abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag / Unternehmen Online / Migmag

1
letzte Antwort am 04.02.2026 10:38:49 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
102 Mal angesehen

Ich war mir grad nicht sicher, in welchen Unterbereich meine Frage gehört, bitte ggf. verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Wir haben einen Mandanten von einem anderen Steuerberater mittels Mandantenübertrag übernommen. Der Mandant nutzt Unternehmen Online im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft mit eigener Beraternummer, die ebenfalls übertragen wurde.

Das ist bisher unser erstes Mal, dass wir einen Mandanten im Migmag haben und irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf. Wie bekomme ich die Verknüpfung meines lokalen Mandanten (Fibu, Lohn etc.) mit dem Unternehmen Online des Mandanten hin? Im Datev Hilfe-Center drehe ich mich irgendwie im Kreis oder finde nicht den passenden Suchbegriff. Muss ich den neuen Fibu-Bestand ab 2026 unter der Beraternummer des Mandanten anlegen? Gibt es in der Konstellation noch etwas, woran ich denken muss? Irgendwie habe ich aktuell zwei Unternehmen Online Bestände. Auf einem (unsere Berater/Mandantennummer) sind meine Lohnauswertungen aufgelaufen, auf dem anderen (Beraternummer des Mandanten) die Fibu-Daten des Mandanten. Ich stehe auf dem Schlauch.

rpb
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
77 Mal angesehen

Bestandsdienste Rechnungswesen / Zusatzfunktionen / Speichern unter / Bestand auf mandantengenutzte Beraternummer anpassen.

Mandantenbestand in Kanzlei-Rechnungswesen unter anderem Ordnungsbegriff ... - DATEV Hilfe-Center

Für die Verknüpfung müssen die Daten halt identisch sein Kanzlei und DUO (Beraternummer/Mandantennummer).

Wenn in dem zweiten DUO keine Belege sind, kann man das wieder löschen.

Lohn halt auch anpassen, da ist es dann der Kopierassistent (Lohn & Gehalt), Lodas wird wohl was ähnliches haben.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.02.2026 10:38:49 von rpb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage