Hallo Zusammen,
Seit Oktober 2025 mit der Umstellung der Prüfung IBAN und Empfängernamen kann ich die vom Steuerberater in DATEV bereitgestellte Sammelüberweisung nicht mehr ausführen. Die Drittanbieter Anwendung finAPI startet nicht mehr und so muss ich alle Lohnzahlungen in der Bank Online händisch anweisen. Das nervt und kostet Zeit.
Unser Steuerberater weiß auch nicht woran es liegt, es hätte sich an den Einstellungen nichts geändert. Die Bank hat auch keine Erklärung dafür.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Hallo @HBmatserv ,
ist denn das entsprechende Verfahren (HBCI, EBICS) neu initialisiert worden?
Das war bei vielen Banken erforderlich, da es eine technische Änderung war und daher diese Neuinitialisierung der Schnittstelle notwendig war.
Viele Grüße
Hallo,
das muss ich jetzt prüfen lassen - DANKE für den Tipp.
Falls das nicht helfen sollte ggf. bei der Bank nochmal nachhaken, ob für den Zugang die Berechtigung zur Freigabe von Sammelüberweisungen hinterlegt ist und entsprechend das Tageslimit hoch genug ist. Daran hat es letztens bei einer Mandantin von uns gelegen.
Hallo,
DANKE für den Tipp, EBICS ist aktiviert und funktioniert bei Einzelüberweisungen problemlos. Das Tageslimit ist ausreichend hoch gesetzt - also daran liegt es auch nicht.
Wir haben auch mit diesem Problem zu kämpfen und dazu schon diverse Antworten von der Bank und Datev erhalten.
Hier betrifft es aber ein sog. Privatkonto.
Laut Bank muss Datev die Möglichkeit schaffen, das Opt-In Verfahren einzustellen (hier wird Lohn und Gehalt verwendet).
Begründung: die Empfängerüberprüfung ist ein gesetzlich verankertes Recht für den Verbraucher.
Datev sagt, das dies nicht möglich sei.
Es betrifft eine WEG, deren Konto bei der Bank als Privatkonto läuft und nicht auf ein Geschäftskonto umgestellt werden kann.
Evtl. hilft Ihnen diese Info bei der weiteren Fehlersuche.
Dazu gibt es auch ein Hilfedokument DATEV Lohn und Gehalt - Änderungen im Zuge der Empfängerüberprüfung ... - DATEV Hilfe-Center
Hier werden als Workaround verschiedene Möglichkeiten, u.a. Bank Online vorgeschlagen.