Ich betreue mehrere Mandanten und habe bei einem das Problem, dass mir in der Rechnungsliste unten rechts neben der Bankverbindung der Button "Überweisen/Teilbetrag überweisen" nicht angezeigt wird.
Laut Steuerbüro sei ein EBICS-Zugang von Nöten, doch funktionieren die Überweisungen via HBCI-Zugang bei weiteren Mandanten ja auch hervorragend.
An den Einstellungen der Bank (Haspa) kann es nicht liegen, denn ich habe bei der gleichen Bank einen weiteren Mandanten, bei welchem ich exakt die gleichen Berechtigungen habe.
Es sollten daher irgendwelche Einstellungen sein, die Frage ist nur welche? In Datev Unternehmen Online oder beim Steuerberater? Falls Letzteres nehme ich auch hier gerne Hilfen entgegen, da das Wissen ja offensichtlich nicht vorhanden ist...
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist denn der HBCI-Zugang bei dem Mandanten auf Ihr Zugangsmedium registriert worden?
@KaQuaPro schrieb:
Laut Steuerbüro sei ein EBICS-Zugang von Nöten
Wie Du schon sagst, ist das nicht der Fall. HBCI geht auch.
@KaQuaPro schrieb:
In Datev Unternehmen Online oder beim Steuerberater?
In DUO. Dein Berater hat damit nichts zu tun.
Ist denn in den Einstellungen Zahlungsverkehr dem Konto ein HBCI Benutzer erfolgreich zugeordnet worden?
Ja, das ist er.
Ja, dem Konto ist definitv ein HBCI Benutzer erfolgreich zugeordnet.
War das schon immer von Anfang an so oder hat es überhaupt mal funktioniert? Klappt es, wenn Du DUO https://duo.datev.de in einem InPrivate / Inkognito-Modus nutzt?
Vielen Dank, dass du dich mit meiner Problematik beschäftigst!
Ich habe es gerade über "Privates Surfen" probiert, doch das ändert leider nichts.
Bei diesem Mandanten haben die Überweisungen bisher nicht geklappt, aber ich hatte zu Beginn auch keine eigenen Bankzugangsdaten, sodass die Bankbewegungen über das Rechenzentrum kamen. Diese Verbindung habe ich gelöscht und die Bankverbindung mit meinen Zugangsdaten angelegt.
Der Abruf der Kontobewegungen klappt problemlos, ich habe nur in der Rechnungsliste keinen Button für Überweisungen.
Ich habe einige weitere Mandanten, bei denen alles problemlos läuft - inklusive Banküberweisungen.
@KaQuaPro schrieb:
Diese Verbindung habe ich gelöscht und die Bankverbindung mit meinen Zugangsdaten angelegt.
Hätte man nicht löschen müssen, meiner Meinung nach.
@KaQuaPro schrieb:
Der Abruf der Kontobewegungen klappt problemlos, ich habe nur in der Rechnungsliste keinen Button für Überweisungen.
Aber nach dem Login im normalen online Banking der Bank kann man dort überweisen? Wenn nein, hat der Bankbenutzer / Login keine Berechtigung Überweisungen auszuführen. Dann muss man das mit der Bank klären.
@metalposaunistschrieb:
Hätte man nicht löschen müssen, meiner Meinung nach.
Einen Versuch war es wert bzw. insofern notwendig, als dass ich erst danach den HBCI Zugang erfolgreich anlegen konnte. Aber den „Überweisungsbutton“ hat es nicht hergestellt.
@metalposaunistschrieb:
Aber nach dem Login im normalen online Banking der Bank kann man dort überweisen? Wenn nein, hat der Bankbenutzer / Login keine Berechtigung Überweisungen auszuführen. Dann muss man das mit der Bank klären.
Ja, ich kann im normalen Haspa-Banking überweisen.
Bitte sei mir nicht übel, wenn ich es das schreibe, aber auf dieser Basis brauchen wir nicht weiterschreiben. Ich nutze Datev Unternehmen Online seit über 10 Jahren und betreue mehrere Mandanten. Die Basics sind mir alle bekannt!! Ich finde nur keine sinnvolle Erklärung, Beschreibung oder Lösung, warum der Überweisungsbutton nicht da ist. Falls jemand sinnvolle Ideen in der Community hat und nicht anzweifelt, ob meine Bank richtig angelegt ist, dann freue ich mich über sinnvolle Vorschläge. Vielen Dank!
@KaQuaPro schrieb:
Ich nutze Datev Unternehmen Online seit über 10 Jahren und betreue mehrere Mandanten. Die Basics sind mir alle bekannt!
Kann ich ja nicht wissen. Woher auch. Ich kenne Dich & deine Fähigkeiten nicht.
Die Basics zur DATEV Community findest Du hier: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten
Hallo @KaQuaPro,
anhand der Beschreibung vermute ich, dass hier ein fehlendes Recht die Ursache sein könnte.
Hintergrund:
Sind die notwendigen Rechte auf dem Zugangsmedium nicht freigeschaltet, wird die Schaltfläche "Überweisen" nicht angezeigt.
Demnach ist in der DATEV Rechteverwaltung online zu prüfen, ob bei dem entsprechenden Nutzer unter DATEV Unternehmen online | Bank das Recht Auftrag anzeigen/ senden sowie Auftrag bearbeiten/ Vorlagen für die jeweiligen Produkte freigeschaltet wurde.
Eine Übersicht der Rechtevorlagen finden Sie auch nochmal im Hilfe-Dokument 1008437 in Kapitel 3.2.4.
Wenn man als Person aber die gleichen Rechte für alle Mandate haben soll, setzt man die Rechte am besten per Gruppe und globalen Freigaben, damit sowas erst gar nicht passieren kann. Deshalb hatte ich daran gar nicht weiter gedacht 😅. Kann man dem Berater ggf. als Tipp 💡 mitgeben.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich warte noch auf die Rückmeldung des Steuerbüros - doch es wird sicherlich so sein.
Beste Grüße bis dahin
Vielen Dank fürs Mitdenken und deinen Tipp!
Wenn mir das "betroffene" Steuerbüro nicht helfen können sollte, gebe ich deine Info an mein "Hauptsteuerbüro" weiter, über welches meine Datev-Zugang verwaltet wird.
Hallo Markus_Goetz,
leider waren beide Steuerbüros noch nicht erfolgreich. Das Steuerbüro, über welches mein Datev Unternehmen Online Zugang läuft, kann keine Benutzerrechte für das betreffende Steuerbüro bzw. für die betreffende Mandantennummer ändern, da dieses dort nicht administriert ist. Das betreffende Steuerbüro meint aber ebenfalls alle Einstellungen geprüft zu haben. Und die Haspa behauptet ebenfalls, dass alles richtig hinterlegt ist.
Gibt es einen Datev-Support, der sich diesen Spezialfall ansehen kann? Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Datev Unternehmen Online und kenne mich mit den Einstellungen, welche ich selbst vornehmen kann, aus, aber dass der Button "Überweisungen" nicht existiert, obwohl das Bankkonto und der HBCI-Zugang erfolgreich eingerichtet ist, ist schlichtweg rätselhaft.
Über eine weitere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Vielen Dank für eure großartige Unterstützung. Nach unzähligen Kommunikationen mit dem den Mandanten-betreffenden Steuerbüro hat sich herrausgestellt, dass es doch an den Benutzerfreigaben lag. Es ist endlich schafft - ich habe den Button 🥳!
@KaQuaPro schrieb:
dass es doch an den Benutzerfreigaben lag.
Auf die RVo kann man sich verlassen. Das ist eine Bank - wobei das nicht passieren kann, wenn man die RVo richtig bedient und wenn Du eh alle Daten einsehen darfst, arbeitet man mit der globalen Freigabe und setzt erst dann die Haken, die für alle globalen Freigaben gelten.
Wer hier anders administriert, muss Gründe dafür haben 😉.