Hallo.
Wir bekommen einen neuen Mandanten, der zukünftig "Kassenbuch Online" aus Unternehmen Online benutzen soll.
Um einen Antrag für eine Unterberaternummer bzw. eine Mandantengenutzte Beraternummer stellen zu können, muss dafür dieser Mandant schon irgendwie im DATEV-Rechenzentrum mit Adressdaten oder ähnlichem gespeichert sein?
Ist eine Unterberaternummer eigentlich das gleiche wie eine Mandantengenutzte Beraternummer?
Viele Grüße
Nein. Arbeitet der Mandant schon mit UO? Dann würde ich deinfach ie Unterberaternummer übertragen lassen.
Nein. Der Mandant hat sein Unternehmen erst gegründet und steht "in den Startlöchern".
Ein Gastronomiebetrieb der demnächst aufmachen möchte und das Kassenbuch Online benutzen wird/will/möchte.
Für uns als Berater stellt sich jetzt die Frage, womit wir anfangen müssen, damit der Mandant dies kann.
Beim Bestellvorgang von UO kann man eine neue Unterberaternummer anlegen.
Vielen Dank für die Antworten/Hinweise.
Ich werde mich damit dann mal "durchwühlen".
Viele Grüße
Hallo,
vielleicht hilft Ihnen an der Stelle unser Leitfaden zur Bestellung und Einrichtung weiter. Sie finden diesen im Hilfe-Portal unter www.datev.de/hilfe-duo bei "Unternehmen online einrichten".
Dort finden Sie unter "Arbeiten mit DATEV Unternehmen online" weitere nützliche Informationen für Sie und Ihren Mandanten.
Unter "DATEV Kassenbuch online" finden Sie Infos zur Bearbeitung des Kassenbuchs.
Schönen Abend und viele Grüße
Silvija Radicek
Danke schön.