abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Anwendungen | Stammdaten wird nicht angezeigt

28
letzte Antwort am 11.01.2019 07:31:40 von natalid
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
2378 Mal angesehen

Guten Tag,

in UNternehmen Online wird unter "Meine Anwendungen" der Menüpunkt "Stammdaten" nicht angezeigt, damit ich einen neuen Mandanten anlegen kann. Woran kann das liegen? Ich bin Hauptadministrator. Noch nutzen wir UO nicht. Nun möchte ich für unsere eigene FiBu anfangen UO zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Petzold,

haben Sie für Ihre eigene Smartcard in der Rechteverwaltung diesen Bereich administrativ freigeschaltet?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1209 Mal angesehen

UNter der Rechteverwaltung kann ich nur Rechte für Serviceanwendungen, Freizeichnung, Auswertung FiBu, Wissensvermittlung und Datev-Portal vergeben. Für die eigentlichen UO-Anwendungen ist da leider nichts dabei.

Oder was meinen Sie mit diesen Bereich administrativ freischalten? Wo kann ich dies tun?

Grüße und besten Dank!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Petzold,

dann sind Sie Mandant?! Ihr Steuerberater muss diese Rechte für Ihre Smartcard freischalten.

Bzw. als Berater: Haben Sie für den Mand. UO schon beantragt (z.B. eigene Unterber.-Nr.) etc.?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1209 Mal angesehen

Nein, wir sind Berater und wollen dies nun erstmals testweise für unsere eigene Buchhaltung nutzen. Bei meinen Rechten steht als Typ auch Kanzlei.

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1209 Mal angesehen

Ich habe aus DATEV heraus Unternehmen Online gestartet. Gibt es eine spezielle Version für die Kanzlei, so dass ich ggf. in der Version für Unternehmen bin? Allerdings werden mir unter Administration alle Rechte von Smartcardinhabern angezeigt, also auch von unseren Mandanten. Insofern sieht das nach der Kanzleiversion aus.

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1209 Mal angesehen

Oder muss ich für unsere eigene FiBu extra UO kaufen, da dies so behandelt wird, als wären wir ein externer Mandant?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Petzold,

auch Sie als Kanzlei benötigen einen Vertrag für DATEV Unternehmen online, dieser steht Ihnen im DATEV-Shop unter der Art.-Nr. 95138 kostenlos zur Verfügung.

Wie Herr Rohwäder schon richtig geantwortet hat, benötigen Sie danach auch auf Ihrer eigenen Smartcard Rechte, damit Ihnen der Menüpunkt "Stammdaten" angezeigt wird.

In folgendem Info-Dokument "Unternehmen online: Rechte einrichten" (www.datev.de/info-db/1071279) finden Sie eine Beschreibung, wie Sie die Rechte freischalten können.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Cloud-Lösungen

DATEV eG

doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1209 Mal angesehen

Das Problem ist, dass ich beim Einrichtungsassistenten gar nicht die Möglichkeit habe, Unternehmen Online als Anwendung auszuwählen, sondern nur Serviceanwendungen pro, Freizeichnung und Datev-Mitteilungen pro. Bei den Rechten kann habe ich mir alle nur möglichen Rechte erteilt.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Petzold,

wie Frau Meyer empfahl, Artikel bestellen und Info-DB lesen. Dann funkts !

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 29
1209 Mal angesehen

Ein Freundliches Guten Morgen in die Runde,

ich hänge mein Problem hier mit ran, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen. Ich bekomme zweichen Mittelstnad pro (ITU) und dem Unternehmen online keine Verbindung. Wenn ich über den Browser Unternehmen online starte funktioniert alles. Ich möchte aber die zwei Module gerne verbinden

Die smartcard ist aktiviert und auch alles andere passt wie es in den Dokumenten gefordert ist. Liegt es an der Kanzlei, dass die uns noch für irgendwas freischalten müssen?

Freundliche Grüße

Sven HuberUnbenannt.PNG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

bitte wenden Sie sich direkt an unseren Anwenderservice für Mittelstand Faktura

Tel. 0911 319-31301.

Mit freundlichem Gruß

Andrea Koller

DATEV eG

0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 29
1209 Mal angesehen

Guten Tag Frau Meyer,

kostet das DUo-Produkt für die Kanzlei auch 10,50 EUR oder ist dieses Produkt für die Kanzlei, die DATEV Rewe/AP nutzt, kostenfrei?! Wenn kostenfrei - warum muss es dann bestellt werden?

LG und vielen Dank im Voraus.

Natali Dujunov

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 29
1209 Mal angesehen
kostet das DUo-Produkt für die Kanzlei auch 10,50 EUR oder ist dieses Produkt für die Kanzlei, die DATEV Rewe/AP nutzt, kostenfrei?!

Kostet auch für die Kanzlei 10,50€ + 3,50€ für 500MB Belegspeicher (/ca. 5.000 Belege). Ist im Mehrwertpaket der DATEV nicht enthalten.

Wenn kostenfrei - warum muss es dann bestellt werden?

Durch die Bestellung, auch wenn kostenfrei, werden unter anderem Rechte in der Rechteverwaltung online / der SmartCards gesetzt, die erst nach der Bestellung zum administrieren / freigeben / sperren auftauchen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Antwort Herr Bohle.

Wann wäre denn die Bestellung für die Kanzlei kostenfrei?

LG

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 29
1209 Mal angesehen

Naja ganz so einfach ist es nicht, wenn die Kanzlei es bestellt bzw. direkt in Datev UO anlegt dann fallen nur Speicherkosten 3,50 Euro und bei Bedarf Buchungsassistent  2Euro an.

Es gibt einen komplett kostenfreien Testmandant. Ich glaube es ist die Mdt Nr 99999

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 29
1209 Mal angesehen

Ist das für Kanzleien intern also kostenfrei?

und bei Bedarf Buchungsassistent  2Euro an.

Die entfallen aber auch ab Januar 2019, da UO 10,50€ kostet und der Assistent inkludiert ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 29
1209 Mal angesehen

> Preise DATEV Unternehmen online


Sie als steuerlicher Berater legen den Umfang der Nutzungsrechte
für die gewünschten Online-Anwendungen pro SmartCard-Benutzer fest.

> Kanzleien:


Kanzleien können das Angebot kostenlos nutzen.
Im DATEV Mehrwert-Angebot ist DATEV Unternehmen online enthalten.
Eine Preisangabe zu diesem Produkt im DATEV-Shop bzw. in der
DATEV-Shop-Bestellbestätigung kann in diesem Fall ignoriert werden.

> Ausnahmen:

- Mandantenbestand in Belege online (lt. Preisliste)
- DATEV mIDentity compact/ DATEV SmartCard (lt. Preisliste)

???

Meine Frage war nun ob ich DUo bestellen kann ohne das die 10,50 EUR sofort anfallen... da für die Kanzlei dieses Produkt kostenfrei ist!?

LG

0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
1209 Mal angesehen

p.s. bin nun etwas verwirrt...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 29
1209 Mal angesehen
Meine Frage war nun ob ich DUo bestellen kann ohne das die 10,50 EUR sofort anfallen... da für die Kanzlei dieses Produkt kostenfrei ist!?

Ja, das geht. Da habe ich wohl Mist erzählt. Sorry.

Aber das DATEV Mehrwert-Angebot habe ich im Shop auf die Schnelle auch nicht gefunden .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1209 Mal angesehen

Auch wenn es vom Thema abschweift:

  • Datev Unternehmen Online - Anlage und Nutzung direkt von der Kanzlei

3,50 Euro/monatl. pro Mandant für die gesamte RZ-Leistung, u.a. Buchungsassistent online (OCR), Zugriff auf Digitale Belege aus Rechnungswesen sowie 0,5 GB Speichervolumen

  • Datev Unternehmen Online - Anlage und Nutzung vom Mandanten

10,50 Euro/monatlich  (1.mIDentity kostenfrei, jeder weitere 54,- Euro einmalig)

+

3,50 Euro/monatl. pro Mandant für die gesamte RZ-Leistung, u.a. Buchungsassistent online (OCR), Zugriff auf Digitale Belege aus Rechnungswesen sowie 0,5 GB Speichervolumen

Quelle:https://secure4.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-unternehmen-online/#preise

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1209 Mal angesehen

Meine Frage war nun ob ich DUo bestellen kann ohne das die 10,50 EUR sofort anfallen... da für die Kanzlei dieses Produkt kostenfrei ist!?

Es kostet Sie 3,50 Euro/monatl. pro Mandant für die gesamte RZ-Leistung, u.a. Buchungsassistent online (OCR), Zugriff auf Digitale Belege aus Rechnungswesen sowie 0,5 GB Speichervolumen

Wichtig: Nicht im Datev Shop bestellen, sondern direkt in Datev UO anlegen

0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1209 Mal angesehen

Das war sehr hilfreich, vielen Dank!

Aber Wie und Wo bestelle ich das Produkt in DATEV Uo? (Finde es nicht...)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1209 Mal angesehen

Das gibt es alles im DATEV Shop: DATEV Unternehmen online - Software im Shop bestellen

Wichtig bei der Bestellung Ihre Beraternummer der DATEV angeben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1209 Mal angesehen

Was denn nun?

> Wichtig: Nicht im Datev Shop bestellen, sondern direkt in Datev UO anlegen

ODER

Das gibt es alles im DATEV Shop: DATEV Unternehmen online - Software im Shop bestellen

Wichtig bei der Bestellung Ihre Beraternummer der DATEV angeben.

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1209 Mal angesehen

Haben Sie bereits Datev Unternehmen Online Zugang und die passende Rechte auf Ihrer Smartcard, dann können Sie einfach unter Stammdaten - Neu / Erweitert einen neuen Bestand erstellen.

(Den Shop benötigen Sie wenn Sie für Ihren Mandanten einen Bestand inkl. Unterberaternummer bestellen möchten.)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1209 Mal angesehen

Im Shop kann man doch auch für Kanzleien UO bestellen?

336921_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1209 Mal angesehen

Hallo Frau Dujunov,

gibt es in Ihrer Kanzlei noch keinen Vertrag DATEV Unternehmen online, muss dieser zunächst einmalig für Ihre Beraternummer bestellt werden - entweder direkt im DATEV-Shop oder über den DATEV Arbeitsplatz unter Kontextbezogene Links | Unternehmen online einrichten.

Der Vertrag DATEV Unternehmen online ist - wie bereits geschrieben - für Kanzleien kostenlos.

Erst nach der Vertragsanlage können die Rechte für Ihren Zugang freigeschaltet und Bestände in DATEV Unternehmen online angelegt werden.

Ausführliche Informationen zum Einstieg finden Sie unter http://www.datev.de/einstieg-unternehmenonline.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1209 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Hübl.

0 Kudos
28
letzte Antwort am 11.01.2019 07:31:40 von natalid
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage