abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant wechselt bei Wechsel Bank online / Belege online

18
letzte Antwort am 14.06.2021 15:19:58 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
702 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass im UO beim Wechsel zwischen z.B. Bank online auf Belege online auch automatisch der Mandant wechselt ("altes Design").

 

Das kann bei der täglichen Arbeit dazu führen - wie mir soeben passiert - dass man erst in Mandant 1 war, möchte dann aber in Mandant 2 Belege hochladen (Upload online). Ich bin bei Mandant 2 in Belege online und gehe auf "Belege hochladen" dann lade ich die Belege hoch und über "zurück" merke ich dann, dass die gerade 74 hochgeladenen Belege nicht im Mandant 2 gelandet sind, sondern in Mandant 1. Das passiert unbemerkt, nur beim klick auf "Belege hochladen".

 

Dieser Fehler ist meinen Kollegen auch schon aufgefallen. Besteht dieser Fehler global?

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
681 Mal angesehen

Hallo Herr Behr,

 

Test mit MS Edge Version 84.0.522.44 (Offizielles Build) (64-Bit)

sowohl mit alter als auch neuer DUO-Version getestet

 

Ergebnis: bei mir wurde der Mandant beim Wechsel von Belege online zu Bank online immer korrekt beibehalten

 

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
647 Mal angesehen

Hallo,

 

arbeiten Sie mit DATEV Unternehmen online im Internet Explorer? Wenn ja, dann versuchen Sie bitte, diesen auf Standard zurückzusetzen: 

 

  1. Im Internet Explorer unter Extras (Zahnrad-Symbol) | Internetoptionen die Registerkarte Erweitert wählen.
  2. Schaltfläche Zurücksetzen klicken.
  3. Im Dialogfenster Internet-Explorer-Einstellungen zurücksetzen das Kontrollkästchen Persönliche Einstellungen löschen NICHT aktivieren und mit Zurücksetzen bestätigen.
  4. Im Anschluss die DATEV-Zone über www.datev.de/dazo installieren.
Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
638 Mal angesehen

Analog dazu und ja, ich habe gesagt, wir werden den IE11 nie los 😂 und auch bei Smart-IT steht drin, der MS Edge wird nicht unterstützt, nutze doch bitte den IE11 - aber die Diskussion hatten wir hier schon; kann ich auch zum Teil nachvollziehen aber irgendwann muss man mal den Wechsel auch von DATEV Seite aus einläuten. Vielleicht ja mit der DVD 14.0.

 

Anyway. Cache und Cookies & Verlauf aus dem MS Edge löschen könnte auch helfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
630 Mal angesehen

Ich nutze Google Chrome, da dieser aus eigener Erfahrung (Nach IE11, Firefox, Edge) am besten und schnellsten läuft. Schön wäre eine technologieoffene Plattform.

 

Bei Gelegenheit werde ich die Cookies löschen...ist ja sowieso vorteilhaft, das turnusmäßig vorzunehmen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
623 Mal angesehen

@juliusbehr  schrieb:

Schön wäre eine technologieoffene Plattform.

Ist DATEV dran und klappt an sich schon ganz gut. Wer noch was anderes außer Google Chrome und MS Edge 2020 nutzt - der FireFox ist schon lange keine Alternative und kann eh ab Werk keine SmartCards lesen. Safari ist gut dabei, hat aber wohl mit finAPI seine Probleme. 

 


@juliusbehr  schrieb:

ist ja sowieso vorteilhaft, das turnusmäßig vorzunehmen.


Warum denn das?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
592 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Weil ich es so toll finde, immer die Cookie-Richtlinien zu lesen und zu akzeptieren 🙂

Ich will den ganzen Datenmüll einfach ab und zu mal los haben.

 

Habe gerade nochmal zwischen zwei Mandanten im Belege online von Mdt 1 auf Mdt 2 gewechselt. Danach wollte ich von Mdt 2 Belege online in Ban online wechseln...siehe da, ich war wieder im Mdt 1.

 

Das Löschen hat somit nichts gebracht.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 19
561 Mal angesehen

Hallo Herr Behr,

 

ich konnte das Verhalten beim Mandanten auch beobachten. Dieser setzte noch den Internet Explorer ein: Mir scheint es so, dass DUO sowohl für Belege als auch für Bank eine Mandantenauswahl nochmals bestätigt haben will, d.h.:

  • wir waren im Belegbestand und hatten hier Firma 1 ausgewählt
  • sind zum Bankbestand gesprungen und haben hier Firma 2 ausgewählt
  • wie wir wieder zu den Belegen gesprungen sind, wurden fälschlicherweise die Belege von Firma 1 angezeigt
  • erst nachdem im Belegbestand wieder die richtige Firma zugeordnet wurde, hat das Wechseln wieder wie erwartet funktioniert. 

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
536 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

 

scheinbar ist das tatsächlich ein Phänomen aufgrund eines Problems in der Programmierung/Datenbank. Mir ist der Sprung gerade zwischen Bank Online und Kasse aufgefallen. --> heute auch mal mit dem neuen Edge

 

@Franziska_Pfadenhauer  da das Problem ja nicht nur bei mir zu sein scheint, und es sich über verschiedene Browser hinweg zieht, sollte das auch mal an die Entwicklung zur Prüfung gegeben werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
523 Mal angesehen

Hallo Herr Behr,

 

können Sie sich bitte bei uns im Service melden, damit wir uns das anschauen können?

 

Danke und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Steve_T
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
425 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eine Kollegin, die DUO mit Chrome verwendet, hat auch dieses Problem, dass beim Springen in die Bank ein vorher bearbeiteter Mandant unbeabsichtigt ausgewählt wird.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

 

Danke schon mal.

 

Schönen Gruß

 

Steve Teufel

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
391 Mal angesehen

Hallo,

 

das Problem besteht weiterhin browserübergreifend. Es ist auch egal, ob weitere Tabs im Browser offen sind, oder nur DUO als Tab geöffnet ist.

 

Wie immer heißt es warten und Kaffee trinken.

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
377 Mal angesehen

Hallo Communinity,

 

das ursprüngliche Problem - automatischer Wechsel ins vorherige Design - kann es aktuell nicht mehr sein. Die ganzen Oberflächen des alten Designs sind inzwischen ausgebaut.

 

Hier geht es, so wie ich es verstanden habe, jetzt um den "stillen Mandantenwechsel". Zwei Szenarien:

 

1) Aufruf von Unternehmen online mit Unternehmen A. Wechsel in eine andere Anwendung beispielsweise Bank online. Der Anwender hat aber für das Unternehmen A keine Rechte für Bank online. Bank online wechselt deshalb automatisch in die Unternehmensauswahl von Bank online. Ist der Anwender nur für ein weiteres Unternehmen B in Bank online berechtigt, dann wird dieses Unternehmen B automatisch geladen. --> "Stiller Mandantenwechsel #1"

 

2) Aufruf von Unternehmen online mit Unternehmen A. Öffnen eines zweiten Tabs. Dort Aufruf von Unternehmen B. Wechsel zurück in den Tab mit Unternehmen A und Aufruf einer anderen Anwendung, beispielsweise Bank online. In diesem Tab öffnet sich Bank online mit Unternehmen B. --> "Stiller Mandantenwechsel #2"

 

Während Szenario #1 selten vorkommt, ist das tabbed browsing in Szenario #2 bei Unternehmen online genau aus diesem Grund nicht unterstützt. Die Informationen über den geöffneten Bestand werden in den Anwendungen über ein Cookie weitergegeben. In einem neuen Tab werden die Informationen von Unternehmen A mit denen von Unternehmen B überschrieben. Bei einem Wechsel von Unternehmen online greifen wir auf diese Informationen dann zurück.

 

Die Weitergabe der Bestandsinformationen über ein Cookie ist definitiv nicht die beste Lösung. Zukünftig soll das über die URL passieren. Einen Termin, wann wir das Unternehmen-online-weit realisiert haben, kann ich Ihnen leider nicht nennen.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
341 Mal angesehen

Ich habe mir gerade erst Ihre Antwort durch gelesen.

Weder Szenario 1 noch Szenario 2 liegen bei mir vor.

 

Ich habe sowohl Berechtigung für Mandant A und Mandant B. Beim Wechsel zwischen den Anwendungen passiert das im selben Tab (in 95% der Fälle habe ich UO immer nur mit einem Tab offen).

Mittlerweile kommt mir das so vor, dass es jedes Mal geschieht. 

 

Ich hoffe auf baldige Behebung dieser Kuriosität. Heute hätte ich aufgrund des "Sprungs" in den vorigen Mandanten beinahe die Stammdaten mit falschen Werten gefüttert.

0 Kudos
Steve_T
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
335 Mal angesehen

Hallo juliusbehr,

 

Ich habe mich in meiner Kanzlei bei den Fibu-Kräften erkundigt und es scheint so zu sein, dass auch, wenn Sie nur in einem Tab arbeiten und dabei von Mandant zu Mandant wechseln, der "stille Mandantenwechsel" auftreten kann.

 

Die Fibu-Kräfte, die Ihren Browser allerdings wirklich zwischen den einzelnen Mandanten komplett schließen und DUO aus dem Datev-Arbeitsplatz wieder neu starten (also auch die Authentifizierung wieder bestätigen) dieses Problem nicht haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Steve Teufel

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
306 Mal angesehen

@juliusbehr  schrieb:

Ich habe mir gerade erst Ihre Antwort durch gelesen.

Weder Szenario 1 noch Szenario 2 liegen bei mir vor.

 

Ich habe sowohl Berechtigung für Mandant A und Mandant B. Beim Wechsel zwischen den Anwendungen passiert das im selben Tab (in 95% der Fälle habe ich UO immer nur mit einem Tab offen).

Mittlerweile kommt mir das so vor, dass es jedes Mal geschieht. 

 

Ich hoffe auf baldige Behebung dieser Kuriosität. Heute hätte ich aufgrund des "Sprungs" in den vorigen Mandanten beinahe die Stammdaten mit falschen Werten gefüttert.


Wir haben aktuell keinen bekannten Fehler im Modul, bei dem Mandanteninformationen beim Wechsel zwischen den Anwendungen (Belege nach Bank pp) nicht weitergegeben wird. Beheben können wir Ihr Problem nur, wenn wir verstehen was auf Ihrem Rechner passiert. Dazu müssen wir das Problem reproduzieren können. Bitte posten Sie doch hier in der Community möglichst genau, wie das Phänomen reproduzierbar bei Ihnen auftritt. Alternativ können Sie auch einen Servicekontakt eröffnen, so dass Sie uns das in einer Fernbetreuungssitzung darstellen können.

 

Eine unspezifische Fehlerbeschreibung können wir leider nicht auflösen. Da fehlt uns jeglicher Ansatzpunkt.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG | DATEV Unternehmen online

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 19
302 Mal angesehen

Die Schilderung von @Steve_T passt 1A 👍, weil DUO und die Online Anwendungen von DATEV im Browser sich merken, in welchem Mandanten man ist und stellen es dann um. Deshalb kann man auch nicht 2x MS Edge öffnen und in 2 unterschiedlichen Anwendungen wirklich arbeiten. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das mag DATEV nicht und die Browserfenster verhalten sich sehr seltsam, weil es "inkonsistente" Daten gibt und Browserfenster A "weiter" als Browserfenster B.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
207 Mal angesehen

Sie können sich das Problem auch mal bei mir auf dem System anschauen, so kann der Vorgang evtl. rekonstruiert werden. Wir haben wieder vermehrt Beschwerden von Mandanten mit diesem Problem erhalten. Auch in der Kanzlei tritt der ungewollte Wechsel zwischen den Mandanten ständig auf.

 

Grüße aus Würzburg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
164 Mal angesehen

@juliusbehr  schrieb:

Sie können sich das Problem auch mal bei mir auf dem System anschauen, so kann der Vorgang evtl. rekonstruiert werden. Wir haben wieder vermehrt Beschwerden von Mandanten mit diesem Problem erhalten. Auch in der Kanzlei tritt der ungewollte Wechsel zwischen den Mandanten ständig auf.

 

Grüße aus Würzburg


@juliusbehr: Gerne schaue ich mir das an. Bitte einfach einen Servicekontakt eröffnen und den Link auf diesen Thread einfügen mit der Bitte um Kontaktaufnahme von mir. Produkt Unternehmen online dabei anschreiben. Dann melde ich mich bei Ihnen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

18
letzte Antwort am 14.06.2021 15:19:58 von Thorsten_Jedlitzke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage