abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenabrechnung als CSV Datei im Datev Unternehmen Online hochladen

9
letzte Antwort am 15.07.2020 09:41:03 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jackrussel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1492 Mal angesehen

Hallo Datevnutzer,

ich möchte meine Kreditkartenabrechnung im Datev Unternehmen Online hochladen und anschließend die gescannten Belege anfügen. Könnt ihr mir mitteilen wie das geht und ob es überhaupt möglich ist.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1146 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Gent,

grundsätzlich können Sie eine CSV-Datei hochladen, genau wie eine normale pdf etc., doch an was wollen Sie dann die Belege heften? Direkt an die CSV-Datei? Das Vorgehen erscheint mir nicht sinnvoll. Evtl. meinen Sie, dass man die Kreditkartenumsätze wie ein Bankkonto im DUO einsehen kann und dort zu den Umsätzen die Belegbilder verknüpfen kann? Oder Ihr Steuerberater kann die CSV-Datei aus DUO weiterverarbeiten als Buchungsvorschläge und bucht die CSV-Datei und Ihre Kreditkartenbelege auf ein Abstimmkonto?

Bitte erläutern Sie den dazugehörigen Prozess, damit Ihnen evtl. ein besserer Lösungsweg angeboten werden kann, statt der Umsetzung des aktuellen Vorhabens.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1146 Mal angesehen

Ich glaub er möchte die Kreditkartenbewegungen wie eine Bank sehen und dann die Belege dranheften. Bei Lexoffice können die CSV-Dateien einer Kreditkarte hochgeladen werden und genau so angesehen werden.

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1146 Mal angesehen

Nein geht nicht.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1146 Mal angesehen

Diese (wichtige) Funktion bietet Unternehmen Online nicht an.

Es gab früher mal einen Workaround, den die DATEV aber durch ihr modernisiertes Kassenbuch vereitelt hat.

Zumindest ein Hoffnungsschimmer:

Es wurde versprochen, dass mittelfristig die Kassenminusprüfung abschaltbar gemacht wird. Dann kann nämlich wieder eine Kasse als "Kreditkartenkonto" um gewidmet werden, so wie das früher einmal möglich war (mit dem alten Kassenbuch).

Dann können wieder Kreditkartenumsätze als CSV hochgeladen werden und die Belege ebenfalls mit dem jeweiligen Umsatz verknüpft werden.

Hinweis: Die CSV für den Import der Umsätze muss einem bestimmten von der DATEV vorgegeben Format entsprechen, d.h. man muss die Kreditkartenumsätze vor dem Import noch umformatieren.

Also bei der DATEV nachhacken und fragen, wann die Kassenminusprüfung deaktivierbar gemacht wird.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1146 Mal angesehen

Statt über das Kassenbuch hochzuladen, lieber direkt eine Funktion für Kreditkarten fordern.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1146 Mal angesehen

Oder die Datev könnte zumindest die Funktion Kassenbuch oder Bank kopieren und einen neuen Punkt Kreditkarten anlegen/ umbenennen. Damit es als Außenwirkung nicht ganz nach einem Workaround aussieht.

0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
996 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für alle diejenigen, die auch mal was positives in dieser Zeit brauchen, habe ich eine gute Nachricht.
Es gibt endlich eine Lösung um Firmenkreditkarten in DATEV einzubinden.
Ich, als Mitarbeiter einer Steuerkanzlei, habe die letzten Monate mit der Firma Pleo zusammen die Datev XML-Schnittstelle zu Unternehmen online entwickelt.
Somit können Kreditkartenumsätze samt Belegbildern einfach über Datev Unternehmen online bis nach Kanzlei-Rechnungswesen geschoben werden.
Wenn nicht schon vorher kontiert, lassen sich einfach Lerndateien anlegen.
Seit letzter Woche ist Pleo auch auf dem Datev Marktplatz zu finden.
Viel Spaß mit einem echten Problemlöser...

 

Gruß Tim Dillenberger

 

Link zum Pleo Hero of the month:
https://blog.pleo.io/de/datev-interview/ 

quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
860 Mal angesehen

Eindrücke und Einblicke zum digitalisierten Kreditkartenprozess hat@andreashausmann mit meiner Unterstützung in einem YouTube Video zusammengefasst:

 

 

https://youtu.be/YqSbOcgiwD4 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
830 Mal angesehen

Sie können die Umsätze via CSV in Rewe importiert.

Die Abrechnung inkl. aller Belege in der richtigen Reihenfolge dann an die Bankabbuchung.

--> Ist weniger übersichtlich als die Belege an den Einzelbuchungen aber auch ordnungsgemäß.

Jeder fachkundige Dritte wird das Prinzip verstehen und solange alle Belege hinter einer Kreditkartenabbuchung hängen passt das auch.

Um das umsetzen zu können braucht es einen wirklich ordnungsliebenden Mandanten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
9
letzte Antwort am 15.07.2020 09:41:03 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage