abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung mehrerer DATEV-SmartCards zur E-Mail-Entschlüsselung in Outlook

2
letzte Antwort am 31.07.2025 20:09:10 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SteffenF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir verwenden zur Entschlüsselung von E-Mails, die wir von unserem Steuerberater erhalten, die DATEV SmartCard. Diese SmartCard ist derzeit meiner bisherigen, persönlichen E-Mail-Adresse zugeordnet.

Aktuell erfolgt in unserem Unternehmen die Einführung neuer dienstlicher E-Mail-Adressen. In diesem Zusammenhang wurde mir eine neue E-Mail-Adresse zugeteilt, über die künftig auch die Kommunikation mit dem Steuerberater erfolgen soll. Da die bestehende SmartCard ausschließlich mit meiner alten E-Mail-Adresse verknüpft ist, ist es mir technisch nicht möglich, E-Mails, die an die neue Adresse gesendet werden, in Outlook zu entschlüsseln.

Aus diesem Grund habe ich nun eine zweite DATEV SmartCard erhalten, die mit meiner neuen E-Mail-Adresse verknüpft ist. Die ursprüngliche SmartCard bleibt ebenfalls in meinem Besitz, damit ich weiterhin Zugriff auf ältere, verschlüsselte E-Mails habe.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

1. Ist es technisch möglich, beide DATEV SmartCards parallel auf demselben PC zu verwenden, um sowohl alte als auch neue E-Mails entschlüsseln zu können, ohne jeweils manuell zwischen den Karten wechseln zu müssen?

2. Gibt es alternativ eine andere Lösung oder einen empfohlenen Weg, wie die Entschlüsselung beider E-Mail-Adressen effizient auf einem System umgesetzt werden kann?

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
188 Mal angesehen

Hallo @SteffenF,

@SteffenF  schrieb:

1. Ist es technisch möglich, beide DATEV SmartCards parallel auf demselben PC zu verwenden, um sowohl alte als auch neue E-Mails entschlüsseln zu können, ohne jeweils manuell zwischen den Karten wechseln zu müssen?

Nein

@SteffenF  schrieb:

2. Gibt es alternativ eine andere Lösung oder einen empfohlenen Weg, wie die Entschlüsselung beider E-Mail-Adressen effizient auf einem System umgesetzt werden kann?

Eine Folgekarte ist der richtige Weg. Auf der Folgekarte befinden sich auch noch die alten Zertifikate zur Entschlüsselung der alten Mails.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
146 Mal angesehen

@SteffenF Entschuldigung, ich hab das falsche Dokument genannt. Eine Folgekarte für die bisherige SmartCard ist zwar die Lösung, aber damit dabei auch die E-Mail-Adresse geändert wird, muss dieser Weg genutzt werden:  Änderung von E-Mail-Adresse / Nachnamen für eine SmartCard 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.07.2025 20:09:10 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage