abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Zahlung in DUo verbergen

8
letzte Antwort am 25.04.2020 12:42:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
okforme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
892 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich habe mal ein kurzes - hoffentlich schnell geklärtes - Anliegen

 

In der „Vorbereitung“ zum vollständigen Umstieg auf Bank online mit der kanzleiinternen Fibu ist uns aufgefallen, dass die Lohnzahlung automatisch in DUo als Sammler (mit hinterlegten Einzelbuchungen) bereitgestellt wurde.

Dies darf natürlich keinesfalls passieren - da nur der sonstige Zahlungsverkehr der Eingangsrechnungen in DUo überwiesen werden soll.

 

Wir haben dann die Unternehmen-Online Option in Lodas rausgenommen und eine Wiederabrechnung durchgeführt.

 

Die Zahlung wurde dann über SFirm getrennt veranlasst und steht nun aber trotzdem unter „ausgeführte Zahlungen“ in der Bank online?! 

Habe ich irgendwo einen Haken übersehen, oder gibt es eine weitere Einstellung in der  Rechtevergabe?

Auch der Haken bei „Lohn-Sammler als Einzelbuchungen anzeigen“ ist in den Einstellungen entfernt.
Es soll ausgeschlossen sein, dass zukünftige Sachbearbeiter in der Bank Online Zugriff auf die einzelnen Lohnüberweisungen haben.

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung und einen guten Start in den Tag!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
885 Mal angesehen

Es gibt in der Rechteverwaltung im Unternehmen Online beim Zahlungsverkehr separate Rechte für die Lohnzahlungen. Haben Sie diese mal rausgenommen und es dann getestet?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
867 Mal angesehen

Wenn in der Bank die Lohnzahlungen als Sammler nicht aufgeführt werden sollen, bitte folgende Rechte nicht freigeben. 

DC003.PNG

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
okforme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
847 Mal angesehen

Vielen Dank! Die Rechte waren tatsächlich dort noch vergeben...

Das klingt nach der Lösung. Ich habe die entsprechenden Rechte angepasst - das kann leider erst mit der Dezember Abrechnung getestet werden.

 

- Unter Bank - Online "Ausgeführte Zahlungen der letzten XY Tage" wird mir allerdings weiterhin der Sammler angezeigt. Dieser lässt sich mMn nicht manuell löschen? Kann hier evtl. die DATEV eingreifen, oder gibt es doch eine Lösung, die getätigten Zahlungen zu verbergen.
Ich würde gerne zeitnah die jeweiligen Rechte an die zuständigen Sachbearbeiter vergeben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
841 Mal angesehen

@okforme  schrieb:

Vielen Dank! Die Rechte waren tatsächlich dort noch vergeben...

Das klingt nach der Lösung. Ich habe die entsprechenden Rechte angepasst - das kann leider erst mit der Dezember Abrechnung getestet werden.


Warum denn das?

 


@okforme  schrieb:

- Unter Bank - Online "Ausgeführte Zahlungen der letzten XY Tage" wird mir allerdings weiterhin der Sammler angezeigt. Dieser lässt sich mMn nicht manuell löschen? Kann hier evtl. die DATEV eingreifen, oder gibt es doch eine Lösung, die getätigten Zahlungen zu verbergen.
Ich würde gerne zeitnah die jeweiligen Rechte an die zuständigen Sachbearbeiter vergeben.


Dann stimmt da was trotzdem nicht. Auch in den Zahlungen der letzten x Tage darf keine Lohnzahlung dort aufgeführt werden. Das habe ich selbst getestet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
okforme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
813 Mal angesehen

Danke für die Unterstützung!

 

Also in den Kontoumsätzen in Bank Online steht die Zahlung als Sammelüberweisung in einer Summe OHNE Einzelbuchungen. Das wäre soweit also korrekt. Diese ist ja automatisch dann als geprüft gekennzeichnet.

 

Bezüglich der bereits ausgeführten Zahlungen: 

Diese tauchen dort als Sammel-SEPA-Überweisung ohne Einzelbuchungen auf.

Liegt hier vielleicht der Fehler, dass diese nicht speziell als Lohnzahlungen gekennzeichnet sind? 
Dann würde es mich allerdings interessieren, wieso die Überweisung überhaupt in Bank Online aufgelistet wird, wenn diese definitv über SFirm bezahlt wurde? (Vorgang in SFirm Banking: Datei ins DSZR bereitgestellt und ausgeführt).

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
766 Mal angesehen

Mit welchem Programm rechnen Sie denn Ihre Löhne ab? und was ist dort konkret für die Zahlung geschlüsselt?

 

Ich könnte mir im Fall LODAS gut vorstellen, dass dort DÜ an Institution geschlüsselt ist und dann handelt es sich dort um den elektronischen Abdruck der Zahlung die automatisch an die Bank übersendet wird. Ohne eine weitere Freigabe Ihrerseits(Begleitzettel etc.) geschieht aber dann nichts weiter, aber man kann diese Zahlung trotzdem über DUO einsehen. Übrigens wäre dies auch über den Zahlungsverkehr lokal möglich...

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
AGIME
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
649 Mal angesehen

Liebe Community,

 

bezüglich der Lohnzahlungen eines Mandanten ist alles soweit korrekt und läuft wie gewünscht.

Die Einstellungen für den gewünschten Ablauf wurden ebenfalls vorgenommen und in DATEV & UO geprüft.

Ist es möglich, dass die Mitarbeiterin den Lohnsammler ausführt, jedoch keine Einsicht auf die einzelnen Positionen

hat?

Vielen Danke und einen guten Start ins Wochenende!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
644 Mal angesehen

@AGIME  schrieb:

Ist es möglich, dass die Mitarbeiterin den Lohnsammler ausführt, jedoch keine Einsicht auf die einzelnen Positionen hat?


Wüsste ich nicht, wie das gehe soll, wenn es nur den Button Lohn in den UO Rechten gibt. Und selbst wenn man keine Einzelpositionen dann sehen kann - mit etwas nachdenken, einschätzen und rumrechnen kann man ja ggf. doch grob auf das Gehalt der Kollegen kommen. Je nach dem wie viele Personen im Sammler sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.04.2020 12:42:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage