Hallo zusammen,
folgende Nachricht habe ich heute von einem Mandanten zu Auftragswesen next erhalten:
"seit gestern haben wir ein neues seltsames Phänomen bei DATEV entdeckt. Beim 1. Mal habe ich gestern gedacht, ich hätte mich „verklickt“ bzw. aus Versehen etwas verschoben. Aber nachdem derselbe Fehler soeben wieder aufgetreten ist, wollte ich doch einmal bei Ihnen nachfragen, wie so etwas passieren kann.
Beigefügt schicke ich Ihnen den Lieferschein. Hier ist noch alles ok. Diesen Lieferschein habe ich aus einer Auftragsbestätigung heraus generiert. Den Lieferschein habe ich dann in eine Rechnung weitergeführt – und jetzt wirft DATEV plötzlich alles durcheinander. Die Positionen sind vertauscht, Textfelder an ganz anderer Stelle als da, wo sie waren bzw. eigentlich hingehören – s. beigefügter Entwurf.
Dies ist ein erneuter Fall von „sehr nervig“, und es hält unheimlich auf, wenn man nun nochmal alles zusätzlich kontrollieren muss. Bei beigefügtem Vorgang handelt es sich ja glücklicherweise nur um 2 Positionen, aber es kommt oft genug vor, dass unsere Belege wesentlich mehr Positionen enthalten."
Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es hierzu eine Lösung?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
Viele Grüße
Marcel
@MBlum09 schrieb:
Beigefügt schicke ich Ihnen den Lieferschein. Hier ist noch alles ok. Diesen Lieferschein habe ich aus einer Auftragsbestätigung heraus generiert. Den Lieferschein habe ich dann in eine Rechnung weitergeführt – und jetzt wirft DATEV plötzlich alles durcheinander. Die Positionen sind vertauscht, Textfelder an ganz anderer Stelle als da, wo sie waren bzw. eigentlich hingehören – s. beigefügter Entwurf.
Hat er vllt. im Beleglayout was geändert? Nicht, dass da bei ihm was anders angelegt ist und er sich deswegen über vertauschte Positionen wundert.
Ich habe das gerade Mal an meinem Mustermandanten simuliert und bei mir ist alles normal - also genauso wie im Beleglayout hinterlegt. Die Positionen bleiben ebenfalls in der richtigen Reihenfolge.
Sieht nicht danach aus
Hallo @MBlum09,
wir haben das Problem gelöst.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.