abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant angeblich für Belege online nicht angelegt. Wahrscheinlicher Fehler: Basisnummer nicht angelegt

6
letzte Antwort am 28.01.2019 13:44:11 von veronikaprüll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
veronikaprüll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
4493 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten für Belege, Bank etc. zusammen mit einem Servicepartner für Unternehmen online angelegt. Jetzt kommt beim Einspielen der Bankdaten mit Belegen der Fehler "#BAB00002 Fehler beim Aufruf des Remoteservices. AccessFault: Der Mandant existiert in Belegverwaltung / Belege online nicht."

Es ist aber Bank und Belege als grün markiert und müsste alles passen. Ich habe jetzt eventuell eine Idee für den Grund gefunden: Bei einigen "alten" Mandanten gibt es eine Basisnummer und einen normale Mandantennummer. Jetzt wurde der Mandant mit der normalen Mandantennummer angelegt und nicht mit der Basisnummer. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nun der Fehler ist.

Wie kann ich das lösen? Vielen Dank im Voraus!

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3725 Mal angesehen

Stimmen Beraternummer/Mandantennummer mit dem Kanzlei-Rechnungswesen Bestand überein?

0 Kudos
veronikaprüll
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3725 Mal angesehen

Nein, eben leider nicht die die zentrale Mandantennummer stimmt überein, aber der Mandant hat nur einen Teil der Nummer (nur 3stellig statt 5stellig). Genau diese Diskrepanz war meine Befürchtung...

0 Kudos
veronikaprüll
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3725 Mal angesehen

Jetzt ist eben die Frage, wie ich das löse. Vielen Dank im Voraus für Ihre Idee. Es gibt bei Stammdaten "erweitern" aber ich denke, dass gilt nur für die Art der Anwendung...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
3725 Mal angesehen

Demnach wurde in Unternehmen Online die Beraternummer und Mandantennummer falsch eingegeben?

Entweder in DUO neu anlegen oder den Kanzlei-Rechnungswesen Bestand über Bestandsdienste Rechnungswesen auf die andere Nummer umspeichern.  Falls Lodas ebenfalls abweicht sollten die Nummern in DUO geändert werden. Ob hierbei ein Mandantenübertrag notwendig ist, weiß ich nicht. Wenden Sie sich am Besten an Datev.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
3725 Mal angesehen

Hallo,

es gibt für Unternehmen Online auch die Möglichkeit, einen Mandantenübertrag durchzuführen (ggf. abhängig von den eigenen Berechtigungen): Lexinform 1035557 .

Der Schritt für die Fibu wird hier beschrieben: Lexinform 1036136 .

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
veronikaprüll
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
3725 Mal angesehen

Vielen Dank an Sie beide! w.paul

Ich werde das mit dem Mandantenübertrag probieren und mich ansonsten an die DATEV direkt wenden.

Bestimmt hat (oder hatte) es mal einen Grund für die unterschiedlichen Nummern, mir bereitet es jetzt große Probleme ohne einen richtigen Nutzen zu haben... Sowas verdirbt einen die Lust an dem sonst tollen Produkt "DUO"...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.01.2019 13:44:11 von veronikaprüll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage