Hallo, ich übernehme die elektr. Bankkontoumsätze vom Mandanten. Der Mandant nutzt DUO und führt auch dort seine Bank. Ich hänge mich quasi an seine elektr. Bankkontoumsätze hinten dran. (keine RZ Bankinfo) nur leider bekomme ich die Sammler nicht aufgelöst und muss dann deshalb den Mandanten wieder erst bitten mir Unterlagen zu überlassen. Wo ist der "Haken" an der Sache? DANKE für die Hilfe vorab.
Zahlt der Mandant denn die Rechnungen über Unternehmen Online?
Wenn nicht dann muss er das mit seiner Bank klären, dass die Sammelüberweisungen als Einzelpositionen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Hier muss man aber aufpassen wenn man Gehälter auch zahlt, dass dies ggf. für diese Zahlungen nicht durchgeführt wird.
Außerdem kann eine Aufteilung zu höheren Bankgebühren führen.
ja, der Mandant bezahlt auch über DUO (Ebics) Vorallem sind bei ihm die Sammler aufgelöst.
Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071059
In dem Fall müssen Sie die Zahlungen vorher aus dem Rechenzentrum holen.
Wie Sie dabei vorgehen steht in dem folgendem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071059
EDIT: TOOOOOOO LATE 😥
Wenn der Mandant aus DUO bezahlt kann er auch bei der Überweisung als „Einzelbuchung durchführen“ ( oder ähnlich) ankreuzen. Dann werden die Buchungen auch tatsächlich in der Vank einzeln ausgeführt.