abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Keine Übernahme des Fälligkeitsdatums in Zahlungsmaske (Spalte Wiedervorlage)

3
letzte Antwort am 09.01.2024 13:28:25 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
180 Mal angesehen

Hallo,

ich ärgere mich nun seit mehreren Wochen damit herum, dass mir das, in den Lieferanten-Stammdaten erfasste Zahlungsziel nicht in die Überweisungsmaske übernommen wird.

Im Detail:
In der Belegerfassungsmaske wird der jeweilige Lieferant ausgewählt und dadurch auch die entsprechenden Zahlungsmodalitäten.

jensner_0-1688121690529.png

Nach Prüfung wird dann der Beleg gespeichert und in der Maske Zahlungen automatisch der entspechende Auftrag erzeugt.   

Leider wird hier das (korrekt angezeigte) Datum der Fälligkeit nicht übernommen und der Auftrag rutscht (bei Sortierung nach "Wiedervorlage" ganz nach unten.

Diese Verhalten ist reproduzierbar.
Erst wenn man das Datumsfeld Fälligkeit nochmal anklickt und manuell auswählt, wird es korrekt übernommen.

Gibt es hier eine entsprechende Lösung?

(Browser: Google Chrome -  Version 114.0.5735.135 (Offizieller Build) (64-Bit))

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens Grabs

DATEV-Mitarbeiter
F_P
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
149 Mal angesehen

Hallo @jensner

das Wiedervorlagedatum wird automatisch mit dem nächsten "Fällig am"-Datum aus der Zahlungsbedingung vorbelegt. Das Wiedervorlagedatum wird nur gesetzt, falls dies zum Zeitpunkt der Erfassung größer oder gleich dem Systemdatum ist.

Freundliche Grüße
DATEV eG
0 Kudos
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
130 Mal angesehen

Hallo und ein gutes, Neues Jahr an alle,

mittlerweile bin ich darauf gestoßen, was das Problem verursacht.
Wenn ich Rechnungen verarbeite bei denen die Zahlungsfrist aufgrund verschiedener Faktoren überschritten wurde, wird zwar das Zahlungsziel i.d.R. (auch nicht immer) korrekt angezeigt, jedoch nicht in die Zahlungsdatensatz als Wiedervorlagedatum übernommen.

Da dieses Datum die einzige Möglichkeit für mich ist, die Datensätze nach Zahlungsziel zu sortieren, schiebt es diese Zahlungen dann komplett nach unten, wodurch sich die Zahlung dann im worst case nochmals verzögert.
Die Spalte "Ausführung am / Fällig am", welche hier verm. die korrektere wäre, wird bei mir leider nicht befüllt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass das Fälligkeitsdatum trotz Überschreitung als Wiedervorlagedatum übernommen wird oder zumindest dann das aktuelle Datum?
Bzw. kann ich irgendwo einstellen, dass die die Spalte "Ausführung am / Fällig am" befüllt?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Grabs

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
116 Mal angesehen

Hallo @jensner ,

aktuell gibt es hier keine Möglichkeit.

Weder kann ein überschrittenes Fälligkeitsdatum oder das aktuelle Datum automatisch als Wiedervorlagedatum übernommen werden, noch kann die Spalte "Ausführung an / Fällig am" automatisch befüllt werden. 

Gerne können Sie Ihre Anforderung in DATEV Ideas einkippen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.01.2024 13:28:25 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage