abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisiertes Kassenbuch

9
letzte Antwort am 20.03.2019 17:38:40 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
631 Mal angesehen

1. Hat jemand eine Idee, wie ich im neuen Kassenbuch überwachen kann, ob der Mandant auch zeitnah festschreibt? Im alten Kassenbuch konnte ich das auf dem ersten Blick sehen. Jetzt finde ich diese Funktion nach 15 Minuten suchen nicht

2. Ich sehe gerade, dass ich im Kassenbuch nach der Eingabe nicht mit der Eingabetaste in das nächste Feld springen kann? Ich kann nur mit der Tab-Taste das Feld wechseln? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen? 3 Mandanten sind deswegen übrigens ziemlich "angepisst". Das ist übrigens das Zitat eines Mandanten

3. Alle meine Mandanten schreiben täglich fest. Ist es so gewollt, dass DATEV bei jedem Abfragen über "Mandant ergänzen" einen eigenen Stapel für die Kassen anlegt? Wenn ich also die Kasse erst am Monatsende buchen will, habe ich dafür 20 Belegstapel? Je nachdem wie oft ich abfrage sogar 30 Belegstapel? Ich meine natürlich Belegstapel nicht Buchungsstapel.

Kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
185 Mal angesehen
1. Hat jemand eine Idee, wie ich im neuen Kassenbuch überwachen kann, ob der Mandant auch zeitnah festschreibt?

Taucht das Popup oben rechts in der Ecke "Sie müssen noch x Belege festschreiben" nicht auf, ist tagesaktuell festgeschrieben worden. Andernfalls nicht. Man kann nicht mehr einzelne Monate oder Ähnliches festschreiben. Entweder alles oder nichts und das dank GoBD auch nur tagesaktuell.

2. Ich sehe gerade, dass ich im Kassenbuch nach der Eingabe nicht mit der Eingabetaste in das nächste Feld springen kann?

Wäre mir neu, wenn das früher mit der Eingabetaste funktioniert hatte?! Allgemein in Windows ist die Tab-Taste für den Spring ins nächste Feld zuständig. Und wenn es mal funktioniert hat (früher auch mit Tab-Taste) haben Ihre Mandanten leider nie nach Windowsschema gearbeitet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
185 Mal angesehen

Taucht das Popup oben rechts in der Ecke "Sie müssen noch x Belege festschreiben" nicht auf, ist tagesaktuell festgeschrieben worden. Andernfalls nicht. Man kann nicht mehr einzelne Monate oder Ähnliches festschreiben. Entweder alles oder nichts und das dank GoBD auch nur tagesaktuell.

Dann sehe ich aber nicht wann festgeschrieben wurde. Der Mandant kann am Monatsende erst festgeschrieben haben. Ich sehe also nicht, ob er den 02.03.2019 am gleichen Tag oder 2 Wochen später festgeschrieben hat. Ich kann ihn nicht in dieser Sache beraten. Er kann auch dem Finanzamt so nicht nachweisen, dass er zeitnah festgeschrieben hat.

Also muss es doch eine Möglichkeit geben zu sehen, wann welcher Tag festgeschrieben wurde?

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
185 Mal angesehen

Wäre mir neu, wenn das früher mit der Eingabetaste funktioniert hatte?! Allgemein in Windows ist die Tab-Taste für den Spring ins nächste Feld zuständig. Und wenn es mal funktioniert hat (früher auch mit Tab-Taste) haben Ihre Mandanten leider nie nach Windowsschema gearbeitet.

Ich weiß auch nicht, ob das früher ging. Die Eingabe mit der Enter-Taste ist aber die sehr viel komfortablere Variante.

Stellen Sie sich mal bitte vor, in der Buchungserfassung von REWE könnte man nicht mit der Enter-Taste in das nächste Feld springen. Nur mit der Tab-Taste. Daran erkennen Sie, dass es mit Enter sehr viel schneller und komfortabler geht.

Das Web-Anwendungen das können weiß ich. Aber auch DATEV wird hier eine Ausrede parat haben. Ich denke das haben sich viele Anwender gewünscht. Mit der Begründung, dass kein effizientes Arbeiten gewollt ist.

In Windows ist einiges umständlich.

Ich sehe keinen Grund Funktionen aus Windows in eine Web-Anwendung zu übernehmen, die umständlich sind.

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
185 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

aus Doknr. 1001298:

Datev.png

Leider ist das im Erfassungebricht nur in der Excel-Variante abrufbar.

@Datev: Ist es geplant, dass man das Festschreibedatum und die Benutzer-ID auch in der PDF-Variante abrufen kann?

Noch eine persönliche Meinung: Ich finde  das neue Kassenbuch ziemlich gut gelungen und viel besser als die Excel-Variante.

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
185 Mal angesehen
Stellen Sie sich mal bitte vor, in der Buchungserfassung von REWE könnte man nicht mit der Enter-Taste in das nächste Feld springen. Nur mit der Tab-Taste. Daran erkennen Sie, dass es mit Enter sehr viel schneller und komfortabler geht.

Was hat REWE mit dem Kassenbuch jetzt zu tun? Und sorry, bin kein REWE Anwender. Bin ITler, der das drumherum am Laufen hält.

Aber auch DATEV wird hier eine Ausrede parat haben. Ich denke das haben sich viele Anwender gewünscht. Mit der Begründung, dass kein effizientes Arbeiten gewollt ist.

Dann weiten wir es mal auf MacOS aus. Da müsste Tab ebenso ins nächste Feld springen. Ich käme aus IT Sicht nie auf die Idee mit Enter ins nächste Feld zu springen . Die beiden Enter Tasten haben bei mir dieselbe Funktionalität. Bei DATEV wohl nicht .

In Windows ist einiges umständlich.

Aha. Was denn noch?

Und unseren Mandanten haben wir die Tabtaste beigebracht. Klappte super. Immer noch besser, als wenn Sie erst mit der Maus klick-klick das nächste Feld markieren .

martinkramer​: Danke für den Hinweis! Das wusste ich auch noch nicht. Dachte PDFund Excel Export seien in den Funktionen gleich. Interessant & schade zu gleich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
185 Mal angesehen

Hallo Hr. Bohle,

Sie haben zwar recht mit der Aussage, dass die TAB-Taste die Windowsstandardtaste ist für den Feldsprung, dennoch kann ich Herrn Berger nur beipflichten, dass es umständlicher in der Erfassung ist.

Gerade bei vielen Eingaben und erst recht, wenn man Buchhaltungen erledigt, ist die TAB-Taste einfach unpraktikabel, da sich die meisten Eingaben auf Zahlen beschränken (es sind ja dann auch immer 2 Hände beschätigt, wass ein Umblättern der Belege ja auch nicht einfacher macht).

Es wäre daher wünschenswert, wenn DATEV eine Option für das Tastenverhalten anbieten würde, ganz so wie in Excel.

Gruß A. Martens

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
185 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

aus Doknr. 1001298:

Datev.png

Leider ist das im Erfassungebricht nur in der Excel-Variante abrufbar.

@Datev: Ist es geplant, dass man das Festschreibedatum und die Benutzer-ID auch in der PDF-Variante abrufen kann?

Danke für die Info Herr Kramer.

Wie in so vielen Fällen bei DATEV ein Rückschritt. DATEV hat mal wieder verschlimmbessert. Vorher konnte ich es auf einen Blick sehen. Jetzt muss ich eine Excel-Auswertung erstellen.

Die Kasse von LexOffice kennt zum Glück auch keine Enter-Taste. Wenigstens muss ich mir hier nicht von meinen Mandanten anhören, dass LexOffice das aber kann

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
185 Mal angesehen
Immer noch besser, als wenn Sie erst mit der Maus klick-klick das nächste Feld markieren .

Jetzt sind wir schon dankbar, wenn DATEV nicht die umständlichste aller Möglichkeiten implementiert. Da hat DATEV uns ja gut erzogen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
185 Mal angesehen

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Antworten noch was zu Punkt 1 und 3:

zu 1.

Der Festschreibezeitpunkt wird im Excel-Erfassungsbericht dokumentiert. Eine Erweiterung des PDF-Erfassungsberichtes ist aus Platzgründen auf den einzelnen Seiten nicht geplant.

zu 3.

Die Stapel werden solange mit Daten befüllt, bis die Kanzlei diesen abholt bzw. bis ein Periodenwechsel eintritt. Die Idee dahinter ist, dem Mandanten die separate Bereitstellung zu ersparen und Ihnen in der Kanzlei durch die laufende Bereitstellung die tägliche Buchhaltung für Ihre Mandanten zu ermöglichen.

Wenn Sie trotz täglicher Abholung der Daten nur monatlich buchen, können Sie die Stapel in Kanzlei-Rechnungswesen wieder zusammenfassen (ist nicht ganz so schick - geht aber). Oder Sie holen alternativ die Kassendaten nur monatlich ab.

Viele Grüße

Stefanie Herold

9
letzte Antwort am 20.03.2019 17:38:40 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage