abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Datev Online als Anbieter

15
letzte Antwort am 16.02.2023 06:45:19 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1387 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind Hersteller einer Software für Reisekostenabrechnung. Wir sind dabei die verschiedenen Datev Schnittstellen für die Buchungsdaten zu implementieren. Hierzu folgende Frage an Datev (eine Mail an von vor einer Woche an developerportal@datev.de blieb unbeantwortet deshalb melden wir und nochmals hier).

 

Wir sind ein Anbieter für Online Reisekosten und würden gerne Datev Connect online in unser Produkt integrieren, damit unsere Anwender Buchungsdaten mit Belegbildern über Datev Connect online ihrem Steuerberater bereitstellen können.

Vor allem ist für uns wichtig zu wissen, welche Kosten für die Integration von Ihrer Seite aus entstehen.

 

Ich bitte um Antwort damit wir hier weiter machen können.....

 

Sabine

 

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1347 Mal angesehen

Hallo Sabine,

 

die Online APIs sind derzeit nur für DATEV Partner verfügbar.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Developer Portal dazu:

 

"...

Hinweis zur Nutzung:

Die Nutzung der APIs von DATEVconnect online ist unseren Partnern vorbehalten.
Über den DATEV Marktplatz können Sie eine mögliche Partnerschaft mit DATEV prüfen lassen.

..."

 

Du müsstest also über diese Links eine Partnerschaft prüfen lassen.

 

Viele Grüße

Vincent

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1328 Mal angesehen

Hallo Vincent,

 

danke für die Antwort. Das heisst wir müssen zuerst die csv und XML Schnittstelle mit Belegdaten fertig machen und online stellen, dafür dann Referenzkunden nennen und Partner werden und erst dann darf man die Datev online Schnittstelle implementieren?

 

Das ist schade und nicht ganz nachvollziehbar.

 

Aber ok, dann werden wir diesen Weg gehen müssen.

 

Viele Grüße

Sabine 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1297 Mal angesehen

Hallo Sabine,

 

die genauen Bedingungen für eine Partnerschaft kann ich dir im Detail nicht sagen. Unsere Online APIs nutzen aber auch die heutigen CSV-/-XML-Formate als Datentransportmittel und wären somit keine verschwendete Entwicklungszeit für euch. Ihr bräuchtet diese Dateiformate also mit und ohne die Online APIs.

 

Wir arbeiten aber bereits an einem Konzept um unsere Online APIs allen Interessenten zugänglich zu machen. Dies erfordert aber noch einige Vorbereitungen. Sobald wird das geschafft haben (ich rechne mit QI-QII/2021), informieren wir über den Blog auf dem Developer Portal.

 

Ich würde dir aber erstmal den Weg über die Partnerschaft empfehlen. Eure Reisekosten App könnte auch für unseren DATEV Marktplatz interessant sein und dort gelangt man nur über die Partnerschaft hin. 

 

Viele Grüße

Vincent

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1250 Mal angesehen

Hallo VInzent,

 

danke für Deine Erklärung.

 

Wir fragen einige unserer Kunden, die Interesse an Datev Schnittstellen haben für Referenzen an. Logischerweise können wir eben keine Kunden nennen, die unsere Datev Schnittstellen einsetzen, da wir diese ja eben erst bauen. Nach Eurem Geschäftsmodell ist es nicht möglich, alle 3 Schnittstellen gleichzeitig zu bauen.

 

Ich hatte die Hoffnung, dass wir das XML Format mittels der Online API testen können. Wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, ist das wohl derzeit schwierig.

 

Die CSV Files konnten einfach mittels des von Euch zur Verfügung gestellten Tools getestet werden. So etwas wäre auch für die XML Files nützlich. Dort gibt es aber nur das Tool für den Test ob die Files valide sind. Hier bleibt nur der Weg über Test mir Kunde/Steuerberater im Live System, richtig?

 

Partnerschaft streben wir definitiv an.

 

Viele Grüße

Sabine 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1227 Mal angesehen

@Reisekostenrechner  schrieb:

Hier bleibt nur der Weg über Test mir Kunde/Steuerberater im Live System, richtig?


Genau. Wenn es ums Testen geht, raten wir aktuell immer dazu den Kunden (mit der DATEV-Software) einzubeziehen. DATEV-Software für Nicht-Mitglieder (z.B. externe Softwarehersteller) bereitzustellen ist nicht so ohne Weiteres möglich. Dies ist aber auch ein Punkt, an dem wir bereits dran sind und eine Lösung für Softwarehersteller schaffen wollen.

 

Viele Grüße

Vincent 

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1046 Mal angesehen

Hallo Vinzent, @Vincent_Franke 

Hallo Support,

Nachdem unsere Datev Schnittstelle per File (CSV, XML, CSV+CML) seit einiger Zeit online bei unserer Reisekostensoftware Spesenfuchs, ist, noch einmal die Frage, ob sich mittlerweile etwas am Prozess bei DATEV geändert hat, wenn man die DATEV online Schnittstelle ansprechen möchte. Muss man weiterhin Partner werden? Wenn ja, wie ist das Vorgehen? Kosten?

Viele Grüße 

Reisekostenrechner

 

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
979 Mal angesehen

Hallo @Reisekostenrechner ,

 

die Bedingung gilt aktuell immer noch. Wir versuchen die Online APIs aber noch dieses Jahr für alle Interessenten verfügbar zu machen. Jeder Interessent sollte sich heute schon in unserem DATEV Developer Portal (https://developer.datev.de) im Blog das Hashtag "Online APIs" abonnieren. Sobald wir die Online APIs frei zugänglich machen können, werden wir im Blog informieren. Diese direkte Anbindung an das DATEV Rechenzentrum wird dann ca. einen Tagessatz (~1400€ zzgl. MwSt.) einmalig kosten. Die Kosten beinhalten die Bereitstellung eines API Clients zur Kommunikation mit dem Rechenzentrum und mehrere (Pflicht-)Beratungen während der Umsetzung der Schnittstelle. Die hier gemachten Angaben sind aber derzeit noch alle nicht fixiert und spiegeln nur den derzeitigen Planungsstand wieder.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
905 Mal angesehen

Hallo @Vincent_Franke ,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Infos.

Hashtag ist abonniert. 

 

Reisekostenrechner

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
609 Mal angesehen

Hallo Vincent,

 

gibt es hier etwas Neues? 

 

Viele Grüße

Reisekostenrechner

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
511 Mal angesehen

Hallo @Reisekostenrechner,

 

wir haben jetzt kürzlich einen Blog dazu im DATEV Developer Portal verfasst.

Alle relevanten Infos sind im Blogbeitrag "Öffnung des DATEV-Ökosystems" verfügbar:

Blogbeiträge | DATEV Developer Portal

 

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
438 Mal angesehen

Danke! Wir freuen uns darüber, dass es soweit ist.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
417 Mal angesehen

"Ab dem 03.04.23 ist die Anbindung der DATEV Datenservices für alle interessierten Softwarehersteller möglich.

 

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationen  für die Erstellung eines DATEV-Datenservice bereit. Bei Interesse können Sie aber heute bereits mit dem Vertragserstellungsprozess starten.

Nachfolgend finden Sie alle relevanten Informationen für die API-Integration."

 

Hoffentlich kann der Termin am 3.4.2023 eingehalten werden. Sollte ja schon viel eher kommen, @Vincent_Franke , oder?

 

 

Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
363 Mal angesehen

Wir haben mit dem „Vertragserstellungsprozess“ begonnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
315 Mal angesehen

@andreashofmeister Da kann ich kaum widersprechen... Dem aufmerksamen Leser wird mein zuversichtlicher Post hier vom Juli 2020 nicht entgangen sein ;-).

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
303 Mal angesehen

@Vincent_Franke ,

 

Kaum mehr als 2 Jahre hinter dem Plan ist ja im DATEV-Umfeld „raketenschnell“. Die Integration von „Phantasy“ in die DATEVwelt hat knapp 15 Jahre gedauert und ist bis heute noch nicht konsequent durchgeführt.

 

DATEV Ökosystem ist bei solcher Entwicklungsgeschwindigkeit wohl eher ein Traum als der effiziente Start in eine den Marktteilnehmern gerecht werdende Cloud-Strategie. Jeder wirklich agile potentielle Partner wird sich von DATEV - notgedrungen - wegorientieren müssen.

 

Quo Vadis, DATEV?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
15
letzte Antwort am 16.02.2023 06:45:19 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage