Hallo,
bei einem Mandanten haben wir das Problem, dass bei den Belegen die Rechnungsnummer nicht erkannt wird. OCR funktioniert bei allen anderen Bereichen (wie z. B. Betrag) ganz gut. Nur die Rechnungsnummer wird nicht erkannt. Woran kann das denn liegen?
Vielen Dank!
Von den Eingangsrechnungen oder Ausgangsrechnungen?
Es geht um Ausgangsrechnungen.
Wenn die Nummern immer an der gleichen Stelle stehen, dann kann es eigentlich nur an der Qualität der Scans liegen oder am Format. Vielleicht probieren Sie mal die Auflösung beim scannen zu ändern oder auch ein anderes Format.
Werden denn neben den Rechnungsnummern auch noch weitere Nummern (z.B. Kundennummer etc.) bei der Erfassung irgendwo eingetragen? Dies könnte vielleicht auch noch eine Möglichkeit sein, das es nicht funktioniert oder eine falsche Nummer vorgeschlagen wird.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die Buchungsinformationen auch ins Unternehmen Online zurück geschrieben werden? Wenn nicht dann müssen Sie das in der Buchhaltung im Belege Buchen unter Eigenschaften -> Digitale Belege einstellen. Dadurch lernt die OCR-Erkennung auch mit der Zeit die notwendigen Daten. Wenn keine Rückschreibung bisher erfolgt ist kann das natürlich ein weiterer Grund sein.
Die Kundennummer wird erkannt und auch automatisch ausgefüllt. Es wird ab und zu auch noch eine Projektnummer erkannt, die dann in der Belegmaske automatisch eingetragen wird.
An der Scan Qualität kann es eigentlich nicht liegen, denn alles andere wird erkannt.
In welchem fällt wird denn die Projektnummer eingetragen bzw. wo erfolgt die automatische Eintragung?
Also Grundsätzlich wird die Rechnungsnummer bei Kundenrechnungen nicht erkannt. Die Projektnummer wird ab und zu im Feld "Rechnungsnummer" eingetragen.
Hallo Frau Koehl,
können Sie mal bitte einen Auszug der anonymisierten Rechnung als Screenshot hier darstellen. Ich denke es hilft bei der Beantwortung Ihrer Frage, wenn zunächst einmal bekannt ist, wie die Rechnungsnummern auf den Ausgangsrechnungen dargestellt werden.
Die Qualität der Scans kann meines Erachtens nach sicher ausgeschlossen werden, da ich unterstelle, dass die Ausgangsrechnungen nicht gedruckt und anschließend gescannt werden. Diese werden doch sicher gleich elektronisch (ggf. PDF-Ausgabe) weiterverarbeitet?
Vielen Dank.
Hallo Herr Meyer,
Anbei ein Screenshot:
Die Qualität ist eigentlich sehr gut.
Eventuell liegt es einfach nur daran, dass dort nur Nummer steht. Ändern Sie doch mal die Bezeichnung auf „Rechnungsnr.“. Vielleicht funktioniert es dann besser.
Danke für den Tipp. Wir werden es testen.
Hallo Frau Koehl,
der Vorschlag von Frau Fitschen könnte helfen.
Sofern dies keine Abhilfe bringt, sollten Sie Folgendes testen:
- eine Ausgangsrechnung im PDF-Format öffnen
- STRG+A drücken - alle Textbestandteile werden markiert
- wenn jetzt z. B. der Betrag aber nicht die Rechnungsnummer markiert wird, handelt es sich bei der Darstellung der Rechnungsnummer um eine eingebettete Grafik
Die OCR kann entweder Texte oder Grafiken auslesen und entscheidet sich meines Wissens pro Beleg für eine Variante. Dann hilft nur, die Rechnungsnummer auch als Text darzustellen.
Bitte teilen Sie hier mit, ob und wie Sie zum Erfolg gekommen sind. Vielen Dank!
Beste Grüße
Hallo zusammen,
die Rechnungsnummer wird nun erkannt. Mandant hat die Rechnungen umgeändert, sodass jetzt da steht "Rechnungsnr." und die OCR Erkennung funktioniert.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!