abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Anmelden mit mIDentity/Smartcard und Sicherheitspaket V 6.5

6
letzte Antwort am 12.10.2020 21:27:10 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
daka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1249 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben auf unseren WTS Servern und bei einigen Mandanten bereits das Sicherheitspaket V 6.5 installiert.  Seit der Installation können wir DATEV Unternehmen Online nicht mehr mit unseren mIDentitiy/Smartcards in Microsoft Edge oder Google Chrome öffnen. Die Zertifikatsabfrage wird blockiert und aus Zeitgründen abgebrochen.  Mit dem Smartlogin funktioniert es einwandfrei.

 

Leider haben nicht alle den Smartlogin, sodass wir nun wieder auf den alten Internetexplorer zurückgreifen. Hier funktioniert noch alles.

 

Das kann leider nicht die Lösung sein, vor allem da die DATEV den Einsatz des Google Chrome bzw. Microsoft Edge empfiehlt.

 

Gibt es andere eine Lösung für das Problem?

 

 

P.S.: Bei einigen lokalen Rechnern ist noch das Sicherheitspaket 6.41 installiert, da läuft alles (verhältnismäßig) reibungslos.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1244 Mal angesehen

Version 6.5 sagt mir aktuell nichts aber vielleicht ist es ja mit Version 6.8 wieder behoben. 

 

Ist auf Ihrem Server DATEV bzw. mehr als das Sicherheitspaket installiert? Dann wird Version 6.8 mit der neuen DVD 14.0 installiert inkl. aller Programme. 

 

Wird das Sicherheitspaket denn grün? Sonst wohl Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
daka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1230 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, wir werden die Version 6.8 anstoßen.

 

Und ja, das Sicherheitspaket ist grün, es funktioniert sonst auch alles reibungslos, nur die Kombination Browser (Edge/Chrome) und die Smartcard passen nicht.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1218 Mal angesehen

Hallo,

 

ihr Problem ist im Info-Dokument  Online-Anwendung kann mit der DATEV SmartCard in einem 64-Bit Browser (z. B. Google Chrome) nicht geöffnet werden beschrieben, u.a. mit einem Lösungsvorschlag über die Anpassung einer Konfigurationsdatei.

 

Da der vorletzte Satz in diesem Dokument aber wie folgt lautet:

 

Der Fehler ist ab Sicherheitspaket 6.8 (Vollversion, DATEV-Programme 14.0, September 2020) behoben.

 

habe ich mir das Anpassen der Konfigurationsdatei erspart und die 14.0 installiert.

 

Bisher ist das Problem bei mir tatsächlich nicht mehr aufgetaucht.

Gruß
Peter
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1080 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit Freitag die Version 6.81 vom Sicherheitspaket. Und ich fürchte ich habe jetzt Probleme mit dem Zertifikat. Beim Anmelden in UO über google chrome bekomme ich nachdem ich mein zertifikat ausgewählt habe die Fehlermeldung unten. Anmelden über smart login funktioniert einwandfrei. hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte. 

Danke und Grüße

S. Berger

 

sberger_0-1602520467291.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1075 Mal angesehen

@sberger schrieb:

Beim Anmelden in UO über google chrome


Was sagen andere Browser dazu? MS Edge, MS IE11? Mal mit einem neuen Chrome Profil getestet? Liest sich laut Internet nach einem Browser-spezifischem Problem. Browser sind aktuell?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1057 Mal angesehen

Danke für die rasche Antwort. 

 

Also nach Browserverlauf löschen, neu anmelden, usw. hat es letztendlich funktioniert. Wenn es öfter vorkommt, dann muss ich wohl doch mit wieder den "Standard-Browser" wechseln. Eigentlich war ich mit dem Google Chrome ganz zufrieden. 

 

Viele Grüße

S. Berger

6
letzte Antwort am 12.10.2020 21:27:10 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage