abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung nach dem Bereitstellen nicht auffindbar

8
letzte Antwort am 06.04.2023 13:22:49 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
479 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

Rechnungen wurden in der Bearbeitungsform Erweitert vom Mandanten erfasst und anschließend bereitgestellt. 

Möchten wir über unser DATEV-RW nun die bereitgestellten Rechnungen verbuchen, klappt das soweit auch sehr gut, bis auf drei Rechnungen.

Sie sind genauso erfasst worden, wie die Übrigen und auch bereitgestellt. Ich habe die erfassten Daten in DUO geprüft - es sieht alles unauffällig aus und unter "Bereitstellen" sind diese Rechnungen auch nicht mehr zu finden.  

 

Wo könnte unser Fehler liegen? Warum werden uns manche Rechnungen, beim Bearbeiten der Bereitgestellten, nicht angezeigt? 

 

Hat jemand eine Idee? 

 

LG Lena 

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
458 Mal angesehen

Bonjour,

 

ich würde in DATEV KanzleiRechnungswesen einmal folgendes versuchen: Buchungsstapel öffnen -> digitale Belege wählen -> dann die Eigenschaften Belegauswahl und Belegablage wählen (Schraubenschlüssel) -> und an dieser Stelle versuchen das Eingangsdatum, wann der Mandant die Belge hochgeladen hat, einzustellen oder einzugrenzen. Auf diese Weise sollte DATEV Unternehmen Online (DUO) zumindest die Belege erst einmal zur Verfügung stellen und dann kann man auch erkennen, ob vielleicht ein anderer Belegtyp versehentlich gewählt wurde oder ein falsches Jahr,... viel Glück und viele Grüße aus Berlin.

 

Cynthia112_0-1680682702624.png

Cynthia112_2-1680682757690.png

Cynthia112_3-1680682821187.png

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
453 Mal angesehen

Und wenn mit der Bearbeitungsform erweitert arbeitet, sollte man doch genau so nicht mit DATEV Kanzlei Rechnungswesen arbeiten? 🤔

 

@DieLena: Dein Phänomen kenne ich auch und wurde hier ab und zu auch schon beschrieben. Warum das ab und zu der Fall ist, konnte aber meines Wissens nach nie wirklich erklärt werden und bis heute kenne ich dazu nicht die Lösung. Ich weiß, ich nerve aber mit lexOffice ist uns das noch nicht passiert. 

 

Auf Technik und IT muss man sich verlassen. Kann man das bei DATEV? Nein. Schafft das Vertrauen? Nein. 

 

Was mir akut einfällt: stelle die Stapel einfach nochmal aus dem DUO bereit und prüfe dann. Möglich, dass dann die fehlenden Belege / Buchungen mit dabei sind. Wenn ja & warum? Keine Ahnung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
450 Mal angesehen

Liebe Cynthia, 

 

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort und viele Grüße nach Berlin aus Baden-Württemberg. 🙂 

 

Über den Weg "Digitale Belege buchen" finden wir die Belege. Allerdings nicht über den Bereich "bereitgestellte Belege". 

Ich habe im DUO des Mandanten die bereitgestellten Belege geprüft - in DUO werden sie mir vollständig angezeigt und sind unter (Status) "Bereitgestellt" hinterlegt. 

Ich könnte evtl. versuchen, sie noch einmal bereit zu stellen. Aber ich frage mich trotzdem, warum von 11 bereitgestellten Rechnungen 3 nicht übertragen wurden!? 

 

Wo könnte hier der Fehler liegen? Was können wir das nächste Mal besser / anders machen, dass das nicht nochmal passiert? 

 

Liebe Grüße 

Lena 

DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
445 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Danke für deine schnelle Antwort. 

Bin jetzt nicht sonderlich glücklich darüber, aber ich weiß jetzt, dass ich nicht weiter suchen muss. 😅 

 

LG Lena 

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
432 Mal angesehen

Liebe Lena,

 

was ich noch einmal prüfen würde, wäre in DATEV Unternehmen Online (DUO) unter den bereits bereitgestellten Stapeln schauen, wie viele Belege bereitgestellt wurden. 

Es könnte sein, dass der Mandant einen Belegtypen gewählt hat, der beim Abruf, nicht bereit gestellt wurde. 

Wir haben für einem Mandanten den Belegtyp "AVISE" eingerichtet. Dieser wird nicht beim Abruf bereitgestellt, sondern kann ich, beim Buchen der Bankumsätze individuell mit den Buchungssätzen verlinken.

 

Wenn Du sagst, der Mandant hat 11 Belege bereit gestellt und es fehlen 3, dann könnte ich mir vorstellen, dass der gewählte Belegtyp anders ist. Viele liebe Grüße aus Berlin nach Baden-Württemberg. Ansonsten gerne noch einmal melden.

 

Cynthia112_0-1680684036677.png

Cynthia112_1-1680684221331.png

 

 

DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
424 Mal angesehen

@Cynthia112  

 

Den Fall, den du beschreibst, kenne ich auch vom Belegtyp Kasse oder Sonstiges. 🙂 

In meinem Fall handelt es sich aber tatsächlich um den Belegtyp Rechnungseingang, der per Bereitstellen übertragen werden sollte. 

 

Lasse ich mir anzeigen, welche Belege bereits bereitgestellt wurden, kann ich diese drei Belege auch (innerhalb der 11 Belege) als "übertragen" im DUO des Mandanten sehen. Aus der DUO-Perspektive sieht es also so aus, als sei alles korrekt übertragen worden.

 

Sie kommen aber nicht vollständig im DATEV-RW an. Es haben nur 8 von 11 Rechnungen ins RW geschafft!? 

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
416 Mal angesehen

Liebe Lena,

 

äußerst merkwürdiges Phänomen und schwer nachzuvollziehen. Da muss ich leider auch passen. Vielleicht gibt es hier ja noch kluge Köpfe, die ein Idee haben. Erst einmal schöne Ostern ... viele liebe Grüße aus Berlin.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
365 Mal angesehen

Hallo @DieLena,

 

ich habe in der Fachabteilung nachgefragt und die Kolleg:innen müssten Ihren Fall tiefer analysieren. Bitte wenden Sie sich daher direkt an unseren Support. Geben Sie bitte im Servicekontakt folgende Informationen an:

 

  • Welches Wirtschaftsjahr ist betroffen?
  • Welcher Stapel ist betroffen?
  • Wann wurde der Stapel bereitgestellt?
  • Sind es händisch erfasste Belege, importierte oder Kooperationsbelege?
  • Genehmigung zur Bestandsfreischaltung
  • Ordnungsbegriffe  

 

Danke und schöne Osterfeiertage!

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
8
letzte Antwort am 06.04.2023 13:22:49 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage