abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungserstellung / Zeiterfassung oder Datenimport

11
letzte Antwort am 24.10.2024 10:16:55 von sneise
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
630 Mal angesehen

Hallo,

wir verwenden schon länger DATEV UNTERNEHMEN ONLINE. Bisher werden Rechnungen extern generiert und dann die PDFs importiert. Wir sind derzeit am prüfen, ob das Zusatzmodul Auftragsverarbeitung für uns eine effektive Alternative darstellt. Unser Problem ist aber, dass wir kein Onlinehandel oder Shop sind, sondern ein Dienstleister. Es gibt zwar Angebote, aber die Rechnungen weichen sehr häufig von den Aufträgen wegen Mehraufwänden ab. Das Tagesgeschäft sieht so aus, dass wir bisher pro Kunden pro Projekt Aufwände per Zeiterfassung extern protokollieren.  Bisher importieren wir mit einer externen Lösung am Monatsende die Protokolldatei. Daraus werden dann pro Kunde je ein PDF erstellt. Leider müssen wir die PDFs noch händisch versenden. Der Import der PDFs in DATEV erfolgt ebenfalls per Upload manuell.

Nun wäre meine erste Frage: Kann AUFTRAGSVERARBEITUNG ONLINE Rechnungsdaten bulk importieren und daraus die Rechnungen automatisch erstellen?

Alternativ wäre eine Zeiterfassung im System auch attraktiv, welche dann daraus die Rechnungen generiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
627 Mal angesehen

@sneise schrieb:

Kann AUFTRAGSVERARBEITUNG ONLINE Rechnungsdaten bulk importieren und daraus die Rechnungen automatisch erstellen?

DATEV Auftragswesen online ist ein ganz, ganz, ganz einfaches Programm; ohne große Im- und Exportmöglichkeiten. Man kann Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Rechnungskorrekturen und "Mahnungen" schreiben. Von Hand. Eine Zeiterfassung oder Stoppuhr gibt es nicht. Das Programm ist aktuell für alle geschrieben, die Rechnungen per Microsoft Word erstellen und dann vieles zu Fuß machen. So hätte man eine direkte Anbindung an den Steuerberater. 

Für Sie als Dienstleister ist das aber nichts. Ich bin selbst EDV Dienstleister und habe aktuell keinen schicken Workflow im Kopf, wie man das umsetzen könnte. Dazu ist das Programm nicht geschaffen. 

Ich meine, was Sie suchen, klingt eher nach einer Art WeClapp. Wenn man das richtig führt und einstellt und nutzt, ist es ein komplettes ERP und CRM System inkl. Ticketsystem und Abrechnung nach Tickets, Zeiten und Angeboten. iPhone App gibt es auch dafür. Die Anbindung an den Steuerberater gibt es auch. Wir nutzen es aber nur den Ticketsystemteil only; das macht eher wenig Sinn bei uns. 

Sonst auch gerne einmal nach TANSS umschauen oder bei SAGE einmal vorbeischauen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
620 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Das hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiss, dass dann das Zusatzmodul nichts für uns ist. 

Es ist echt schwierig, teils verwunderlich, wieso scheinbar alle Lösungen davon ausgehen, dass man Produktartikel verkauft. Eigentlich ist das was wir wollen simpel ausgedrückt:

Zeiterfassung -> Rechnungserstellung -> Rechnungsversand per Mail

🙂

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
614 Mal angesehen

(...)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
593 Mal angesehen

Du hast Deine Frage wieder gelöscht!?!

Also trotzdem vielleicht zur Erklärung - natürlich erstellen wir Angebote, die sehr detailliert sind und viele Positionen enthalten mit genauen Stundenaufwänden. Wenn die abgerechnet werden steht in der Rechnung auch z.B.

02.12.20 - Angebot xyz - Summe: EUR 12.000,-              

Nun ist es aber so, dass wir als Dienstleister viele Dinge auf Zuruf erledigen. Anpassung dies, das und jenes. Jede Tätigkeit erfassen wir in ein Ticketsystem. Ist etwas erledigt, übertrage ich das in ein Protokoll. Dann steht dort z.B.

04.12.20 - Projekt X: "Anpassung abc" - Aufwand: 2h     

Wir haben also Ticket (Zeiterfassung) und Rechnungspositonen getrennt. Das klappt für uns auch sehr gut und wir bieten für Kunden maximale Transparenz.  Eine Besonderheit die wir allerdings noch haben - wir haben in der Protokolldatei wiederkehrende Positionen wie "Wartung xy - Aufwand: 6h". Die werden jeden Monat dem jeweiligen Kunden fakturiert. 

Am Monatsende wird dann immer eine CSV Datei generiert, in ein externes Tool (Rechnungsverwalter, schlank und macht was es soll) importiert. Wir haben dann bulk in einem Rutsch 50-60 Rechnungen als PDF auf dem Server. Diese werden nun leider noch manuell versendet. Die PDFs werden von der Buchhaltung in Datev hochgeladen und bearbeitet.

Insgesamt sind wir schon recht zufrieden, etwas ärgerlich ist nur das dieses Rechnunsverwaltertool nicht cloudbasiert ist und das wir noch händisch vermailen müssen.

Wenn man sich Rechnungslösungen im Netz anschaut, dann stösst man immer wieder auf die gleichen Probleme. 

- Es werden Lösungen angeboten, wo man online Rechnungen schreiben kann. Quasi wie ein Texteditor. Das wollen wir gar nicht, wir müssen bulk verarbeiten. Das kann mitunter Zoho Invoice über eine Importdatei sogar recht gut.

- Lösungen scheinen vorwiegend auf Produkte ausgerichtet zu sein. Dabei werden auf Artikeldaten zurückgegriffen. Sowas haben wir gar nicht. Oder Dienstleistungen werden als Produkte angelegt a la "Wand malen" - EUR 800,-. Haben wir ebenfalls nicht, alles sehr individuell. Hier scheitert in unseren Augen Zoho Invoice übrigens, weil durchd en Datenimport werden alle Datensätze als Artikel angelegt. Wir hätten dann auf einmal Artikel die heissen: "Projekt X: "Anpassung abc"". 

Hier gibt es doch bestimmt noch andere Dienstleister oder Agenturen. Wie erstellt ihr denn so Rechnungen?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
582 Mal angesehen

Hallo Herr @sneise  , 

.. habe meine Fragen wieder gelöscht, da ich nicht indiskret sein wollte.

Manche User reagieren nämlich etwas 'pikiert' auf Fragen, weil sie eigentlich nur Antworten suchen und den eigenen 'Status Quo' lieber nicht preisgeben wollen.

Es gibt einige Anbieter, die diesen 'Markt' bedienen.

Vieles, was im Internet angepriesen und versprochen wird, hört sich toll an, kommt dann aber oft nach einem Test schnell an seine Grenzen und erfüllt nicht genau das, was man bräuchte, vom Funktionsumfang, von der Bedienungsfreundlichkeit, von den Kosten etc.

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal www.timo24.de näher anschauen.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
576 Mal angesehen

Och, ich finde das nicht schlimm sich einfach mal auszutauschen, denn davon haben wir alle doch was.

Was mich persönlich bei diesen Zeiterfassungslösungen stört ist, dass ich eigentlich von Zeiterfassung rede, aber differenziere zwischen "Mitarbeiter" und "Kundenrechnung". Es kommt nicht selten vor, dass ein Mitarbeiter quasi irgendwo rumeiert, 4h benötigt, dass aber kaum für den Kunden tragbar ist und wir dann nur 2h berechnen, weil der Mitarbeiter trödelig war. Deswegen bin ich über den Zwischenschritt "Ticket mit Aufwänden Mitarbeiter" über eine "manuelle Protokollierung" der Rechnungspositionen nie wirklich einheitlich hinausgekommen.

Umgekehrt kommt es selten auch mal vor, dass ein Aufwand am Telefon z.B. "Anpassung x, 3 Stunden" kommuniziert wurde und ein Mitarbeiter ist erheblich schneller und brauch 1-2h. Dann stellen wir 3h auch in Rechnung, da wir die obige Problematik damit wieder kompensieren.

Ich denke jede Agentur kennt das, dass nicht wirklich jede erbrachte Leistung exakt jedem Kunden in Rechnung gestellt werden kann bzw. wird...

Bei größeren Projekten mit umfangreichen Angeboten erfassen wir intern auch die Zeiten, aber unser Angebot ist fix. Wenn wir also 3 Positionen im Angebot a 30h haben, stellen wir diese auch exakt so in Rechnung, egal was intern protokolliert wird.

Deswegen müssten wir wenn wir eine solide Zeiterfassung haben irgendwie anhaken können ob "Kundenrechnung" oder nicht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
558 Mal angesehen

Gott bewahre, dass Sie kein Auftragswesen online bestellt haben 😄. Was Sie alles aktuell schon automatisiert machen ist damit weder möglich noch automatisiert. 

Ich werfe nochmal WeClapp in den Raum von Ticketsystem, ERP, CRM und Rechnungsschreibung alles inkludiert und alles Cloud bzw. browser-basiert. TANSS ist ähnlich browser-basiert und kann auch Ihre monatlichen oder im Intervall auftretenden Tickets automatisiert erstellen lassen. 

Hört sich für mich nach einer schicken AiO Lösung an. Aber auch diese wird nicht alles zu 100% erfüllen, was Sie brauchen oder sich wünschen. Ich hatte mal mit einem DATEVasp Techniker gesprochen, der ähnlich auf der Suche war und sich am Ende selbst was programmiert hat, exakt so, wie er es braucht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
156 Mal angesehen

Ich grabe mal meine alte Diskussion wieder aus... 😀

Diese ist immer noch aktuell. Im Rahmen der eRechnung-Einführung stehen wir immer noch vor dem Problem ein geeignetes Tool zu finden. Es gibt mittlerweile durchaus schon Rechnungstools wie "Papierkram" die zwar integrierte Zeiterfassung verfügen, aber wenn ich nun dutzende, hunderte erfasster Positionen habe, will ich daraus auf Knopfdruck für eine Masse an Kunden automatisch als Bulk Rechnungen erstellen. Hat jemand mittlerweile Erfahrungen hier gesammelt? Ich meine das auch die mittlerweile neuere Datev Auftragsverarbeitung Next das nicht kann, oder?

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
154 Mal angesehen

Schön Dich mal wieder zu sehen 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
131 Mal angesehen

Hallo @sneise,

weder in Auftragswesen aus den DATEV Mittelstand Faktura Programmen noch in DATEV Auftragswesen next können automatisch Rechnungen an mehrere Kunden erzeugt werden. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
124 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. 

Dann schaue ich mal weiter - aber bisher hab ich am Markt nichts wirklich sinnvolles gefunden, dass für den Agentureinsatz effizient erscheint. Vermutlich werden wir dann unsere Eigenentwicklung weiter ausbauen müssen... 😕

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.10.2024 10:16:55 von sneise
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage