abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Problem in Auftragswesen next

3
letzte Antwort am 08.05.2025 08:21:07 von Nadja_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
254 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgende Nachricht habe ich heute von einem Mandanten zu Auftragswesen next erhalten:

"seit gestern haben wir ein neues seltsames Phänomen bei DATEV entdeckt. Beim 1. Mal habe ich gestern gedacht, ich hätte mich „verklickt“ bzw. aus Versehen etwas verschoben. Aber nachdem derselbe Fehler soeben wieder aufgetreten ist, wollte ich doch einmal bei Ihnen nachfragen, wie so etwas passieren kann.

Beigefügt schicke ich Ihnen den Lieferschein. Hier ist noch alles ok. Diesen Lieferschein habe ich aus einer Auftragsbestätigung heraus generiert. Den Lieferschein habe ich dann in eine Rechnung weitergeführt – und jetzt wirft DATEV plötzlich alles durcheinander. Die Positionen sind vertauscht, Textfelder an ganz anderer Stelle als da, wo sie waren bzw. eigentlich hingehören – s. beigefügter Entwurf.

Dies ist ein erneuter Fall von „sehr nervig“, und es hält unheimlich auf, wenn man nun nochmal alles zusätzlich kontrollieren muss. Bei beigefügtem Vorgang handelt es sich ja glücklicherweise nur um 2 Positionen, aber es kommt oft genug vor, dass unsere Belege wesentlich mehr Positionen enthalten."

Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es hierzu eine Lösung?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Viele Grüße

Marcel

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
214 Mal angesehen

@MBlum09  schrieb:

Beigefügt schicke ich Ihnen den Lieferschein. Hier ist noch alles ok. Diesen Lieferschein habe ich aus einer Auftragsbestätigung heraus generiert. Den Lieferschein habe ich dann in eine Rechnung weitergeführt – und jetzt wirft DATEV plötzlich alles durcheinander. Die Positionen sind vertauscht, Textfelder an ganz anderer Stelle als da, wo sie waren bzw. eigentlich hingehören – s. beigefügter Entwurf.

Hat er vllt. im Beleglayout was geändert? Nicht, dass da bei ihm was anders angelegt ist und er sich deswegen über vertauschte Positionen wundert.

VerenaWied_3-1746623579970.png

Ich habe das gerade Mal an meinem Mustermandanten simuliert und bei mir ist alles normal - also genauso wie im Beleglayout hinterlegt. Die Positionen bleiben ebenfalls in der richtigen Reihenfolge.

VerenaWied_0-1746623422122.pngVerenaWied_1-1746623433530.pngVerenaWied_2-1746623447242.png

0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
201 Mal angesehen

MBlum09_0-1746624296767.png

MBlum09_1-1746624336337.png

Sieht nicht danach aus

DATEV-Mitarbeiter
Nadja_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
133 Mal angesehen

Hallo @MBlum09

wir haben das Problem gelöst.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße aus Nürnberg
Nadja Meiner - DATEV eG
3
letzte Antwort am 08.05.2025 08:21:07 von Nadja_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage