abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenfernbetreuung mfb-kunde für Mac-Besitzer installierbar?

8
letzte Antwort am 09.04.2020 12:13:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1094 Mal angesehen

Ich möchte Unternehmen online einem Mandanten mittels Fernbetreuung erklären, leider ist das Modul mfb-kunde eine exe-Datei und für meinen Mandanten auf seinem Mac-Rechner nicht installierbar. Gibt es eine andere Lösung?

Bin für Vorschläge dankbar.

G. Thordsen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
825 Mal angesehen
Gibt es eine andere Lösung?

Andere Fernwartungen, die MacOS unterstützen, z.B. TeamViewer oder PC Visit oder ...

Von DATEV gibt es keine offizielle Freigabe der Fernbetreuung für MacOS. Es wird aber getestet und existiert. Nur nicht für alle frei zum Download (afaik).

Siehe auch: Re: Fernbetreuung Mandant bei MacOS und Fernbetreuung online für macOS (Apple) ungültige Sitzungsnummer

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
825 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Dann bin ich ja mal gespannt ob DATEV das zum Jahresende hinbekommt.

Gruß

G. Thordsen

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
825 Mal angesehen

Hallo Frau Thordsen,

wenn Ihr Mandant ganz auf MacOS "eingeschossen" ist, dann werden Sie und Ihr Mandant zukünftig noch mit anderen Problemen im Zusammenhang mit UO, Buchführung, Zahlungsverkehr usw. zu tun haben.

Das Problem(chen) der Fernbetreuung zwischen Kanzlei und Mandant können Sie leicht mit Teamviewer oder AnyDesk (oder anderen Tools) lösen.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
825 Mal angesehen

Dann bin ich ja mal gespannt ob DATEV das zum Jahresende hinbekommt.

Das Thema ist min. seit Oktober 2018 offen. Ich glaube leider kaum, dass das Thema eine solch hohe Priorität bei DATEV hat, dass es nun Ende 2019 noch eine Lösung geben soll.

Die da aus meiner Sicht ganz einfach wäre, weil es ja andere Hersteller auch hinbekommen. Vielleicht gibt es da Probleme mit dem eigentlichen Hersteller FastViewer, der keine Software für Mac hat oder Sie nicht an DATEV lizenzieren will oder ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
540 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

die Mandantenfernbetreuung wird in der aktuellen Ausnahmesituation wesentlich intensiver genutzt. Aus diesem Grund haben wir eine anstehende Erweiterung vorgezogen. Seit gestern gibt es das Kundenmodul auch für MacOS. Darüber hinaus sind jetzt - bis Juni 2020 begrenzt - auch Präsentationen mit bis zu 5 Teilnehmern möglich. Alle Infos zur Mandantenfernbetreuung sind unter www.datev.de/mfb zu finden.

VG DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
513 Mal angesehen

Läuft doch! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
487 Mal angesehen

Erfreuliche Nachrichten. 

Auf meine Nachfrage wurde mir vor knapp 3 Wochen noch gesagt, dass dies technisch nicht möglich wäre (mehrere Teilnehmer). Besteht die Möglichkeit, dass diese Funktion auch über den Juni hinaus bestehen bleibt? Gerne auch mit Lizenzen bepreisen?

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich weitere Teilnehmer in Fernwartungen mit einwählen? 
Theoretisch müsste man doch nur Sitzungszimmern raten und würde sich dann direkt in andere Fernwartungen einwählen?


0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
471 Mal angesehen

falsch  herum gedacht,

die Sitzungsnummer geben Sie ein, damit sich jemand bei Ihnen zur Fernwartung anmelden kann, nicht um sich in eine bestehende Sitzung ein zu binden.

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.04.2020 12:13:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage