Hallo Community,
neben vielen anderen Baustellen in Bezug auf Unternehmen Online (hier bin ich kurz vor Nervenzusammenbruch für die Rechtefreigabe Personal usw.) habe ich akut bei einem Mandanten folgendes Problem:
Wir haben für jedes von ihm betreuten Unternehmen den Mailupload für eine Mailadresse rechnung@musterfirma.de eingerichtet.
Leider ist die Weiterleitung von dieser Mailadresse nicht möglich: Der Provider meines Mandanten hat Folgendes geschrieben:
das ist so weil die E-Mail bei Weiterleitungen nicht von Ihrer Adresse kommt sondern hier eine SRS genommen wird. Das wiederum erlaubt die Datev nicht.
Leider kann man in so einem Fall nicht sagen nimm alle EMails an und sende sie als rechnung@Domain raus. SRS wird von so ziemlich jedem Anbieter für Weiterleitungen verwendet und sorgt dafür das weiterleitungen heut zu tage überhaupt noch funktionieren.
Hier müssten Sie mal bei der Datev nachfragen was die dazu vorschlagen.
Da ich vor über 40 Jahren in meiner Ausbildung kein zusätzliches Informatikstudium absolviert habe, und mit dem Text so rein gar nichts anfangen kann, bitte ich um Hilfe (Erklärung) - wenn überhaupt möglich.
Ach ja, Mandant ist unglücklicherweise auch noch "Apfel-Freak" also keine "normale" PC-Umgebung und nutzt das Apfel-Mail-Programm.
Mir fällt hier als Lösung nur noch der Belegtransfer ein, um dem Mandanten das Leben etwas zu erleichtern.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag - ohne nennenswerte Ausfälle in Unternehmen Online usw. - aktuell ist ein Besuch der Weihnachtsmärkte in Bezug auf Glühwein ja nicht mehr möglich 😉
Hier findet sich die Vorgabe der DATEV dazu: Automatismen festlegen - DATEV Hilfe-Center