abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnzahlungen über SRZ-Freigabe - Einzel-Zahlungen sollen in "Bank online" nicht sichtbar sein

5
letzte Antwort am 08.11.2023 08:39:12 von Schwabe-LA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schwabe-LA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
120 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei der Einführung von DUO sind wir nun auf ein neues Thema gestoßen ...

 

Bisher haben wir in unserer Bankensoftware "Windata" die Lohnzahlungen nur als 1 Gesamt-Summe gesehen und eine Anzeige der dahinter stehenden Einzelbuchungen war gar nicht möglich.

 

In "Bank online" ist es nun aber so, dass man in den Kontoumsätzen nur die Einzel-Zahlungen (also die Gehaltszahlungen für jeden einzelnen Mitarbeiter) sieht. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht.

 

Wir hatten auch schon Rücksprache mit unserem Steuerbüro. Dort wurde uns gesagt, dass das nicht anders geht. Ist diese Aussage wirklich richtig?

  • Wenn ja: habt ihr in der Firma damit kein Problem, dass diese doch sensiblen Daten so einfach gesehen werden können?
  • Wenn nein: was muss gemacht werden, dass man hier die Einzel-Zahlungen nicht mehr sieht?

 

 

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung

 

Jochen

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
116 Mal angesehen

Hallo Jochen,

 

da hat Ihr Berater nach meinem Wissensstand recht. Das geht nicht anders.

 

Die einzige Möglichkeit ist, das Recht für die Lohnzahlungen in DUO zu sperren, damit diese gar nicht erst auftauchen und den Lohn wie gewohnt über Ihre Bankensoftware auszuführen oder direkt übers Online-Banking.

 

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
Schwabe-LA
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
112 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Aber noch eine dumme Frage: die Lohnzahlungen erscheinen doch in "Bank online" als ganz normale Kontoumsätze ... und diese kann man doch über Berechtigungen nicht ausblenden, oder etwa doch?

 

Noch ein Hinweis: bisher ist es immer noch so, dass die Freigabe der SRZ-Dateien in Windata erfolgt ...

 

 

Viele Grüße

 

Jochen

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
107 Mal angesehen

Hallo Jochen,

 

ja das ist richtig. Allerdings gibt es im Unternehmen Online bei der Anwendung Bank die Einstellung, dass die Gehaltszahlungen als Sammelzahlung dargestellt werden sollen, das aus meiner Sicht standardmäßig hinterlegt ist.

Allerdings muss auch bei der Bank hinterlegt sein, dass die Lohnzahlungen als Sammelzahlung auf dem Kontoauszug dargestellt werden sollen. Wenn beides zutrifft kann man in Bank Online nicht die Einzelsummen der Lohnzahlung sehen.

 

Wenn jedoch bei der Bank eingestellt ist, dass die Lohnzahlungen als Einzelsumme dargestellt werden, dann sollte man das entsprechend bei der Bank ändern lassen.

 

 

Dann kannst Du weiterhin hierüber den Lohn zahlen, solange die Banksoftware noch im Einsatz ist.

 

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
101 Mal angesehen

Ein Blick ins DATEV-Hilfecenter fördert eine übersichtliche Tabelle zu den Einstellungen zu Tage:

 

Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
Schwabe-LA
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
95 Mal angesehen

Hallo Andre ... super, herzlichen Dank ... dieses Hilfe-Dokument hätte ich eigentlich auch selbst finden können ... aber ich habe mich da leider auf die Aussage von unserem Steuerbüro verlassen und deswegen nicht viel recherchiert ... viele Grüße und einen erfolgreichen Tag ... Jochen

5
letzte Antwort am 08.11.2023 08:39:12 von Schwabe-LA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage