Hallo,
ich betreue mehrere Unternehmen und führe für diese auch Zahlungen aus. Über einen EBICS-Zugang bin ich für sämtliche Konten freigeschalten und in DATEV Rechnungswesen hat die Initialisierung auch wunderbar geklappt, ebenso wie die Zahlungen über den Zahlungsverkehr.
Nun gibt es aber ein Unternehmen, welches ich zwar in UO sehe (Bank, Belege), aber noch keine Rechnungswesendaten habe, da der JAB noch nicht durch ist und der "Übertrag" vom Steuerbüro auf mich erst dann erfolgt. Ich würde von dem Konto dieses Unternehmens in UO gern Überweisungen tätigen. Dazu müsste ich mich aber als EBICS-Nutzer anlegen. Das Problem: die Initialisierung wird abgebrochen, da der "User unknown" ist. Einen bestehenden Benutzer gibt es nicht zur Auswahl.
Mit der Bank habe ich bereits gesprochen. Hier ist alles i. O. Zu sagen wäre vielleicht auch noch, dass das Anlegen eines EBICS-Nutzers in UO grundsätzlich für keines der Konten funktioniert.
Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir da irgendwie helfen.
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
wir lesen aus Ihrer Anfrage heraus, dass obwohl das Fenster "EBICS-Zugang hinzufügen" unter "Bankverbindungen verwalten" angezeigt wird, die Auswahl eines neuen EBICS-Nutzers nicht möglich ist.
Ob und weshalb das so ist, können wir nicht per "Ferndiagnose" sagen. Wir brauchen hier mehr Informationen und müssen uns evtl. bei Ihnen aufschalten. Bitte schicken Sie uns einen Servicekontakt online und versehen diesen am besten mit Screenshots, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Danke und viele Grüße
Silvija Radicek
Hallo Frau Stolze,
Vermutung: Der EBICS-Benutzer (ID) wurde ja bereits in DATEV-Zahlungsverkehr initialisiert. Es könnte nun sein, dass der EBICS-Benutzer, genauer die verwendete ID, dadurch bei Ihrer Bank als "verbraucht" gilt und deshalb eine Initialisierung in Unternehmen online nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgroß,
das kann gut Möglich sein. Da es die genannte Konstellation "Mandant in UO, aber nicht im ReWe" ja eh nicht mehr lange gibt, werde ich dem wohl auch nicht mehr weiter nachgehen, sondern meinen Kollegen um die Überweisungen bitten.
Vielen Dank für die Antwort.
MfG Sandra Stolze
Hallo Frau Radicek,
diese Option gibt es schon. Aber die Initialisierung funktioniert wohl nicht, da ich mich als EBICS-Benutzer bereits im DATEV-Zahlungsverkehr initialisiert habe (wie Hr. Wielgroß auch sagt). Ich dachte es gibt da vielleicht noch eine andere Möglichkeit über irgendwelche Einstellungen, aber offensichtlich bräuchte ich dann doch einen weiteren EBICS-Zugang für UO. Das lohnt sich aber in diesem Fall nicht, da es die genannte Konstellation nicht mehr lange geben wird.
Vielen Dank trotzdem.
MfG Sandra Stolze
Ein ELKO-Zugang (EBICS) kann nur einmal verwendet werden:
Guten Morgen Herr Zebura,
vielen Dank für die Erläuterung.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stolze