Ich möchte eine Gutschrift für den Kunden überweisen. Wie gehe ich vor?
Ich scanne die Gutschrift unter Ausgangsrechnungen und aktiviere "Korrektur."
Gehe ich dann vor wie bei der Bezahlung einer Lieferantenrechnung? Muss ich die Stammdaten erfassen oder kann ich dies auch nur beim Beleg tun?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ausgangsrechnungen können nur eingezogen, nicht aber überwiesen werden.
In diesem Fall müssen Sie die Zahlung über Bank online manuell erstellen. Über Kontoumsätze prüfen können Sie im Nachgang zu der Zahlung das Belegbild zuordnen.
Sie können Ihre Anforderung dazu gerne in DATEV Ideas erfassen:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideaexchangepage/blog-id/ideen
Ein schönes Wochenende und
Sie legen einen extra Belegtyp "Ausgangsgutschriften" im Belegkreis Rechnungseingang an.
Alle Ausgangsgutschriften in Zukunft dort hochladen und schon können Sie überweisen.
Analog verfahren Sie mit Gutschriften die Sie erhalten.
Eingangsgutschriften im Belegkreis Rechnungsausgang.
Die Vorgehensweise habe ich verstanden.
Können Sie mir einen Hinweis geben, wo ich den Belegkreis anlege?
Vielen Dank im Voraus.
Bei Anlage eines neuen Belegtyps.
Rechter Bildschirmrand / Stammdaten/ Belegtypen verwalten / unteres drittel des Bildschirms
werden Sie gefragt in welchem Belegkreis der Belegtyp angelegt werden soll.