abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift Sparkasse funktioniert nicht

5
letzte Antwort am 20.02.2025 16:38:53 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
192 Mal angesehen

Guten Tag,

ich hatte gestern bereits das Problem, dass LS die ich bei der Sparkasse einreichen wollte, nicht funktioniert haben. 1 Stunde später ging es dann wieder, heute wieder nicht.

Es stellt sich folgendermaßen dar:

1. LS an Bank senden - okay

2. PIN- Eingabe - okay

3. Auswahl TAN- Verfahren - optisch - okay

4. Start-TAN wird gefordert - TAN-Generator an Bildschirm - Start-TAN wird generiert - okay

5. TAN soll generiert werden - TAN-Generator an Bildschirm - optische Balken laufen extrem schnell - TAN Generator kann Übertragung nicht erfolgreich abschließen und fängt minutenlang immer wieder neu an

6. TAN-Generator generiert nach 5 Minuten neue Start-TAN

7. Falsche TAN-Eingabe

8. LS wurde nicht ausgeführt

Das Konto ist nicht neu - LS werden seit längerem über UO mit dieses Konto eingezogen.

Bankzugang habe ich neu synchronisiert - hat funktioniert.

In meinem separaten Bankprogramm funktioniert es einwandfrei, habe es probiert, um einen Fehler auf Bankseite auszuschließen. Möchte nun aber nicht alle LS manuell ins Bankprogramm übertragen.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Antje M

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
186 Mal angesehen

@Antje_M schrieb:

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Ja, unbedingt das TAN Verfahren von opticTAN auf irgendwas anderes zusammen mit der Sparkasse ändern. Die flackernden Balken haben schon immer Probleme gemacht und mit DATEV noch mehr. Das müsste ein Verfahren aus ca. 2012 ein. Also knapp 12 Jahre alt 😶

pushTAN (Smartphone notwendig) oder ein TAN Verfahren mit "QR-Code" (neues TAN Gerät mit Kamera notwendig) wird auch Deinem Arm besser gefallen 😉. Das geht dann ratzfatz. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
143 Mal angesehen

@metalposaunist 

vielen Dank für den Tipp, das werde ich in jedem Fall machen.

Mich wundert nur, dass der Start-TAN einwandfrei generiert wird, nur der auslösende TAN dann nicht mehr.

Bisher hat es immer funktioniert.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
127 Mal angesehen

Wenn die Flicker-TAN nicht richtig gelesen werden kann, liegt das meistens an der zu hohen Geschwindigkeit (wie Sie selbst beschreiben).

Der Fehler ist auch bei der Sparkasse bekannt:

chipTAN comfort: Geschwindigkeit der Flickergrafik verändern, weil die Erkennung nicht funktioniert – SFirm Hilfe-Center

Üblicherweise kann man die Geschwindigkeit reduzieren. Ich weiß aber gerade nicht, wie das bei der TAN-Abfrage in DUO funktioniert, weil ich einen solchen Zugang gerade nicht zum Testen zur Verfügung habe.

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
114 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Üblicherweise kann man die Geschwindigkeit reduzieren.

Das geht auch bei DUO und bei RDS Betrieb ist es meine ich besonders schlimm. Aber mal ehrlich. Das ist nicht der Lösung 😂, wenn es andere TAN Verfahren gibt, die wie das SmartLogin in Bruchteilen von Sekunden den QR-Code lesen und eine passende TAN anzeigen. 

Und andere TAN Verfahren kosten keine Unsummen, sind effizient und entlasten den Arm am Bildschirm. Und sind auch schnell gewechselt, wenn alle Daten vorliegen und die Bank dazu bereit ist. Gibt es da nicht sogar eine Verordnung über Bildschirmarbeitsplätze? 🤔 Ob da photoTAN jemals bedacht wurde … 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
59 Mal angesehen

Guten Tag,

nochmal als finales Update - es hatte definitiv mit der Bank und nicht mit Datev zu tun.

Die Sparkasse konnte/wollte mir nicht helfen. Aber ich reiche seither meine Sepa-LS bei einer anderen Bank ein und hier klappt es im UO - Bank einwandfrei. 

Herzliche Grüße

Antje Maier

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.02.2025 16:38:53 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage