Ich meinte hierzu zwar schon etwas aufgegriffen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher und fand auch nichts mehr in meinen Mitteilungen adhoc.
Im Moment bestelle ich für einen Mandanten "Unternehmen online" und bei der letzten Bestellung konnte noch zwischen einem kostenlosen Erst-Mydentity oder kostenlosen Smart-Login gewählt werden.
Nun erscheint folgende Meldung in der Bestellung:
Für die Nutzung des Artikels 'DATEV Unternehmen online V. 1.0 ' benötigen Sie einen der folgenden Zusatzartikel. Nur bei Nutzung von DATEV Belegtransfer benötigen Sie einen DATEV mIDentity compact. Bestellen Sie ansonsten einen kostenlosen DATEV SmartLogin.
Art.-Nr. 60101DATEV SmartLogin V. 3.0
Also nun die Auswahl zwischen "Nix" und "Smart-Login".
Die Erfahrung zeigt uns, dass es häufiger Probleme mit dem Scanner beim Upload-manager (Erkennen) gibt und der Belegtransfer doch häufiger zum Einsatz kommt.
Gerade auch bei individuellen Scanlösungen über vorbelegte Tasten am Scanner und Zuführung der Scan-Dateien in "Rechnungseingang" oder "Rechnungsausgang" mit "Überwachung" war dies immer noch die präferierte Lösung.
Man könnte natürlich auch die Scans in entsprechende Verzeichnisse ablegen und von dort mit upload-online hochladen; müsste aber gleichwohl immer nach dem Laden die Verzeichnisse manuell löschen.
Dies war mit Belegtransfer natürlich schon charmant, mit dem automatischen Löschen mit Hochladen und "leeren" des Verzeichnisses.
Um Belegtransfer nun nutzen zu wollen, ist nun auch der erste Mydentity mit 50,00 € kostenpflichtig. Sehe ich das richtig so ?
Ja? Schade auch . . .
Genau. Der Stick ist kostenpflichtig.
Dafür gibt es aber die SIM geschenkt. 😉
Na dann.. toll ! 😆
Ja, ist seit 15.4.2020
Das Anschreiben dazu wurde hier seinerzeit kurz und knapp diskutiert. Die Mehrheit fand es nicht schlimm, da nicht notwendig.
Wenn es nicht so eine Arbeit wäre, den entsprechenden Beitrag zu finden von damals....
Ist nicht nötig, Herr Hofmeister, denn es ist halt, wie es ist.
Ich wusste, dass da was war, aber hab es großzügig überlesen.
Danke.
@deusex: Korrekt. Hier nochmal der Thread, in dem wir uns alle etwas aufgeregt haben, weil der Kerngedanke der DATEV richtig ist, aber leider um falschen Zeitpunkt. Denn nutzt man SmartLogin mit Upload mobil bekommt man keine 100KB / Seite abfotografiert; ergo steigt das Volumen schneller als wenn man von Hand scannt - die Preisanpassung kommt aber erst 01.07.20.
Siehe auch: Unternehmen Online nur noch mit Smart Login
Dass Upload Online für 5 Belege vielleicht OK ist aber nicht für ein großes Mandat, dass am besten noch einen extra Dokumentenscanner hat - daran hat die DATEV nicht gedacht.
Wenn man ehrlich ist, muss man den ganzen Prozess beim Mandanten auf Office365 / Exchange Online umstellen, Rechnung per PDF, Regeln hinter legen und den Rechnungsprüfungsprozess online machen.
@andreashofmeister: Das hattest Du gesucht, richtig?
@Gelöschter Nutzer: Die SIM gibt es nicht geschenkt, weil alle Produkte einheitlich 25,00€ kosten sollen. Damit kostet der reine mIDentity (noch immer nur tel. via LogistikCenter bestellbar) 25,00€ wie ebenfalls die benötigte SIM-Karte. Daher der neue Preis von 50,00€ im Shop, wenn man alles zusammen bestellt.
Ja. Den Link hatte ich gesucht. Aber schnell aufgegeben.....
Sie haben Recht: SIM und Stick alleine kosten jeweils 25,00€
Da habe ich mich von der Shop-Seite täuschen lassen: