abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsabweichende Buchungen blockieren

11
letzte Antwort am 09.09.2021 16:40:52 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pötzl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
516 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, weiß jemand von einer Möglichkeit monatsabweichende Buchungen zu blockieren.

Hintergrund hierzu ist, dass ich des Öfteren mit zwei offenen Buchungsvorläufen arbeite.

Befinde ich mich zum Beispiel im Vorlauf 02/16 und verwende ein Rechnungsdatum 02.03, wird mir hingewiesen, bitte wechseln Sie den Vorlauf. Jedoch, wenn ich mich im Vorlauf 03/16 befinde und eine Rechnung mit 02.02 einbuche, wird diese ohne Hinweis eingebucht. ( Oft fällt mir dies erst nach vielen Buchungen dann auf und das Korrigieren, kostet etwas Zeit).

Ich weiß, dass diese Funktion durchaus Ihre Berechtigung hat und auch Ihren Sinn macht.

Weiß trotzdem jemand von einer Möglichkeit, sowohl Buchungen die vom Vorlaufdatum niedriger als auch Buchungen die höher sind zu blockieren bzw. mit einem Hinweis zu versehren?

Danke.

fm7775
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
222 Mal angesehen

Belege nach Monaten sortieren, dann den Monat Februar buchen, festschreiben und dann den Monat März buchen.

pötzl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
222 Mal angesehen

Erstmal Dankeschön.

Besteht diese Möglichkeit der Belege sortieren, denn auch beim digitalen Beleg buchen?

Wenn ich Sie im Papierform vor mir hab, kann es klar durch sortieren vermeiden, aber die Mandanten, welche mir die Belege ins Unternehmen online faxen halten sich weniger an eine Sortierung nach Monaten.

0 Kudos
pötzl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
222 Mal angesehen

hab es gefunden, Dankeschön für diese Optiion!

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
222 Mal angesehen

Hallo,

mir stellt sich gerade die selbe Frage. Nur habe ich noch nicht die Lösung gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie man digitale Belege vor dem Buchen nach Monat sortieren kann?

0 Kudos
dtv_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
222 Mal angesehen

Hallo Herr Beblein,

im digitalen Belegbuchen im Rewe kann man diverse Einstellungen treffen, vorausgesetzt die Rechnungen sind im Belege Online richtig erfasst.

Viele Grüße

Unbenannt.JPG

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
222 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Langer.

Diese Einstellungen kenne ich. Das problem besteht aber bei den Mandanten die die belege nur einscannen und nicht weiter bearbeiten. Das Feld "Belegdatum" führt dann zu keiner gewünschten Eingrenzung der Belege.

Und das "Eingangsdatum" ist ja für diese Zwecke nicht geeignet. Es kann ja vorkommen, dass z.B. am 05.07. noch eine Eingangsrechnung kommt, die noch zum Juni gehört, am 03.07. kam am z.B. eine Eingangsrechnung die schon zum Juli gehört.

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
135 Mal angesehen

Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber ein ähnliches:

Ich habe einen Mandanten (Mandatsübernahme von anderem Berater).

Das Problem kenne ich nur bei diesem Mandanten, ich weiß aber nicht, wie ich das abschalten kann:

 

Mandant scannt nach Unternehmen online. Bearbeitet die Belege aber nicht.

Leistungsdatum wird keines übernommen.

Der Beleg (Ausgangsrechnung) mit Rechnungsdatum 05.08.2021 kann (ohne Angabe eines Leistungsdatums) im Vorlauf 01.07.2021 - 31.07.2021 verbucht werden. Das Programm beanstandet nichts.

 

Wo stelle ich ein, dass das Programm das nicht verbucht?

 

Vielen Dank schon mal.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
130 Mal angesehen

siehe Dok.-Nr.: 9214736

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
126 Mal angesehen

Hallo ww3,

 

Wie heißt das Dokument?

Da finde ich nichts. Unter der Dokumenten-Nummer wird kein Ergebnis angezeigt.

 

Danke.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
118 Mal angesehen

Wird tatsächlich nicht im Hilfe-Center angezeigt.

 

Probieren Sie es mal mit dieser Suche:

 

Sondereinstellungen Rechnungswesen 

Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
113 Mal angesehen

Vielen Dank!

Ich wurde im Hilfe-Center im Dokument 9211426 fündig.

Leistungsdatum nutzen (Überblick)

 

Katharebur_0-1631198353830.png

 

Allerdings gibt es bei mir in den Grunddaten Rechnungswesen keinen Link "Sondereinstellungen"

Da ich aber jetzt weiß, wonach ich suchen muss, bekomme ich das sicher auch noch raus..

 

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe! Da wäre ich sonst nie drauf gekommen.

 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.09.2021 16:40:52 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage