Hallo,
wir mussten bereits auf Ebics umstellen weil die Bank Hbci nicht mehr unterstützt hat. Seitdem haben wir folgendes Problem: jede Überweisung asu DUO kommt bei der Bank mit dem Marker "Sammelüberweisung" an. Damit sind die Überweisungsdaten nicht mehr im Kontoauszug zu sehen. Sehr unpraktisch!
Ich spreche dabei von einzelnen Überweisungen einzelner Positionen einzeln freigegeben. In den Stammdaten ist "Einzelüberweisung" eingestellt, bei den einzelnen Überweisungen auch überall "Einzelüberweisung" - trotzdem kommt bei der Bank "Sammelüberweisung" an. Bei Hbci wurden anscheinend immer alle Einzelüberweisungen auch so markiert.
Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?
Vielen Dank schon mal
Eva Dombrowa
Hallo Frau Dombrowa,
EBICS kennt nur Sammelbuchungen.
Dann sollte man sich ansehen, wofür Einzelbuchungen auf dem sogenannten juristischen Auszug gut sind. In den wenigsten Fällen benötigt man diese wirklich dort, sofern die Buchhaltung sonst nachvollziehbar bleibt. Oft sind nämlich die Buchhaltungsprozesse modernisierbar.
Ist das wirklich nötig, kann man bei der Bank anfragen, ob diese "Batchbooking" kann. Wenn nicht, dann bleibt nur das Verfahren zu wechseln oder die Bank. "Batchbooking" ist eine Art Schalter im Sammelauftrag, dass man die Einzelbuchung wünscht oder halt nicht. Aktuell verlieren leider die meisten Genossenschaftsbanken diese Funktion, weil das Rechenzentrum das nicht auf die Reihe bekommt.
Geht es lediglich um die Auflösung der Umsatzdaten (im DATEV- und EBICS-Sprech leider auch oft "Kontoauszugsinformationen") dann kann die Bank dies sicherlich "aufdröseln". Das geht Richtung eigenen EBICS Zugang und Richtung DATEV Service-Rechenzentrum ("RZ-Bankeninfo"), was auch kaum anders als EBICS ist, nur im "großen Rahmen".
Die meisten Banken können bei der Umsatzauflösung Gehaltsbuchungen ausnehmen.
Gruß
Raimund Sichmann
Hallo Frau Dombrowa,
wenn der Zahlungsauftrag mit dem Batchbookingkennzeichen "Verarbeitung als Einzelbuchung" an die Bank übermittelt (s. Screen) und dennoch nicht aufgelöst wird, könnten Sie noch mit der Bank sprechen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
heißt das, ich bekomme die Sammler auch nicht über das RZ-Archiv im Zahlungsverkehr aufgelöst, wie es sonst einzurichten ging?
Ich habe nämlich auch das Problem, das nach der Umstellung auf Ebics alles in einer Sammelzahlung steht und wollte das jetzt einrichten...
Liebe Grüße
Corinna Zoch
Hallo Frau Zoch,
über das RZ-Archiv können Sie die Sammler schon auflösen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
doch funktioniert die Sammler aufzulösen - habe es ausprobiert... - aber nur wenn die Bank als RZ-Bank geschlüsselt ist.
Im Archiv im Zahlungsverkehr - Archivverwaltung Rechenzentrum - Bankverbindung mit Zahlungsaufträgen - Berater-Nr. und Mandanten-Nr. eingeben - Bankverbindung übernehmen - von - bis Abruf starten - dann stehen alle Sammler zur Verfügung
in Kanzlei-Rewe - Bank über RZ holen - beim Buchen an der Stelle wo Sammler erscheint - in Buchungszeile holen - Bearbeiten -->- Buchungsvorschläge--> Zahlungsauftrag aus Zahlungsverkehr übernehmen - es erscheint automatisch die Summe des Sammlers und löst diesen nach dem ok auf - man erkannt das dann an einem hellgrünen Strich und der Bezeichnung Sepa
Es ist zwar umständlich, aber nach dem was da auf uns ab September zurollt, sichtlich die einzigste Lösung.
Für Rückfragen stehe ich auch unter 03531/791742 gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Corinna Zoch