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Neue Berater- / Mandanten Nummer, Bankkonten hinterlegt, Umsätze werden in DUO nicht mehr angezeigt / Ebics

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letzte Antwort am 14.03.2023 16:22:16 von seprof
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BuhaManni
Beginner
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Hallo liebe Community,

 

wir haben den Steuerberater gewechselt und somit auch eine neue Berater- / Mandatennummer erhalten.

Die Bankkonten sind zwar noch in den Stammdaten hinterlegt auch die Ebics-Benutzer sind initialisiert, aber es kommen keine Kontoumsätze an, an was könnte das liegen ?

 

Herzlich,

BM

seprof
Fachmann
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Nachricht 2 von 12
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Hallo @BuhaManni 

 

Was sagt ihr neuer Steuerberater denn dazu?

 

Können Sie sich mit der alten SmartCard bzw. SmartLogin ohne Änderung weiter anmelden?

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

BuhaManni
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Hallo @seprof ,

 

lieben Dank für das schnelle Antworten.

Der Login ist möglich.

 

Unser neuer Steuerberater meinte man müsste den EBICS-Benutzer mit dem neuen Zugangsmedium initialisieren. 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1019558   

 

 

Die Bank meinte alle Berechtigungen sind vorhanden und nur wenn der StB ein neues Rechenzentrum benutzt, was hier nicht der Fall ist müsste von deren Seite einige Einstellungen angepasst werden.

 

Herzlich,

BM

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seprof
Fachmann
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Nachricht 4 von 12
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Welches neue Zugangsmedium nutzen sie denn? 

 

 

 

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BuhaManni
Beginner
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den Smartlogin

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seprof
Fachmann
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Nachricht 6 von 12
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Haben Sie dazu neue Zugangsdaten von ihrem neuen Steuerberater bekommen oder nutzen Sie die bisherigen?

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BuhaManni
Beginner
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ich nutze die bisherigen, es funktioniert auch alles, bis auf den Abruf der Kontoumsätze

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seprof
Fachmann
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Sehen Sie denn die alten Bankkontoumsätze in Bank online?

 

Wenn nicht bitte das Folgende durch ihren neuen Steuerberater prüfen lassen:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1003113

Punkt 2.2.4 sollte von Ihrem neuen Steuerberater beantwortet werden.

 

Ich hatte schon Fälle in denen der Vorberater aus Unkenntnis RZ-Bankinfo vorher gelöscht hat.

 

 

BuhaManni
Beginner
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Vielen lieben Dank ich werde das erfragen.

 

Herzlich,

BM

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Neu_hier
Meister
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Die neue Beraternummer war zumindest vollkommen unnötig, da auch diese übertragen werden kann und übertragen werden sollte.

Danke
seprof
Fachmann
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Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Hauptberaternummer des neuen Steuerberaters handelt und bei der neuen Mandantennummer um die Nummer beim neuen Steuerberater. Das ist völlig richtig und üblich. Von daher alles schick. 

 

Die Tatsache, dass sich der Mandant mit seinem bisherigen SmartLogin anmelden kann, zeigt das im Hintergrund auch die Unterberaternummer übertragen wurde. Es ist aber nicht zwingend notwendig die Mandantendaten selber auf der Unterberaternummer zu führen. 

 

 

seprof
Fachmann
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Nachricht 12 von 12
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Hallo @BuhaManni ,

 

Konnte Ihr Anliegen inzwischen gelöst werden?

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letzte Antwort am 14.03.2023 16:22:16 von seprof
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