abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachweis über Zeitpunkt von Eingang digitaler Rechnung (Mail) für Vorsteuerabzug

4
letzte Antwort am 16.01.2025 15:24:51 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ivo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
230 Mal angesehen

Liebe Community,

im Rahmen der Umstellung diverser Mandanten auf DATEV Belege online stellt sich uns die Frage, wie das Rechnungs-Eingangsdatum erfasst wird? 

Sachverhalt: Mandant erhält E-Rechnungen und leitet diese per upload-Mail in die Digitalen Belege weiter. 

Der Bearbeiter sieht bei der Buchung des digitalen Belegs aber nicht das Eingangsdatum der Mail. 

Müsste der Md hier "zusätzlich" auch die Information des Maileingangs an Belege-Online weitergeben?

Beispiel: 

Rechnung 31.12.2024 => Zugang der Mail erst am 01.01.2025

Grundsätzlich steht der Vorsteuerabzug erst im Jahr 2025 zu. 

Bislang hat der Buchhalter die Zuordnung mittels Eingangsstempels auf den Papierbelegen treffen können.

Eine gesetzliche Regelung, dass bei digitalen Rechnungen für den Vorsteuerabzug ausschließlich das Rechnungsdatum zählt, habe ich nicht gefunden. 

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. 

Vielen Dank 

Ivo Baumert 

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
157 Mal angesehen

Gute Frage. Unabhängig von der Technik, ist es aber immer und generell Aufgabe des Mandanten den Zugang eines Dokuments dem StB mitzuteilen, den dieser sieht bei keinem Eingang (ob Digital oder Papier) den tatsächlichen Eingang.

Mandant muss - ggf. durch Bearbeitung in DUO entsprechende Hinweise (Notiz, freier Text, als sonstiger Beleg, Kategorie "zu klären" etc.) weitergeben.

Die allgemeine Anforderung zum Nachweis des Mandanten über das Datum des Rechnungseingangs ist - so nehme ich an - auch an anderer Stelle, Stichwort: Verfahrensbeschreibung, zu führen (Speichern der Mails etc). 

Danke
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
78 Mal angesehen

Hallo Community,

die Frage nach dem Eingangsstempel habe ich jetzt auch zu beantworten.

Beim Einsehen einer Rechnung im ZUGFeRD-Format  steht unter : Anlagen : Geändert am: ein Datum.

Aber ich bin mir da auch unsicher.

Viele Grüße

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
73 Mal angesehen

Das ist doch aber (nur) das Erstellungsdatum und kein Eingangsdatum!?

Danke
0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
66 Mal angesehen

am 03.01.2025 habe ich diese Rechnung an unseren Mandanten versendet.

Deswegen war mein Gedanke es würde sich auch um den  Eingang handeln.

Viele Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.01.2025 15:24:51 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage