Liebe Community,
unsere Unternehmen haben mehrere Depotkonten, die durch Aktienzukäufe oder Verkäufe zahlreiche Belege generieren (z.B. Gutschriften, Verkäufe oder Käufe).
Leider ist Datev laut Kundenservice auf diese Art von Geschäftsvorfälle noch nicht ausgelegt, so dass hier nicht explizit vorgegeben/programmiert werden kann, welche Formulardaten sich das System bei Beleg xyz ziehen soll.
Bislang bedeutet dies für uns als Unternehmen einen erheblichen Aufwand, da jeder eingegangene Beleg einzeln manuell eingepflegt werden muss. Dies fängt bei der Belegart (Gutschrift, Verkauf, Kauf) an und geht über das Belegdatum zum korrekten ausmachenden Betrag. Wir können uns nicht vorstellen, mit der Problematik die Einzigen zu sein, deshalb wenden wir uns an Sie als Mitglied und bitten Sie um Unterstützung: Sollten Sie ähnliche Wünsche zur Weiterentwicklung/Programmierung von Datev im Bereich von Depotbelegen hegen, freuen wir uns über Ihren Kommentar oder Ihren Daumen, um die Aufmerksamkeit zu diesem Thema zu erhöhen. Im Idealfall können wir diesbezüglich gemeinsam eine Änderung herbeiführen.
Herzliche Grüße aus Berlin!
Jen
Und noch verrückter wird es, wenn es sich um andere Währungen als EUR handelt und man sich obendrein mit Vorabpauschalen rumschlagen muss.
Und nicht vergessen, das Teileinkünfteverfahren zu beachten.
Hallo @jkar,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Erfassen Sie Ihren Wunsch auch gerne in DATEV Ideas.