Hallo zusammen,
unser Mandant nutzt Sevdesk und nach Export zu Belege online (per Rechnungsdatenservice 1.0) passiert Folgendes:
Die einzelnen Rechnungspositionen beim Rechungsausgang werden noch Mal extra aufgeteilt. Das möchten wir nicht. Manuell die Aufteilung zu entfernen ist auch keine Option. Beim Rechnungseingang ist alles fein.
Das wird auch genauso in der Rechnungsausgangsliste angegeben (ich weiß allerdings nicht, ob die von DATEV oder Sevdesk kommt).
Wir haben einen anderen Sevdesk-nutzenden Mandanten und dort gibt es keine Aufteilung der Positionen - weder beim Rechnungsaus- noch Eingang. Auch in der Rechnungsausgangsliste gibt es hier nur eine Position.
Ich konnte einen Unterschied feststellen: Unter den Einstellungen war bei Mandant "Rechnungs-Aufteiler" Sachkonten (aber quasi nur die Bezeichnungen) hinterlegt, was beim anderen Mandanten nicht der Fall war. Ich konnte hier alles, bis auf die "nicht zuordbare Rechnungen" löschen. Ein anschließender Export hat aber leider nicht das erwünschte Ergebnis gebracht und die Rechnungspositionen wurden weiter aufgeteilt.
Da das nur beim Rechnungsausgang passiert, ging ich davon aus, der Mandant habe irgendwas bei Sevedesk eingestellt und ihn gebeten, dort Kontakt aufzunehmen. Antwort Sevdesk:
in dem Fall müsstest du dich mit deinem Anliegen mal an Datev wenden, da wir nur exportieren, wie du es nachvollziehen kannst. Was Datev mit den Daten anstellt, liegt nicht bei uns.
Gutes Gelingen!
Power-Googlen hat mir leider nicht geholfen.
Bevor ich jetzt einen SK eröffne: Kennt jemand das Problem und weiß woran das liegt? Ist es wirklich ein DATEV Problem? Ich sehe in Belege online nirgendwo Möglichkeiten etwas einzustellen. Alles ist analog so, wie bei dem Mandanten, wo es richtig läuft.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Verena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @VerenaWied,
das Problem habe ich auch.
Allerdings lade ich die Dateien manuell herunter und Lade die Belege über Belegtransfer hoch.
Du solltest mal im folgenden Link die Punkte 4 und 5 lesen :
https://hilfe.sevdesk.de/de/articles/9711987-summen-und-saldenliste-beta
Wenn sevdesk den Mandanten auf V2 umgestellt hat, dann kommt von denen für jede Rechnungsposition ein separater Buchungssatz.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Hallo Frank,
ja wundervoll. Vielen Dank für den Link, der ist mir bei der Suche nicht untergekommen.
Dann liegt es wohl an der Umstellung...und Sevdesk war schnell fertig mit der Antwort an unseren Mandanten. Schade.
Aber dann weiß ich wo ich ansetzen muss.
Merci 😊
Sevdesk ist dann - nachdem der Mandant den Support mit der richtigen Antwort konfrontiert hat - aufgewacht. Umstellung ist leider nicht möglich.
"...wie ich gesehen habe, befindest du dich tatsächlich in der V2 von Sevdesk.
Das habe ich nicht beachtet, dafür entschuldige ich mich, also kurz gesagt, das was du mir zuletzt geschickt hast, stimmt. Seit der V2 ist es nicht mehr möglich, den Export anders durchzuführen."
Hallo @VerenaWied,
und zusätzlich noch ein neues Buchungskonto von sevdesk :
Schöne Beschriftung.
Schönes Wochenende
Frank Bähren