Hallo liebe Community,
wir haben den Steuerberater gewechselt und somit auch eine neue Berater- / Mandatennummer erhalten.
Die Bankkonten sind zwar noch in den Stammdaten hinterlegt auch die Ebics-Benutzer sind initialisiert, aber es kommen keine Kontoumsätze an, an was könnte das liegen ?
Herzlich,
BM
Hallo @BuhaManni
Was sagt ihr neuer Steuerberater denn dazu?
Können Sie sich mit der alten SmartCard bzw. SmartLogin ohne Änderung weiter anmelden?
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Hallo @seprof ,
lieben Dank für das schnelle Antworten.
Der Login ist möglich.
Unser neuer Steuerberater meinte man müsste den EBICS-Benutzer mit dem neuen Zugangsmedium initialisieren.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1019558
Die Bank meinte alle Berechtigungen sind vorhanden und nur wenn der StB ein neues Rechenzentrum benutzt, was hier nicht der Fall ist müsste von deren Seite einige Einstellungen angepasst werden.
Herzlich,
BM
den Smartlogin
Haben Sie dazu neue Zugangsdaten von ihrem neuen Steuerberater bekommen oder nutzen Sie die bisherigen?
ich nutze die bisherigen, es funktioniert auch alles, bis auf den Abruf der Kontoumsätze
Sehen Sie denn die alten Bankkontoumsätze in Bank online?
Wenn nicht bitte das Folgende durch ihren neuen Steuerberater prüfen lassen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003113
Punkt 2.2.4 sollte von Ihrem neuen Steuerberater beantwortet werden.
Ich hatte schon Fälle in denen der Vorberater aus Unkenntnis RZ-Bankinfo vorher gelöscht hat.
Vielen lieben Dank ich werde das erfragen.
Herzlich,
BM
Die neue Beraternummer war zumindest vollkommen unnötig, da auch diese übertragen werden kann und übertragen werden sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Hauptberaternummer des neuen Steuerberaters handelt und bei der neuen Mandantennummer um die Nummer beim neuen Steuerberater. Das ist völlig richtig und üblich. Von daher alles schick.
Die Tatsache, dass sich der Mandant mit seinem bisherigen SmartLogin anmelden kann, zeigt das im Hintergrund auch die Unterberaternummer übertragen wurde. Es ist aber nicht zwingend notwendig die Mandantendaten selber auf der Unterberaternummer zu führen.