abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bank lässt sich nicht mehr einspielen - Daten in DUO vorhanden

16
letzte Antwort am 25.01.2022 08:48:22 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1357 Mal angesehen

Moin,

 

vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, ich hab nun alles probiert, was mir so einfiel.

Bei einer Mandantin kann ich die Bankumsätze ab dem 30.11.2021 nicht mehr abrufen, obwohl diese in DUO einsehbar sind. 

Ich habe RZ-Bankbuchen als Quelle und schon den Zahlungsverkehr versucht, aber es kommt lokal nichts an. 

Unter Mandanten ergänzen kann ich die Bankverbindung auswählen, da kommt dann als Mitteilung, dass keine weiteren Daten im Rz vorhanden sind. DUO steht auch auf RZ Bankbuchen. 

 

Danke für sachdienliche Hinweise... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1313 Mal angesehen

Update:

 

Der Fehler ist behoben.

 

Die Übernahme der HBCI-PIN/TAN-Umsätze in die Rechnungswesen-Programme funktioniert wieder. Erzeugen Sie über Buchungsvorschläge bearbeiten die Bankbuchungsvorschläge für den benötigten Zeitraum.

 

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Herr rahagena,

 

Bitte melden Sie sich via Servicekontakt unter Angabe Ihres jeweiligen Fehlercodes bei uns, falls dieser Fehler bei Ihnen auftritt.

 

So können wir die Situation analysieren und schauen, warum die Bankkontoumsätze bei Ihnen, im Zahlungsverkehr und im Rechnungswesen, nicht mehr angezeigt werden.

 

Aktuell haben wir ein Dokument im DATEV Hilfe-Center, welches ständig aktualisiert wird.

Fehler #PAY10003 oder #REW20111 bei Kontoumsatzabholung mit PIN/TAN

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1283 Mal angesehen

ok, werde ich, wobei das verlinkte Dokument imho nicht zu meinem Fehler passt...

-> "Mandant ergänzen" zeigt die Bankverbindung als abholbar an

 

-> Abholung sagt #RBPC100H "Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden."

 

-> DUO zeigt Umsätze bis aktuell und steht auf "RZ"

 

nun mach ich einen Servicekontakt auf.

 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1259 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Ich habe RZ-Bankbuchen als Quelle und schon den Zahlungsverkehr versucht, aber es kommt lokal nichts an. 


Quelle Zahlungsverkehr nur, wenn via HBCI / finAPI / EBICS aus DUO die Umsätze geholt werden sollen. Quelle DATEV Rechenzentrum, wenn RZ-Bankinfo von der Bank eingerichtet wurde und die Umsätze täglich automatisch im DATEV RZ landen. DUO greift dann auf diese Umsätze zu und zeigt sie an. Es ist aber ein anderer Topf als wenn das Mandat die Umsätze manuell holt.  

 

Ja, einfach geht anders aber es ist halt DATEV. Schön wäre, wenn uns das egal sein dürfte, woher die Umsätze kommen und wir das der DATEV nicht manuell noch mitteilen müssten, weil DATEV schlau ist und sich Umsätze einfach überall her zieht, wo es welche gibt und sie kumuliert im REWE anzeigt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1237 Mal angesehen

@rahagena: Guck' mal hier: Fehler #PAY10003 oder #REW20111 bei Kontoumsatzabholung

 


Die Kontoumsätze werden im Programm Zahlungsverkehr bzw. in den Rechnungswesen-Programmen nicht oder nicht vollständig abgeholt bzw. angezeigt.


EBICS. Was anderes kann man nicht mehr empfehlen. Schlimm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1220 Mal angesehen

Könnte es vielleicht sein das die schon einmal jemand abgerufen hat? 

 

Ich würde sonst einmal über Buchungsvorschläge bearbeiten --> Wiederholung im angegebenen Zeitraum gucken. Ansonsten wüsste ich auch leider nicht was es sein könnte.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1204 Mal angesehen

Es hat sich geklärt, ich denke, es war doch der Fehler wie beschrieben. Die Mandantin holt selber mit HBCI in DUO ab und es kamen keine Daten mehr an, daraufhin hatte ich die Eingangskanäle umgestellt, ob da irgendetwas ist. 

Im Ergebnis hat @metalposaunist Recht, wenn er sagt, dass es doch sinnvoll wäre, wenn DATEV einfach ÜBERALL schaut, ob es da Umsätze gibt und dann nimmt was kommt... 
Danke für die Hilfestellungen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
mkg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1113 Mal angesehen

Ich muss nochmal zu meinem Verständnis nachfragen:

MDT holt in DUO die Umsätze mit RZ-Bankinfo ab => Einstellung bei uns Abruf nicht Datev Zahlungsverkehr sondern RZ-Bankinfo? Und dann kommen auch die vom MDT angehängten Belege mit?

Wie bekomm ich dann die Bankumsätze automatisch abgeholt ohne Mandant ergänzen?

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1109 Mal angesehen

Ja, sofern Sie in Rewe den Haken bei Bankbuchungen digitale Belege zuordnen gesetzt haben. 

 

Buchungsvorschläge | Zuordnungsinformationen abholen

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1106 Mal angesehen

@mkg schrieb:

MDT holt in DUO die Umsätze mit RZ-Bankinfo ab


Das geht nicht. Mandanten holen via EBICS oder HBCI / finAPI Umsätze. RZ-Bankinfo bewirkt, dass die Bank täglich automatisch die Umsätze ins RZ schickt. Deshalb verlangt die Bank nach einem Entgelt dafür, weil die Bank damit Arbeit hat und die eigene Infrastruktur dazu am Laufen halten muss. 

 

Wenn RZ-Bankinfo, dann Quelle RZ-Bankinfo im REWE. Dann stehen die Umsätze im RZ zur Bank bereit. Dann zieht sich DUO diese Umsätze, zeigt sie an und das Mandat kann Belege zuordnen. 

 

Wenn Zahlungsverkehr, dann ruft das Mandat manuell selbst die Umsätze ab und speichert sie im RZ; speichert Belege dahinter und man ruft alles im REWE zusammen ab. 

 

Via RZ-Bankinfo kann das Mandat in DUO keine Belege bezahlen. Via EBICS / finAPI schon. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1085 Mal angesehen

Ja so habe ich das auch in Erinnerung. 

Leider sieht man nicht, ob HBCI eingerichtet ist, da es im DUO nicht mehr angezeigt wird.

Wir haben derzeit bei der APO Bank das Problem, dass die Umsätze mit HBCI abgeholt werden, im Zahlungsverkehr die Abholung als PSD2 Abruf im RZ geschlüsselt ist, aber die Belege seit November nicht mehr mitkommen. 

Daher dachte ich, dass sich was geändert hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1070 Mal angesehen

@mkg schrieb:

Leider sieht man nicht, ob HBCI eingerichtet ist, da es im DUO nicht mehr angezeigt wird.


PSD2 und EU sei Dank! 👍 

 


@mkg schrieb:

dass die Umsätze mit HBCI abgeholt werden, im Zahlungsverkehr die Abholung als PSD2 Abruf im RZ geschlüsselt ist,


Das ist auch richtig so 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1042 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

PSD2 und EU sei Dank! 👍 

so wahr 🙉

 

@metalposaunist  schrieb:

Das ist auch richtig so 👍.

Aber wo ist dann das Problem? ⁉️

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1033 Mal angesehen

@mkg schrieb:

Aber wo ist dann das Problem? ⁉️


Gute Frage, nächste Frage 😄. Ich kann im REWE auch nicht die letzten 2 Bankumsätze vom 28.12.21 übernehmen; heißt: Mandat ruft via HBCI die Umsätze ab; DUO zeigt alles korrekt an; der DATEV Zahlungsverkehr zeigt ebenfalls alle Umsätze an aber wenn ich in REWE hingehe und mir die Umsätze holen, dann zieht sich REWE alles bis zum 27.12.21. Mehr nicht. Laut DHC verstehe ich es aber so, dass auch im REWE die Umsätze bis zum letzten Tag ankommen sollen; man aber nur -1 Tag bearbeiten / buchen kann. Aber dass REWE -1 Tag Umsätze nicht aus dem Zahlungsverkehr übernimmt, verstehe ich nicht so. 

 

Gut, bin auch kein Buchhalter. Aber selbst wenn, heute ist der 20.01.22 und noch immer fehlen mir die 2 Umsätze vom 28.12 im REWE. 

 

Zum Haare raufen 😒.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1029 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Zum Haare raufen 😒.  


Wenn das so weiter geht, habe ich bald keine mehr 🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1017 Mal angesehen

@mkg schrieb:

Wenn das so weiter geht, habe ich bald keine mehr 🤣


Okay, okay. Also bleibt doch nur eine alkoholische Lösung 🥃Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht 

 

back2topic 🔙 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
963 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe Ihnen hierzu in Ihrem anderen Thread geantwortet.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 25.01.2022 08:48:22 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage