" Anbietern auseinandersetzt wird man aber auch sehen das Datev nicht wirklich teurer ist als die anderen. Das was Datev dann mehr kostet wird aber dadurch rausgeholt das Sie keine Schnittstellenprobleme habe und wenn der Mandant mal ein Problem oder Fragen zur Software hat Sie auch helfen können. Das erspart der Kanzlei viel Stress!

 

Bei uns sehen das die meisten Mandanten dann doch ein und nehmen Datev. Wenn nicht sagen wir denen aber auch ganz klar das die bei Problemen auf sich gestellt sind, da wir uns nicht in ein Fremdprogramm einarbeiten. 

JonasThiel
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 8
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@N_Wanke  schrieb:

Man sollte dazu auch beachten das man diese Variante nicht mit endlos vielen Mandanten betreiben kann. Sie haben für solche Fälle nur 10 Slots frei. Danach muss man für weitere Bestände die auf ihrer Beraternummer angelegt werden und wo der Mandant selber kein DUO hat auch zahlen.

Gut zu wissen, ich meine wir arbeiten damit nicht, genau wegen den Gründen die Sie (du) genannt haben.

Danke für den Input 🙂

Jonas Thiel
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sokru
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 8
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Unsere Kanzlei betreut bisher ein Mandat mit Sevdesk. Wir haben als Kanzlei einen kostenlosen Zugang zu Sevdesk und schauen uns ggf. die digitalen Belege direkt dort an. 

 

Die Buchungssätze aus Sevdesk spielen ins Kanzlei-Rechnungswesen ein.

 

Wir können die Schnittstelle nutzen und müssen nicht selbst buchen. Die digitalen Belge sind nur in einem System abgelegt und nicht in zweien. 

 

Im Fall einer Betriebsprüfung muss sich der Mandant um den Datenexport aus Sevdesk kümmern, da es sein prüfungspflichtiges Vorsystem ist.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
gertkr
Einsteiger
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Nachricht 7 von 8
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Wenn es bei DATEV eine Alternative zu Sevdesk oder vor allem Lexoffice geben würde....... dann wäre das auch meine Lieblingslösung.

Aber DATEV hat keine vergleichbare Software für Mandanten.

 

Ob und wann DATEV Unternehmen Next als evtentuelles Konkurrenzprodukt  denn bringen wird ist ja vollkommen offen.

 

Die anderen beiden sind jetzt schon Marktführer.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 8 von 8
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@gertkr schrieb:

Für den Export (Buchungsdatenservice) benötigt der Mandant ja ein SmartLogin.


sevDesk bietet meiner Meinung nach nur den Rechnungsdatenservice 1.0 an. Der Buchungsdatenservice soll erst in diesem Jahr noch kommen.  

 

Der Mandant braucht aber weder einen eigenen DUO Vertrag noch ein SmartLogin, wenn Sie Zugang zum sevDesk Konto des Mandanten bekommen, was über das Steuerberaterportal bei sevDesk möglich ist. Dort kann man die Buchungsdaten manuell exportieren und ebenfalls die Belegbilder dazu. Die 2 ZIPs muss man manuell entpacken und in der ersten ZIP Datei sind 2 CSV Dateien zum Import im DATEV REWE. In der anderen entpackten ZIP Datei sind weitere 2 ZIP Dateien, die nicht entpackt werden müssen, sondern dem Belegtransfer via XML Schnittstelle zu fressen gegeben werden müssen. 

 

Dazu braucht es DUO Stammdaten, die 3,50€ / Monat verursachen. Mehr erstmal nicht. Über das myDATEV Dokumentenspeichervolumen kann man einsehen, wie viel GB die Kanzlei im DATEV RZ frei hat, sodass alle folgenden sevDesk Belegbilderimporte keine Kosten verursachen. 

 


@gertkr schrieb:

Ist eine SmartLogin Bestellung möglich ohne eine Unterberaternummer und einen DUO Bestand für den Mandanten einzurichten?


Nein. Im Internet haben Sie auch in jedem System bei jedem Anbieter eine Kundennummer, auf dessen Konto Sie Bestellungen auslösen. Nichts anderes ist ein SmartLogin: ein Produkt, dass zu einer Kundennummer aka Beraternummer gehören muss. DUO ist ein Speicher / Programm im Internet, dass 10,50€ / Monat kostet. Sie als Kanzlei zahlen den Preis nicht; soll das Mandat aber mit DUO aktiv arbeiten, braucht es eben solch einen Vertrag. Und weil jeder Mandant bei DATEV eine eigene Kundennummer braucht, ist dazu auch eine eigene mandantengenutzte Beraternummer notwendig. 

 


@gertkr schrieb:

Oder muss dazu zwingend ein DUO Vertrag mit Belegen Online für 13,50 € abgeschlossen werden.


Wenn sind es 14,00€ (10,50 + 3,50). Die 3,50€ reichen aber aus, weil DUO hier nur als Transportmittel der Daten von sevDesk ins REWE darstellt inkl. Ablage der Belege. Aktiv arbeiten wird das Mandat nur mit sevDesk inkl. Anbindung der Banken. 

 


@gertkr schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das wir die Daten direkt aus dem Sevdesk Bestand exportieren ohne das der Mandant überhaupt einen SmartLogin benötigt?


Via oben erwähnten Steuerberaterportal in svDesk.  

 

Machen Sie noch Lohn für das Mandat und soll das Mandat z.B. auf die Lohnauswertungen zugreifen können, damit Sie als StB keine E-Mail versenden müssen oder allg. nach der Abrechnung noch Arbeit haben, braucht das Mandat eine eigene Beraternummer, mindestens ein SmartLogin und mindestens einen DUO compact Vertrag, um die Auswertungen sich anschauen zu können.

 

Soll Ihnen das Mandat noch Lohn-Unterlagen schicken, damit Sie die digitale Personalakte führen können, braucht das Mandat einen großen DUO Vertrag, weil es nur damit Belege ins DUO hochladen kann.  

 

@gertkr: Lösen Sie sich vom Gedanken, dass was von DATEV kommt, der "heilige Gral" ist. Schauen Sie sich PMS an: classic ist abgekündigt; mit comfort hat man wenig Komfort und personio ist Marktführer. Das kann DATEV alles nicht genauso programmieren. Allein der Unternehmensspirit der DATEV ist meiner Meinung nach ein anderer als von personio. Ich sage nicht, dass die DATEV personio Schnittstelle gut ist aber da ist personio dran. Ich hoffe, dass sich 2022 hier viel tut. 

 

Oder die Belegfreigabe online: hängt beim Marktstart sehr stark flowwer hinterher. Dann besser auf flowwer setzen und an DATEV anbinden. 

 

DATEV öffnet sich mehr und mehr, weil es keine Alternative gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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letzte Antwort am 25.01.2022 20:42:49 von metalposaunist
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