abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten selektieren - Kassenbuch online

10
letzte Antwort am 20.12.2018 13:04:28 von mhp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ks-steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
364 Mal angesehen

Liebe Community,

vielleicht gibt es ja jemanden der mir leicht helfen kann Wie bereits bekannt wird das alte Kassenbuch abgekündigt und die Umstellung auf das neue Kassenbuch muss durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit leicht herauszufinden welche Mandanten aktiv das Kassenbuch verwenden? Gerne würden wir aeine Rundmail verschicken und auf einen Homepageartikel von uns bezüglich der Umstellung verweisen, damit die Mandanten wissen "was los ist".

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
127 Mal angesehen

Man könnte zumindest ungefähr danach gehen, wenn man in der Übersicht der Mandaten in der bauen Version einmal auf das höchste Wirtschaftsjahr schaut. Ist dort 2018 eingetragen, wird es vermutlich genutzt. Alles bis 2017 wird wohl nicht weiter verwendet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ks-steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
127 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung! Aufgrund des neuen Kassenbuchs sehe ich dies aber schon nicht mehr beim Klick auf "Kassenbuch" in der Übersicht. Dort sehe ich nur noch die Mandantennamen und -nummern. Oder an welcher Stelle sieht man das noch?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
127 Mal angesehen

Dann müssen Sie einmal ein Mandat auswählen, was die alte Kasse nutzt / noch nicht umgestellt worden ist. Oder ich vertue mich jetzt komplett. Ich meine aber wenn Sie solch ein Mandat auswählen, wird auch die alte, blaue Übersicht wieder angezeigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ks-steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
127 Mal angesehen

Ja, stimmt, das funktioniert. Allerdings kommt hier dann ein neues Problem auf: Alle Mandanten die erst im Jahr 2018 Unternehmen Online bekommen haben, haben als WJ 2018 eingetragen.. die benutzen aber nicht alle das Kassenbuch

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
127 Mal angesehen

Deshalb hatte ich ja ungefähr geschrieben. Haben Sie so viele neue UO Mandate? Dann ist das natürlich ziemlich doof.

Dann könnte man sich noch die Mühe machen und einmal durch die SmartCard Rechte der Mandate schauen, wo das Kassenbuch grün ist. Ziemlich aufwändig.

Wenn hier jemand eine andere tofte Idee hat, immer her damit. So eine Übersicht würde ich auch gerne haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
127 Mal angesehen

Leider nein, den Weg von Herr Bohle haben wir auch gemacht. Allerdings bin ich zusätzlich nochmal alle Mandanten manuell durchgegangen um nicht doch einen zu übersehen.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

na klar gibt es einen weg zu sehen, wer noch die alte Kasse und wer die neue nutzt und ob man diese direkt umstelen kann, oder ob etwas dagegen spricht.

In "Belegweseninfo" auf "Mandanten für modernisiertes Kassenbuch aktivierern" klicken und dann wird die Übersicht aller Mandanten geladen.

Die Mandanten die man wirklich umstellen möchte, muss danach erst anhaken und bestätigeni

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
127 Mal angesehen

Das ist nichts anderes als die Übersicht im blauen alten Kassenbuch bzw. mit noch weniger Informationen.

buwd​ wollte wissen, welche Mandanten aktiv das Kassenbuch nutzen, auch wenn es mal mitangelegt worden ist in den Stammdaten.

In Belegweseninfo werden alle Kassenbücher angezeigt aber wer davon wirklich aktiv eine Kasse nutzt, sieht man da auch nicht bzw. nur, wenn Fehlerhinweise vorliegen, wenn man nicht auf die neue Kasse umsteigen kann, weil Belege noch festgeschrieben werden müssen. Möglich, dass es ja Mandaten gibt, die jeden Tag ihre Kasse GoBD konform festschreiben und man jeden Tag umstellen kann. Dann taucht da kein Fehlerhinweis auf, obwohl die Kasse aktiv genutzt wird.

Stellt man dann um, ruft das Mandat an: "hier ist was anders, ich kann nicht arbeiten".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ks-steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
127 Mal angesehen

Genau wie Daniel Bohle es gesagt habe ist es. Es geht mir darum wer aktiv die Kasse benutzt - um Anrufe wie "hier ist etwas anders" zu vermeiden und die mandanten vorher zu informieren.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
127 Mal angesehen

Hallo Herr Kötschau,

Sie können doch vor dem aktivieren mit Ihren Mandanten absprechen, wann das umgestellt werden soll und ob ggf. eine Schulung benötigt wird? So ist bei uns in der Kanzlei die Durchführung, sodass kein Mandant "überrascht" ist.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.12.2018 13:04:28 von mhp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage