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Nutzung DUO bei unterschiedlichen ZMSD, vorhandener mandantengenutzter Beraternummer und MAC

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letzte Antwort am 04.04.2024 15:57:57 von FreiburgTax
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FreiburgTax
Beginner
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Liebe Community, 

 

für einen ESt-Mandanten wurde bereits früher eine mandantengenutzte Beraternummer eingerichtet, die auch von dessen Ehefrau für MeineSteuern verwendet wurde. 

Sie hat sich nun selbständig gemacht und wurde von uns deswegen unter einer anderen ZMSD mit Ihrer Praxis angelegt. 

Bei der Bestellung von DUO wurde die bestehende Nummer vom System nicht gefunden, weswegen eine neue beantragt wurde.  

 

Die Nutzung dieser neuen Nummer ist nun auf dem bestehenden Smartphone nicht möglich, da nur ein SmartLogin genutzt werden kann. D.h. ein Zugriff auf DUO ist der Mandantin ebenfalls nicht möglich. 

 

Die ersatzweise Bestellung eines MiDentity Sticks lief ins Leere, weil die Mandantin einen MAC einsetzt. 

 

Der Umzug der Praxis auf die ZMSD der ESt bringt ebenfalls keine Lösung, weil dann der Ehemann als Praxisinhaber angezeigt wird, obwohl "Unternehmer" lt. Stammdaten dessen Ehefrau ist. 

 

Auch der Umzug der "neuen" mandantengenutzten Beraternummer, bzw. umgekehrt der alten in der Leistungsübersicht, bringt bislang nichts, weil in der Rechteverwaltung im einen Fall MeineSteuern nicht belegbar ist, im anderen Fall DUO nicht (Das war die Lösung des freundlichen Servicekontakts). 

 

Ich hoffe, das Problem ist damit einigermaßen verständlich beschrieben und wir haben lediglich das Offensichtliche übersehen, so dass aus der Community eine elegante Lösung vorgeschlagen werden kann. 

 

Bereits jetzt "Vielen Dank" im Voraus für kreative Lösungen und viele Grüße
FreiburgTax

 

 

 

 

cwes
Meister
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Logistik-Center anrufen (besser: schreiben) und erklären, was man genau will. Meist geht es dann irgendwie, aber schön ist anders.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
49 Mal angesehen

@FreiburgTax schrieb:

Bei der Bestellung von DUO wurde die bestehende Nummer vom System nicht gefunden, weswegen eine neue beantragt wurde.  


Das kann nicht sein. Hier müsste die Ursache gefunden werden statt einfach neu zu bestellen. 

 


@FreiburgTax schrieb:

Ich hoffe, das Problem ist damit einigermaßen verständlich beschrieben und wir haben lediglich das Offensichtliche übersehen,


Ja und nein aber wenn man versteht, wie DATEV da technisch "tickt", ist es relativ logisch.  

 

Ich hätte es wie folgt gelöst, weil die mandantengenutzte Beraternummer für die ESt als Privatmandat geführt wird bzw. stimmt die Beraternummer mit Art (juristische oder natürliche Person) und Adresse überein? Wenn nein: Neue passende Beraternummer für die Selbstständigkeit anlegen. Per DATEV SK das LC drum bitten, das bestehende SmartLogin von Beraternummer A auf B (die neue) zu übertragen (damit kann das SmartLogin ohne Probleme weiter verwendet werden). Dann im Arbeitsplatz > Leistungsübersicht zur ESt: mandantengenutzte Beraternummer via Rechtsklick löschen (Du löschst nur die Zuordnung, weil löschen ≠ kündigen). Danach die myDATEV Mandantenregistrierung beim ESt Mandat nochmal starten und meineSteuern nochmal bestellen und die neue Beraternummer auswählen. Alle Rechte administrieren und das Mandat hat 1 SmartLogin mit DUO und meineSteuern. 

 

Viel Erfolg!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FreiburgTax
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
24 Mal angesehen

Hallo @cwes und @metalposaunist , 

 

danke für Eure Hinweise und Lösungsvorschläge. 

Im Ergebnis werde ich morgen beim LC vorstellig, bzw. mache nach "Umbau" einen entsprechenden SC auf. 

Bin gespannt - sicher ein Fall, der zukünftig öfter auftreten könnte, wenn "ER" nicht der Unternehmer ist. 

 

Guten Rest der Woche Euch und hoffentlich entspanntes Wochenende
FreiburgTax 

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letzte Antwort am 04.04.2024 15:57:57 von FreiburgTax
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