Guten Morgen,
heute schon wieder eine Störung.
Mandanten und Mitarbeiter melden sich, da sie nicht arbeiten können. Wie sieht es mit der sogen. Hochverfügbarkeit aus?
Der Weg zur Transformation Digitalisierung ist bei Unternehmen-Online m. E. zu häufig in den normalen Arbeitszeiten gestört.
Freundliche Grüße
Wolfgang Happe
Hallo Herr Happe,
eine Erhöhung von RZ-Ausfällen über das übliche Maß hinaus, auch in letzter Zeit, kann ich so nicht bestätigen.
Die Verfügbarkeit bei uns und dem Mandanten ist in der Regel sehr gut.
Subjektiv betrachtet, ist der Montag (für mich persönlich) allerdings der schlechteste Tag für eine "down-time".
Der Anspruch von/an DATEV muss aber ein anderer sein.
Jeder Ausfall schadet nicht nur der DATEV, sondern auch uns bei den Mandanten. Mandanten vergleichen dies mit der Verfügbarkeit ihres Online-Banking. Hier bekommen wir dann zu hören, dass es dort keinen Ausfall gibt.
Warum kommt es zu den ungünstigsten Zeiten bei DATEV zum Ausfall?
Hallo Herr Happe,
für die Störung und die damit verbundene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie und Ihre Mandanten um Entschuldigung.
Uns ist bewusst, dass ein Ausfall des Rechenzentrums für Sie besonders ärgerlich ist. Um Ausfälle möglichst zu vermeiden, haben wir qualitätssichernde Maßnahmen veranlasst, die wir laufend auf Verbesserungsbedarf prüfen und anpassen.
Die Gelegenheit wollen wir nutzen, um unsere Kommunikation bei Störungen auf www.datev-status.de noch bekannter zu machen. Auf dieser Seite finde Sie Informationen über
- Aktuelle Wartungen und Störungen
- Behobene Störungen der letzten 3 Tage
- Geplante Wartungsarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Loan Bui
Leider heute dann wieder.
Immer öfter?!?
Herr Happe,
ich revidiere meinen letzten Post zu diesem Thema und behaupte das Gegenteil.
Genau, Dies dürfte ich mir beim letzten Mal schon anhören.
Und es ist nur 1-2 Tage her, dass beim Lohn-RZ auch ein Ausfall war.
Schadenersatz wie bei VW.
Genaugenommen gestern
Während die erste Störung im Januar 2017 am 16.1. war, lässt der Februar 2017 nichts Gutes hoffen.....
Mandanten vergleichen dies mit der Verfügbarkeit ihres Online-Banking. Hier bekommen wir dann zu hören, dass es dort keinen Ausfall gibt.
Naja, dafür sieht man da halt schonmal die Umsätze eines anderen Kunden, es werden eben mal Buchungen doppelt abgebucht oder mit viel Glück auch gutgeschrieben.
Dann doch lieber mal nen Ausfall mehr