Hallo,
hat jemand einen Hinweis für mich wo ich im Unternehmen Online Kostenstellen hinterlegen kann?
Danke und viele Grüße
Diana
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Felder KOST1 und KOST2 sind einfach Freitext Felder, d.h. Sie können die Kostenstelle einfach eintragen. Sie brauchen nichts anlegen
Die Felder sind in den Standard Einstellungen nicht aktiv geschaltet. Sie müssen im Bereich Belege über Einstellungen / Erfassungsmaske konfigurieren eine neue Maske erstellen und die Felder aktivieren.
Im Bereich Kassenbuch geht dies über Extras / Konfiguration der Erfassungsmaske dann analog.
Das ist ja das Problem ;-). Ich möchte gar keinen Freitext. 🙂
ich befürchte niemand möchte Freitext...
Ich wollte das Programm eigentlich ab 2019 für Belegerfassung, usw. nutzen. Aber ich befürchte es wird nichts daraus. Jedesmal die Kostenstelle von Hand eingeben, führt zu einem riesigen Fehlerpotential.
Mir fällt dafür auch kein sinnvoller Grund ein. DATEV: Was ist der Grund für Freitext? Klärt uns bitte mal auf! Ihr bietet doch 2 KST-Felder an. Macht doch eines als Freitext (Falls es eine Grund dafür geben kann) und eines fix nach Nummern die in der Stammdaten eingestellt und vorgegeben werden.
Hallo,
in DATEV Ideas gibt es bereits eine Idee zum Thema Kostenstellen: Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown Menü
Nutzen Sie doch Ideas, um Ihre Vorstellungen zu platzieren und mit anderen Anwendern auszutauschen.
... eine gute 'idea' 😁
... aber wer sucht zuerst in dem 'Sammeltopf' Datev-Ideas, wenn er ein Problem hat ?
Es ist fast wie auf Sternschnuppen zu warten, um sich etwas wünschen zu können 😉
Nachtrag:
... eine gute 'IDEA' wäre es vielleicht auch,
den Thread-Titel ("Kostenstellen anlegen im Unternhemen Online") zu korrigieren,
damit man gerade jetzt in der Weihnachts- und Geschenke-Umtausch-Zeit nicht versehentlich an einen Internet-Shop "Unterhemden Online" denkt
Ggf kann es auch sinnvoll sein mit dem Feld Ware/Leistung zu arbeiten. Dieses kann gezielt in einer Lerndatei abgefragt und in eine Buchung umgewandelt werden.
Hier könnten zB nach und nach entsprechende Kürzel gepflegt werden, die sich aus Kostenstellen, eingekaufter Ware und ggf Steuersatz zusammensetzen.
näheres dazu hier: https://youtu.be/EYM3nZXzko8
DAS IST KEINE LÖSUNG: Die Kostenstellen müssten in den Stammdaten zu erfassen sein, damit man diese auch wirklich auswählen kann. So wie es jetzt ist, muss man immer eine separate Kostenstellenliste zur Hand haben.
Genau das ist auch mein Problem!! Wann gibt es die Lösung??
Coole "Offenbarung" seitens DATEV, Antwort von Frau @Gerlinde_Huebl : Geben Sie doch einfach eine "idea" ein.
Sprachs und seitdem schwimmt die Anfrage durchs Gewässer der Community.
Mal wieder ein Exempel für das IDEA-Vorschlagswesen.......
Als ob Kostenstellen im Rechnungswesen so spektakulär ungewöhnlich sind...