abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsdatum wird nicht mehr erkannt

5
letzte Antwort am 12.08.2020 09:10:34 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
450 Mal angesehen
Hallo! Es wird bei uns plötzlich bei keiner Rechnung mehr das Datum der Rechnung erkannt sondern das Leistungsdatum. Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Oder was haben wir falsch gemacht? Vorher war das hin und wieder falsch. Aber jetzt die ganze Zeit. 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
417 Mal angesehen

Das kann verschiedene Gründe haben. Leider ist die OCR Erkennung nicht klügste. Mit dem, dass das Leistungsdatum ausschlaggebend für die Höhe der auszuweisende USt ist hat DATEV hier an der OCR vielleicht was verändert.

Ich will Ihnen die Hoffnung nicht geben aber bei dem was die OCR erkennt oder nicht erkennt haben Sie kaum einen Einfluss. *Leider*

MVP 
0 Kudos
Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
384 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Mich hat es nur total irritiert, da ich 3 Stapel mit Ausgangsrechnungen hatte. Bei 2 Stapeln hat es, ich sage mal ganz gut, geklappt und bei dem einen fast gar nicht. Deswegen halt meine Frage. 

Ab nächste Woche soll der Mandant diese Aufgabe übernehmen. Und ich hätte gerne eine bessere Antwort geben wollen.

Also falls noch jemand eine Lösung hat immer gerne her damit.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
373 Mal angesehen

Die OCR ist wie eine Wundertüte.

Auch bei exakt gleichem Rechnungslayout nimmt die OCR häufiger andere Werte.

Der Brüller war bei mir letzte Woche das tatsächlich ein Barcode als sicher erkannte Rechnungsnummer erkannt wurde. Auf der nächsten vergleichbaren Rechnung nur Teile der Rechnungsnummer.....

Hoffentlich wird wegen der X Rechnung weiterhin an der OCR programmiert.

Aber es ist schon krass das z.B. In der App GoodNotes per OCR sogar Handschriften fast immer erkannt werden. Datev kann keine zusammenhängende Zahlenreihe als Nummer erkennen.....

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
309 Mal angesehen

Bei uns das Gleiche... Vor allem wenn Rechnungs-/Lieferdatum als Überschrift da steht, füllt sich nur das Lieferdatum. Zuletzt hatte ich monatlich wiederkehrende Rechnungen, bei denen auf einmal nichts mehr vorbelegt wurde. 2 Tage später ging es wieder. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
294 Mal angesehen

Die Kollegen von Datev sollten sich mal Unterstützung von Xerox oder einem anderen Hersteller großer Multifunktionsgeräte holen😂🤪

https://m.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0&t=581s 

MVP 
0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.08.2020 09:10:34 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage